Jump to content

Waren und Kategorien in einen anderen Prestashop übertragen. Empfehlungen, Anleitungen?


Recommended Posts

Hallo, es gibt mehrere Empfehlungen und Module im Internet wie übertrage ich die Waren und Kategorie von einem Prestashop-Domain zur anderer. Ich habe dabei den Übersicht verloren. Einiges habe ich ausprobiert, hat aber nicht so richtig geklappt.

 

Hätte gern die Empfehlungen wie wird es am einfachsten gemacht un in welcher Reihenfolge und worauf muss ich dabei achten. Sicherlich gibt es hier Leute, die es bereits mehrmals gemacht haben.

 

Interesieren mich 2 Fälle.

 

1) Übetragung der Daten von einer Prestashop 1.6.1.14, Domain xxx.de zum Prestashop 1.6.1.4 an der Domain yyy.de.

2) Übetragung der Daten von einer Prestashop 1.6.1.14, Domain xxx.de zum Prestashop 1.7.1.2 an der Domain zzz.de.

 

Geschäft läuft noch nicht und die Testbestellungen interesieren nicht - nur die Kategorie und die Waren samt Bilder, Eigenschaften, Beschreibungen, Mengen und anderen Daten.

 

Die Domains yyy.de und zzz.de haben nur die frisch installierte Prestashops.

Prestashop an yyy.de wurde dazu auch mit Prestashop Cleaner (Database Cleaner) von Demodaten bereinigt.

Übrigens, gibt es Prestashop Cleaner auch für Prestashop 1.7.1.2? Ich konnte es nicht finden.

 

Ausserdem, habe ich die gekaufte Module

Product Catalog (CSV, Excel) Import v4.8.0 - von MyPrestaModules

und

Product Catalog Export/Update v3.5.4 - von MyPrestaModules installiert

Ich habe es auch ausprobiert mit den Modulen.

Die Artikel wurden zwar übertragen aber nicht die Mengen, Kategorien, eventuell noch andere Sachen.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,  hast du dir schon mal  JTL Wawi  angesehen?   (ist externe Software, also kein Modul für Prestashop,  suche mal danach) 

 

Hi, habe nur den Name gehört. Aber ist es wirklich der einfachste und bequemster Weg?

Ich muss doch die Software installieren, konfigurieren, sich einarbeiten.

Ok, istalieren und einrichten eventuell wird nicht so kompiziert aber selbst mit der Software umgehen ist auch nicht so kompliziert?

Link to comment
Share on other sites

Die Wawi ist halt ein mächtiges Tool,  sicher nicht der schnellste Weg, aber ich kenne Dein Unternehmen nicht, ggf. wirst du sie aber auch für alles andere nutzen wollen oder irgendwann mal müssen  (je nach Größe, Wachstum usw.) 

 

Jetzt bin ich wirklich auf WaWi gespannt geworden. Bereits runtergeladen.

Beabsichtige heute noch installieren und einbischen damit spielen.

In Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage.

Ich habe bereits mehrmals über die Software Store Manager gehört.

Kann man die beide vergleichen? Haben sie ähnliche Funktionen?

Wenn ja, welcher Software wäre einfacher, bequemer und umfangreicher?

Welche der beiden sollte ich bevorzugen?

Oder eventuell sollte ich beide kombinieren?

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zu Store Manager kann ich nichts beitragen.

 

Du MUSST für die Wawi viel lesen im Forum von JTL, die Anleitungen / Foren-Beiträge / Wiki mal durchgucken  (zumindest das was dich zuerst interessieren könnte, vieles braucht man ewig nicht).  Einfach rumspielen ist nicht so gut, bzw. kommt da vielleicht nicht viel dabei raus.

 

Ideal ist ein Test-Shop auf einem Webhosting, den du mit der Wawi dann verbindest und dort einfach mal einige Artikel hin- und herschiebst und Änderungen vornimmst.

Leider gibt der Connector von JTL mit Presta nicht ganz so viel her wie für andere Shopsysteme, aber es genügt für praktisch alles. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für Prestashop 1.6.:

 

1. Einfach alle relevanten Tabellen aus dem Quellsystem exportieren und diese auf dem Zielsystem importieren. Die Tabellen sind relativ einfach zu ermitteln. Die einfache Variante: Alles was product, category, search, accessory, attrib, tag, price und stock im Tabellennamen hat. Ggf. noch Tabellen layered für die Facetten-Navigation. Und wenn man die Warenkörbe auch will, nimmt man dann auch cart hinzu.

 

Entweder dazu etwas komfortabler PhpMyAddmin nutzen, da kann man bequem die Tabellen einzeln auswählen und die Optionen beim Export bestimmen.
Oder dann aber per Konsole -> ssh -> mysql und dann die Exportbefehle manuell absetzen oder diese aus einer vorgängig angelegten Datei einlesen und ausführen.

PhpMyAdmin ist aber einfacher.

 

1a. Alternative: Ganze Datenbank exportieren und importieren. Dann hat man etwas zuviel an Daten. Kunden und Bestellungen mit dem Prestashop-Cleaner Module löschen. Andere Parameter ggf. handisch in den jeweiligen Bereichen löschen.

 

2. Danach dann noch ein paar Bilder "hinterher" kopieren

 

/img/p für Produkte

/img/c für Kategorien

 

Sollte in ein oder zwei Stunden zu erledigen sein. Für PS 1.6. auf 1.7. kann ich das nicht sagen, da ich die 1.7 bisher links liegen gelassen habe. Wenn die Datenstruktur nicht komplett neu ist, dürfte das auch gut machbar sein.

Edited by Scully (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...