Jump to content

Fehler tritt im Debug-Modus nicht mehr auf


Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe aktuell das Problem, dass ich das Back Office nur mit eingeschaltetem Debug-Modus aufrufen kann. Dann treten keine Fehler auf. Deaktiviere ich diesen jedoch, bekomme ich beim Versuch, sich im Back Office anzumelden, den Fehler 500. 

Da der Fehler im Debug-Modus ja nicht mehr existiert, weiss ich leider nicht wie ich das Problem lösen kann. Habt Ihr Ideen? Wäre es schlimm, wenn ich den Debug-Modus einfach dauerhaft aktiviert ließe als Lösung?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

rictools, könnte es nicht auch ein override sein? Hast in einem anderen Thema geschrieben das die durch den Debug Modus deaktiviert werden.

Also vielleicht hat irgendein Modul ein Override angelegt der nicht richtig läuft.

Irgendein Modul für SEO oder Links installiert?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja verschiedene Debug-Modus-Einstellungen, die im BackOffice können es ja hier nicht sein, weil das BackOffice bei ausgeschaltetem Debug-Modus nicht aufgerufen werden kann. Also habe ich vermutet, daß die Konfigurations-Dateiänderung zum Anzeigen des Error Reportings gemeint ist (eine eindeutigere Aussage durch den Thread-Ersteller wäre aber natürlich hilfreich, man traut sich langsam gar nicht mehr nach detaillierteren Angaben zu fragen, es fehlen hier ja auch wieder grundlegende Infos wie die Prestashop-Version ...).

Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher, daß du beim ausgeschalteten Debug-Modus keinen Tippfehler in der Datei einbaust?

Ich habe den Debug-Modus einfach über das Back Office deaktiviert, insofern glaube ich nicht, dass es an einem Tippfehler liegt.

Link to comment
Share on other sites

rictools, könnte es nicht auch ein override sein? Hast in einem anderen Thema geschrieben das die durch den Debug Modus deaktiviert werden.

Also vielleicht hat irgendein Modul ein Override angelegt der nicht richtig läuft.

Irgendein Modul für SEO oder Links installiert?

Die einzigen Module, die ich neben denen, die Prestashop bereits vorinstalliert hat, installiert habe sind ein Modul für Cookies (hat bisher keine Probleme gemacht), das Modul "Rechtssicherheit" und Paypal. 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja verschiedene Debug-Modus-Einstellungen, die im BackOffice können es ja hier nicht sein, weil das BackOffice bei ausgeschaltetem Debug-Modus nicht aufgerufen werden kann. Also habe ich vermutet, daß die Konfigurations-Dateiänderung zum Anzeigen des Error Reportings gemeint ist (eine eindeutigere Aussage durch den Thread-Ersteller wäre aber natürlich hilfreich, man traut sich langsam gar nicht mehr nach detaillierteren Angaben zu fragen, es fehlen hier ja auch wieder grundlegende Infos wie die Prestashop-Version ...).

Ich habe, da ich ja keinen Zugriff mehr auf das Back Office hatte, den Debug-Modus über die defines.inc.php (false -> true) aktiviert. Da du nach grundlegenden Infos gefragt hast: Ich nutze die Prestashop Version 1.7.1.1. Außerdem ist vielleicht folgendes hilfreich:

PHP-Version 7.0.20-1~dotdeb+8.1

Version der Server-Software Apache/2.4.10 (Debian)

MySQL-Version 5.7.18

Aktuell verwendetes Template: classic

 

Was mir bisher noch nicht aufgefallen war, ist dass im Debug Mode aktuell unter Silenced Errors folgendes angezeigt wird:

 

Time Channel Message 10:18:47 php filemtime(): stat failed for /var/www/-----.de/admin-------/themes/new-theme/css/admin-theme.cssContext: { "name": "E_WARNING", "type":2,"file": "/var/www/-----.de/classes/controller/AdminController.php", "line":435,"level":28928,"scream":true}

 

Weiss jemand ob das das Problem sein könnte?

