Jump to content

Anmelde Formular Kundenregistrierung


Denga

Recommended Posts

Guten Tag. Ich habe Prestashop und moechte ein login fuer die registrierte Kunden erstellen. Dafuer soll sich ein potentieller Kunde mit einem Registrierungsformular anmelden, dann wird er von mir als Kunde gefuehrt und ein login vergeben. Wie mach ich das? Gibt es ein Modul/Addon?

Danke fuer eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Signaturen kann man erst mit einer bestimmten Menge an Posts erstellen. (war jedenfalls zu meiner Anmeldezeit so)

 

Was ist denn so falsch am Standardlogin im Shop?

Oder bringen dir die Gruppen was? Ein Kunde meldet sich an und landet erstmal erstmal in der Kunden Gruppe. Dann prüfst du den jenigen oder was auch immer der zweck des anderen Logins ist und verschiebst ihn dann in eine Gruppe die "geprüft" heißt. Dort kannst du Prozente geben oder auch nur die geprüften Kunden können Preise sehen...

Link to comment
Share on other sites

Danke Shad86.

Also, ich bin Anfaenger, zumindest was Prestashop angeht!

Ich moechte...Kunden manuell anlegen, denen dann ein Login zusenden, mit dem sie sich anmelden und bestellen koennen. Solange sie nicht von mir als Kunden angelegt wurden (also Besucher sind!), sehen sie keine Preise und koennen nicht bestellen.

Hier nun das Problem...Das "login" greift erst im Bestellvorgang...wenn ich als Besucher nicht bestellen kann, kann ich mich auch nicht einloggen.

Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt...ich brauche einen "Login" ausserhalb des Bestellvorgangs....

Link to comment
Share on other sites

Na oben rechts ist der immer der Login Button. Dort kann man sich auch neu registrieren. Und wie gesagt du kannst ja einstellen das die normale Kundengruppe keine Preise sieht. Also auch nicht bestellen kann. Dann kann sich der Kunde aber schon ein eigenes Login machen. Dann muss nur irgendwo der Hinweis hin das die Leute die Preise erst nach Freischaltung sehen. Du guckst dir die Anmeldung an und schiebst denjenigen dann in eine andere Gruppe die bestellen darf und Preise sieht.

Probier es einfach mal aus, ist ja in 5 min gemacht und dann siehst du ob es dir genügt oder ob konkret etwas geändert werden müsste. Denn falls es zB. um 18er Inhalte geht, da gibt es explizit Module für den Check. Deshalb einfach mal genau sagen was man vor hat, evtl hat jemand eine ganz andere Idee als man selber.

 

Und du kannst natürlich auch eigene Links einfügen (mit kostenlosen zusatzmodulen) wo du direkt zur Registrierung leitest.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das sieht für mich aus als wäre da etwas bei der Installation schief gelaufen. Kann dir morgen (bin jetzt schon zuhause) mal einen Screenshot machen wie es eigentlich aussehen sollte. Müsstest da eigentlich die Möglichkeit haben dich ein zu loggen oder neu an zu melden. Ist also definitiv ein Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Hi, kann ich das irgendwo nachvollziehen, ob es ein Installationsfehler ist? Wo finde ich das Kunden-Login in meiner php Datenbank, um das zu pruefen...? 

Ode koennte es ein Fehler in der neuen Version sein und sollte ich besser eine aeltere Version laden? Habe jetzt schon viele Stunden damit zugebracht...

Andere Idee ist, dass es am vorinstallierten Template liegt???? Was kann ich noch pruefen? 

Link to comment
Share on other sites

Naja du könntest nebenher eine neuinstallation machen und mal gucken ob es da Problemlos geht.

Sollte es gehen kannst du die login.tpl in deinen Shop kopieren. Würde dan naber nochmal genau gucken wo die liegt und ob die wirklich so heißt.

 

Oder du machst den Debug Modus an und schaust mal ob und was für eine Fehlermeldung kommt wenn du bei dir auf den Login gehst.

