Jump to content

Versandkosten erstellen im PrestaShop 1.7.1.2


Recommended Posts

Hallo ,

ich bin neu hier und habe Probleme mit den Versandkosten! Ich habe den Presta Shop Version

1.7.1.2 und möchte gern verschiedenen Versandkosten anlegen!

 

Ich habe einen Servietten Flohmarkt, und möchte im Grunde es so handhaben.

 

1-5 Servietten – 1,- 50g

6 – 30 Servietten – 1,60 -  500g

31 – 80 Servietten – 2,70 – 1000g

81- 250 Servietten – 4,50 Päckchen

 

Jetzt habe ich 2 Versanddienste angelegt. 1x DHL Deutsche Post für Pakete und 1x Deutsche Post für Briefe.

Doch wie muss ich das genau anlegen, weil man frag ja nur nach KG

 

Wenn ich ein Artikel anlege muss ich da jedes Mal unter Versand die Größe des Paketes angeben?

 

Ich hoffe ich habe meine Frage jetzt hier richtig erklärt, dass man versteht was ich meine?!

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein!

 

Besten Dank im Voraus!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ne die Größe das Pakets musst du im Grunde nicht angeben. Aber du musst in den Artikeln das Gewicht einer Serviette angeben. Und in den Versanddiensten gibst du ja auch Gewichtsspannen an.

Und legt dann ein Kunde 4 Servietten in den Warenkorb weiß der Shop das es 40g sind und das es in den ersten Versanddienst passt.

Musst nur darauf achten das die Gewichtsspannen keine Lücken aufweisen. Also z.B. so:

 

0g - 50g = 1€

50g - 500g = 1,60€

500g -  ...

usw.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst in den Versanddiensten auch unterschiedliche Preisstaffeln nach Gewicht einrichten. Musst du mal testen ob es sauber läuft oder ob der Shop besser damit klar kommt einzelne Versanddienste zu haben. Ist im Grunde aber nicht nötig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe das jetzt mal so eingerichtet wie du es erklärt hattest. Es funktioniert, muss nur jetzt noch einmal jeden Artikel bearbeiten, aber das macht ja nix.

 

Siehst du, das mit dem Gewicht je Serviette hab ich vergessen. Muss ich noch machen! Vielen Dank!

 

obwohl, ich hatte jetzt mal 6 Artikel schon geändert um zu testen und da hats wunderbar gleklappt auch ohne Gewicht eingabe je Serviette! Komisch? Aber ich setzt es noch rein!

 

Dann muss ich das mit den Paketen auch so machen?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hatte ich das gewicht eingegeben, da waren die Versandkosten wieder nur 1 euro. Bevor ich das gemacht habe, hat wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich das gewicht wieder raus genommen, aber es bleibt bei einem euro. Muss ich morgen nochmal probieren in aller Ruhe.

 

Aber denn noch schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

 

genau... ich seh mir das morgen noch einmal in aller Ruhe an. Ggf lösche ichdie Versanddienste und erstelle sie neu.

 

Doch vielleicht liegst auch daran, da ja nur in kg angezeigt wird, muss ich doch 050 bzw. 0500 eingeben, oder nicht? Vielleicht hab ich es auch falsch eingegeben, dass nicht 050 sondern 50.00000 aber dann wären es ja 50 kg und keine g

 

Ich mach das morgen! Vielen Dank. ggf melde ich mich!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Guten abend Shad86,

 

habe heute Abend doch noch einmal versucht, aber irgendwie will es nicht so wie ich es gern möchte!

Ich habe jetzt bei 6 Artikeln (erst einmal zum testen) das Gewicht von 10g eingegeben, und bei versand sicherheitshalber die Paketgröße für ein 10kg Paket angegeben und das Häkchen beim Versanddienst gesetzt.

 

Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich da jetzt nicht mehr drei Versanddienste sehe (wegen unterschiedlichen Portokosten) wie vorher sondern  nur eines?