Ich danke Euch für Eure Mithilfe!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Mit den Debug-Modi geht hier einiges durcheinander, ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob die beiden Varianten (defines.inc.php und die beiden Einstellungen im BackOffice irgend etwas miteinander zu tun haben, ich denke eher nicht, beim ersten wird das Error Reporting aktiviert, im BO Overrides und Fremdmodule deaktiviert).

 

Deshalb wiederhole doch deine Fehlerbeschreibung noch einmal, aber mit der Info, was du jeweils mit Debug-Modus aktivieren oder deaktivieren meinst.

Link to comment
Share on other sites

Mit den Debug-Modi geht hier einiges durcheinander, ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob die beiden Varianten (defines.inc.php und die beiden Einstellungen im BackOffice irgend etwas miteinander zu tun haben, ich denke eher nicht, beim ersten wird das Error Reporting aktiviert, im BO Overrides und Fremdmodule deaktiviert).

 

Deshalb wiederhole doch deine Fehlerbeschreibung noch einmal, aber mit der Info, was du jeweils mit Debug-Modus aktivieren oder deaktivieren meinst.

Ich habe den Debug-Modus über die defines.inc.php (false -> true) aktiviert (beziehungsweise das Error-Reporting?). Danach konnte ich mich wieder im BO anmelden uns es wurde kein Fehler 500 ausgegeben. Wenn ich dann im BO in den Einstellungen den Debug-Modus ausgeschaltet habe (in der oberen Leiste wird ein kleiner Hinweis: Debug-Modus wie bei Wartungszustand angezeigt) über die Schaltfläche von aktiviert zu deaktiviert trat direkt wieder der Fehler 500 auf. Außerdem wurde in der defines.inc.php auch der Wert von true auf false gesetzt. Der Fehler tritt logischerweise auch auf, wenn ich in der defines.inc.php manuell den Wert wieder auf false setze und im BO keine Änderungen vornehme.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dann im BO in den Einstellungen den Debug-Modus ausgeschaltet habe (in der oberen Leiste wird ein kleiner Hinweis: Debug-Modus wie bei Wartungszustand angezeigt) über die Schaltfläche von aktiviert zu deaktiviert trat direkt wieder der Fehler 500 auf. Außerdem wurde in der defines.inc.php auch der Wert von true auf false gesetzt. Der Fehler tritt logischerweise auch auf, wenn ich in der defines.inc.php manuell den Wert wieder auf false setze und im BO keine Änderungen vornehme.

Diese Einstellung kenne ich nicht, vielleicht gibt es die nur (du schreibst nicht wo genau, sodaß ich das jetzt auch nicht ausprobieren und ewig danach suchen möchte) nachdem man in der defines.inc.php false true gesetzt hat.

 

Es gibt in den Erweiterten Einstellungen -> Leistung einen Abschnitt "Debug Modus" mit zwei Einstellungen, damit können Overrides und Fremdmodule deaktiviert werden.

Link to comment
Share on other sites

Diese Einstellung kenne ich nicht, vielleicht gibt es die nur (du schreibst nicht wo genau, sodaß ich das jetzt auch nicht ausprobieren und ewig danach suchen möchte) nachdem man in der defines.inc.php false true gesetzt hat.

 

Es gibt in den Erweiterten Einstellungen -> Leistung einen Abschnitt "Debug Modus" mit zwei Einstellungen, damit können Overrides und Fremdmodule deaktiviert werden.

Bei mir waren Fremdmodule und Overrides nicht deaktiviert, und der Debug-Modus aktiviert. Auch wenn ich Overrides und Fremdmodule deaktiviere und den Debug-Modus deaktiviere, tritt der Fehler leider auf .

 

Ist es problematisch, wenn ich einfach den Debug-Modus dauerhaft aktiviert lasse? 

Kennt jemand anders vielleicht noch einen Lösungsansatz? Möglicherweise auch zu diesem ausgegeben Silenced Fehler?: 

 

Time Channel Message 10:18:47 php filemtime(): stat failed for /var/www/-----.de/admin-------/themes/new-theme/css/admin-theme.cssContext: { "name": "E_WARNING", "type":2,"file": "/var/www/-----.de/classes/controller/AdminController.php", "line":435,"level":28928,"scream":true}

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...