 

Und hie der versprochene Screenshot:

post-724192-0-57709700-1498030555_thumb.jpg

So sollte es Standardmäßig aussehen. Außer die Farben natürlich.

 

 

Und ja bisher wird immernoch empfohlen möglichst die 1.6.1.10 zu nehmen da 1.7 generell noch recht viele Bugs hat.

Viel musste ich bisher selber entfernen, habe eine ganze Excel Tabelle mit Änderungen und diese muss ich nach jedem Update auch wieder durchführen. Und trotzdem habe ich da noch 2, 3 Baustellen weswegen der Shop nicht online gehen kann. Kannst ja mal den Link in meiner Signatur verfolgen und dir dann überlegen ob du damit weiter machen willst oder doch lieber den sicheren Weg gehst.

 

Edit:

und es ist keine login.tpl sondern unter: /themes/deintheme/templates/customer/authentication.tpl wenn ich mich nicht täusche.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke Shad86...hat geklappt, habe es neu installiert und jetzt funktioniert es. Super!!! 

Habe noch das "Classic" template und arbeite mich in den Aufbau/Bedienung ein...und festgestellt, dass man zum Beispiel die vorgefertigten Kategorien nicht bearbeiten oder loeschen kann...

Frage:

Kann man das Classic template verwenden oder wird empfohlen, unbedingt ein customized Template zu kaufen? 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt stark danach als wäre da noch mehr kaputt bei dir. Du müsstest alle Kategorien, ob vorher angelegt oder eigene, immer bearbeiten oder löschen können.

Das gleiche gilt für Produkte. Vielleicht doch nochmal eine neue Komplettinstallation? Ging die Installation reibungslos?

 

Also ich habe mir das Classic Theme kopiert und habe daran dann Änderungen vorgenommen. Also im Grunde arbeite ich mit dem Classic Theme. Das sollte definitiv weniger Probleme machen wie ein Theme eines Drittanbieters. Denn alle Änderungen die das Presta Team machen basieren auf dem Classic Theme.

Link to comment
Share on other sites

Puh da bin ich etwas überfragt. Könnte aber das Problem sein. Vielleicht hat da ja sonst jemand mehr Ahnung von, Ich habs mit der Server Geschichte nicht so.

Es gibt ansonsten aber auch ein Modul das sich Prestashop Cleaner nennt, ist kostenlos und entfernt sämtliche Daten aus deinem Shop.

Alle Kategorien, Kunden, Produkte usw.

Du kannst also in Ruhe rumprobieren und alles testen, dann den Cleaner nutzen und hast wieder einen komplett neuen Shop. Es sind aber auch deine angelegten Kategorien usw weg.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, habe complett neu installiert. Ging reibungslos, einzige Meldung war diese:

Hatten wir schon kurz nachdem 1.7 rauskam. Hat wohl nicht viel zu bedeuten, die vorgeschlagene Änderung in der php.ini sollte ja kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Erklärung php short_open_tag

 

Ursprünglich wurde php Code mit folgender Syntax eröffnet

<?php

Wenn short_open_tag eingeschaltet, kann man Code aber auch so deklarieren:

<?

Das Problem vom short_open_tag ist, dass XML folgende Eröffnungssyntax kennt:

<?xml

Deswegen verlangt die Installation, dass short_open_tag auf off sein soll.

 

Als professioneller Code-Entwickler nutzt man aus zwei Gründen immer die Langform.

 

1. Man umgeht Probleme mit XML

2. Man verhindert, dass PHP Code im Klartext ausgegeben wird, wenn man die Kurzform verwendet, short_open_tag aber auf off steht

 

Man überlege sich mal, was angezeigt wird, wenn jemand die Settings Datei mit der Datenbank-Kennung öffnet, während diese mit short_open_tag geschrieben ist, diese Option auf dem Server aber ausgeschaltet ist.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...