 

------------------------------

 

Bei den Versanddiensten habe ich wie folgt eingegeben

 

Berechnung nach Gesamtgewicht

 

Bei Überschreitung der Spanne: die höchsten Versandkosten und in den Spannen habe ich

 

Bei der Spanne

 

1 € Portokosten

 

Kg: 0.00000000

Kg 50.0000000

 

 

Bei 1,60 € Porto

 

Kg. 50.000000

Kg: 500.00000

 

Bei 2,70 € Porto

 

Kg: 500.00000

KG: 1000.000

 

Bei allen drein habe ich jetzt die Bearbeitungsgebühr nicht aktiviert!

 

------------------------------------

 

Doch wenn ich jetzt mal die 6 Artikel die ich bearbeitet habe als Bestellung in den Warenkorb lege, sehe ich da versandkostenfrei?

Liegt das jetzt daran, dass ich die Bearbeitungsgebühr nicht aktiviert habe?

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise erstellst du einen Versanddienst und erstellst dann die Gewichtsspannen mit unterschiedlich hohen Versandkosten (genau wie im Eröffnungspost geht's von Haus aus nicht, höchstens in Kombination mit Preisregeln).

 

Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen 050 und 50.00000? Beides sind fünfzig kg. Um 50 Gramm einzugeben, mußt du 0.050 schreiben. 

 

Edit: Dein Post kam dazwischen, hast du bei den Artikeln jetzt 10 g eingeben (0.010 kg) oder 10 kg? Hast du unter Versand -> Voreinstellungen bei "versandkostenfrei ab" zweimal 0 eingegeben?

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Uups mein fehler rictools ;)

 

Nun ja, ich habe im Grunde ja schon nur einen Versanddienst "Deutsch Post. Jedoch einmal mit 1,- Kosten, 1x mit 1,60 und einmal mit 2,70.

 

Werds jetzt noch einmal probieren!

 

10g hab ich eingegeben ;) ich schiebs jetzt mal auf die Hitze! :D

 

Ich kann bei Versandkostenfrei keine 00 eingeben, ich kann den Regler nur auf ja oder neun schieben und ich habe ihn auf nein stehen. Wenn ich nur 1 Versandkostendienst erstelle und ggf die Sparten dazu setzte geht es nicht, weil im grunde 2 mal der selbe Wert drin steht!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools

 

irgenwie ist meine Antwort hier verschwunden? :huh:

 

Konnte jetzt zwei Veseanddienstleister (einmal für Umschläge, einmal für Pakete)  mit drei vershiedenen Preisen erstellen!

 

Bei der einzelenen Serviette habe ich im Artikel unter Neue Eigenschaften hinzufügen 0,010g eingegeben.

 

Unter den Artikeleigabe habe ich bei Versand die Maße des Maximalan Paketes von 60x60x120 eingegeben und bei Verfügbare Versanddienste in beiden ein Häkchen gesetzt!

 

Habe jetzt noch einmal eine Testbestellung gemacht, also 7 Artikel in den Waenkorb geschoben und die Versandkosten stehen immer noch auf Versandkostenfrei. Obwohl bei beiden derRegler auf NEIN steht!

Link to comment
Share on other sites

Also die Eigenschaften sind nur eine optische Geschichte. Du musst im Artikel unter Versand, hinter Breite, Höhe, Tiefe, das Gewicht angeben. Das sollte das Gewicht sein auf das sich die Versanddienste beziehen.

Und du musst unten nicht unbedingt die Versanddienste anhaken. Wenn du keines anhakst, werden alle verwendet. Nur wenn du z.B. 2 von 3 für diesen artikel benutzen möchtest, musst du diese anhaken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PrestaShop Fanatic,

 

das mit dem Häkchen bei den Versanddiensten ist ja nicht das schlimmste die zu setzten.

 

Ich habe jetzt unter Versand die Paketgröße auf 0 gesetzt und das Gewicht auf 0,010g. Aber im Warenkob sind die

Versandkosten dann immer noch auf versandkostenfrei?! :huh:

 

Ich verstehe nicht, dass muss doch mal klappen, ich mach doch schon was ihr sagt! :huh:

 

Ich glaube es hat geklappt. Habe eben gesehen, dass die 1,60 nicht drin waren. Eben eingesetzt und denWarenkorb akktualisiert und da waren 1,60 als Versandkosten drin.

 

Nun werde ich es erst einmal so machen, dass ich die Artikel bearbeite und dann werde ich mich hier nochmals melden um das ergebniss mitzuteilen!

 

Euche beiden erste einmal ein herzlichen Dank! Die Versanddienste rühre ich nicht mehr an :)

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ohje, asche auf mein Haupt.

 

Das mit den Ländern und Gebieten ist mir entfallen!  Wie mach ich das jetzt?

Ich habe da zwar schon was gesehen gehabt mit Gebieten, aber wo finde ich das jetzt?

Oh man, ist das schwer... wo man nicht überall dran denken muss!

 

Ich habe das Gewicht für 1 Serviette auf 0,013g gesetzt, sonst kommt das mit dem Porto nicht hin!

Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Das Porto zahlt zwar jetzt, aber wenn ich über die Stückzahl die

in meinen Porto & Versandkosten stehe komme, zählt es nicht wirklich richtig? Also wenn es ein

Päckchen wäre sind es immer noch die 2,70 € Porto, die ich für bis 1000 g habe?!

 

Und nu... brauche ich jedoch noch die Russische Förderation, weil da auch jemand bei mir

bestellt!

Die kann ich doch da auch mit einfügen?!

 

Ich guck da heute abend noch mal!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Unter Lokalisierung / Locations hast du die ganzen Länder und Zonen usw.

Sind ja generell alle drin aber mir war da was als müsste man da Deutschland nochmal richtig einrichten.

So weit bin ich bei uns aber auch noch nicht.

 

Dann musst du bei den Versanddiensten natürlich auch Preise für die anderen Gebiete angeben.

Und bei "Überschreitung der Spanne", bei dem Birefversand, muss der Versanddienst deaktiviert werden. Dann sollte er den Paketdienst nehmen. Und da kannst du dann sagen das er bei überschreitung die teuerste Spanne nehmen soll.

 

Theoretisch sollte es dann klappen. Auch mit den Auslandslieferungen. Aber vielleicht ist da schon jemand weiter als ich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

habe vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen!

 

Werde mir jetzt erst einmal ein Zettel machen und den Punkt für Punkt abarbeiten. Nicht das ich noch durcheinander komme.

 

Die Länder und Gebiete hatte ich vorhin noch gefunden! Russische Förderration ist bereits eingegeben!

 

Vielleicht meldet SIch ja noch jemand anderes der den Rest weiß!

 

Nochmals vielen lieben Dank! :rolleyes:

 

EDIT: Habe das mit den Porto für Pakete ausprobiert, funktioniert!

 

Eine Frage liegt mir noch auf der Zunge: Kann man für Einschreiben und Paypal extra Portokosten anlegen, oder muss ich das gleich zu den normalen zuzählen? Ich verschicke die Briefe ins Ausland nämlich als Einschreiben und für Deutschland wollte ich zwecks Paypal eine Gebühr anlegen, weil ich sonst drauf zahle! Natürlich nur für die, die aus Deutshcland kommen über Paypal bezahlen!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise ist bei 1.7 einiges anders als bei meinem 1.6.1.4 ...

 

Wenn du ins Ausland generell per Einschreiben versendest, mußt du ja nur die Versandkosten ins Ausland pauschal höher ansetzen.

 

Zusätzliche Kosten bei einer bestimmten Zahlungsart sind nur über zusätzliche Module möglich, wichtig ist, daß diese mit dem Modul Europ. Rechtssicherheit zusammenarbeiten. Es könnte allerdings sein, daß ein Aufschlag für PayPal demnächst gesetzlich untersagt wird.

Link to comment
Share on other sites

Unter Lokalisierung / Locations hast du die ganzen Länder und Zonen usw.

Sind ja generell alle drin aber mir war da was als müsste man da Deutschland nochmal richtig einrichten.

So weit bin ich bei uns aber auch noch nicht.

 

Dann musst du bei den Versanddiensten natürlich auch Preise für die anderen Gebiete angeben.

Und bei "Überschreitung der Spanne", bei dem Birefversand, muss der Versanddienst deaktiviert werden. Dann sollte er den Paketdienst nehmen. Und da kannst du dann sagen das er bei überschreitung die teuerste Spanne nehmen soll.

 

Theoretisch sollte es dann klappen. Auch mit den Auslandslieferungen. Aber vielleicht ist da schon jemand weiter als ich.

 

 

Hallo Schad86,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einige Länder selbst neu eingegenben und über den Portokalkulator von DHL die Preise eingetragen habe . Ist vermutlich falsch und wieder zuviel Arbeit gewesen :), bin aber nicht ganz sicher, wie ich das mit den Ländern usw machen muss! Vielleicht ist hier nochjemand, der mir das vielleicht erklären kann! Die Preise hab ich ja nu...

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Für Deutschland mußte ich eine Länderzone einrichten. In die Länder der EU sind bei DHL die Versandkosten normalerweise gleich, sodaß das mit der Zone EU zusammenpaßt, wenn z. B. der Versand in die Nachbarländer Österreich, Niederlande etc. deutlich günstiger ist, muß man das halt noch einmal aufteilen. Wenn du auch in Länder außerhalb der EU schwere Pakete versendest, kann der Aufwand für die Differenzierung durchaus erheblich werden. Es gibt ja für den DHL-Versand auch ein Modul, ich nehme an, daß das einem die Arbeit abnimmt.

 

Generell muß man aber auch berücksichtigen, daß eine differenzierte Versandkostentabelle auch dem Kunden angezeigt werden muß und das kann für Kunden ganz schön abschreckend wirken, wenn diese Tabelle dann mehrere Bildschirmseiten umfaßt, oft ist es besser, stark zu pauschalisieren und halt das, was man beim einen Paket drauflegt, beim anderen wieder einzusparen.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen,

 

habe eben mal nach gesehen, dhl will für das Modul 149,99 und Deutsch Post 99.99 habe,

 

Ich dachte immer, ich müsste das Häkchen zum Beispiel bei Europe (non-EU) und dann in Länder und Gebiete quasi die Länder anhaken wo hinten Europe (non-EU) steht!  ? Weil ich das nicht wusste, hab ich die Länder selbst eingegeen. Aber man sagt mir bereits, dass ich kein Länder drin hätte?! Keine Ahnung ! Oh ist das schwer stöhn.... :)

 

Aber ich habe mal im Portokalkulator gesehen, dass Deutshcland selbst am billigsten ist was Porto betrifft. DIe anderen wie Dänemark kosten 3,70 für 50g, Deutschland 1,20

 

Ich muss mal sehen wie ich das mache! Schwer schwer... vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?!

 

 

NACHTRAG: ich habe die versandkosten jetzt noch einmal geändert. Habe diesen Link bekommen,

 

http://www.itfoo.de/web/prestashop-land-als-versandgebiet-einrichten/

 

vielleicht nutz er ja was! ICh habs zumindest so jetzt eingestellt. Aber was ich nicht weiß, ob ich die Gebiete aktivieren muss?

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe community

 

Ich warte zwar noch auf einen Testbrestellung aus dem AUsland, aber Ich glaube ich habs jetzt.

 

Also ich habe das mit Deutschland so eingestellt wie ich poben schon über den Link gesagt hatte!

 

Dann ist es mir irgwndwie  wie Schuppen von den Augengefallen.

 

Ich habe dann bei den Versanddiensten das angeklickt, wo ich meine dass die von dort aus bestellen! Dann die angegebenen Porotkosten zum jeweiligen Gewicht eingegeben und bei den Ländern habe ich dann mir die Länder ausgesucht, die wie gesagt vn dort bestellen ( also nicht alle) Und die Länder habe ich dann aktiviert. Die  Bundesländer sind aus welchem Grund auch immer alle aktiviert!

 

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben! Wollte es euch nur wissen lassen, vielleicht hilft es ja jemanden!

Link to comment
Share on other sites

Die Bundesländer sind alle aktiviert weil die eh erst greifen wenn das dazugehörige Land aktiviert wird.

Und du kannst dir doch einfach einen Account machen der angeblich in irgendeinem Land ist. Und damit eine Testbestellung machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...