Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe seit dem Umzug von Prestashop 1.6 keine Möglichkeit mehr mich in das Backend Einzuloggen (siehe Bild_1).

Die settings.inc.php habe ich dem neuen Datenbank- Zugang angepasst. Auch habe ich mehrmals den cache geleert ohne Erfolgt. In Bezug zu der htaccess weiss ich nicht ob es hier einen Zusammenhang gibt. Ich denke es muss evtl. an der Datenbank liegen. In den Foren habe ich niemanden mit demselben Problem gefunden. Ausser in der DB die SSL auf null setzten was aber auch nicht geholfen hat.

 

Beste Grüsse,
Thomas

 

 

post-983261-0-64066000-1497347679_thumb.jpg

Edited by ThomasP51 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Beim ersten Anlauf konnte ich mit SSL- Sicherem Link die Einstellungen im Backend SEO&URL Anpassen. Jedoch erhielt ich lauter Fehler von Modulen sodass ich den Shop nochmals heruntergeladen hatte damit auch alle Module, etc. sicher zur Verfügung stehen. 

 

Kann ich die falsche Umleitung via htaccess vielleicht umgehen? Sofern es auch diese wirklich ist.

Ich habe auch in defines.inc debug aktiviert um den Fehler zu sehen. Jedoch sehe ich hier nichts ausser das ich umgeleitet werde.

Link to comment
Share on other sites

Neue Domain und neuer Server. Zuvor war Prestashop in einem Unterverzeichnis joomla/ onlineshop plaziert da ich nur bei der alten Domain ein SSL- Zertifikat hatte mit fixer IP- Adresse.

 

Neue Situation ist, dass ich und nun den shop direkt im public_html habe mit einem Privat SSL- Schlüssel.

Link to comment
Share on other sites

Aber irgendwo hat er sich die alten Domaindaten noch gemerkt..... Bei SEO/URL steht wirklich nichts weiter drin? Den Modulen sollte es egal sein, die gehen immer vom Shop Root aus.

 

was steht denn in deiner htaccess drin?

Wenn da nämlich entsprechende rewrite rules gesetzt sind, geht das evtl. daneben

Link to comment
Share on other sites

Wo meinst du bei SEO/URL? Beim ersten Durchgang konnte ich in das Backend und die SEO&URL direkt sowie das Unterverzeichnis im Backend anpassen. Doch plötzlich hatte es mir alles zerschossen und ich erhielt die Ansicht wie im Bild 1 vom ersten Post. Nachdem ich alles neu hochgeladen hatte und mich weiterhin nicht mehr in das Backend einloggen konnte änderte ich In der DB manuelle die alte Domain in die neue um unter PS_SHOP_DOMAIN und PS_SHOP_DOMAIN_SSL jedoch hat dies auch nichts geholfen.

 

 

 

Zur .htaccess schaut die so aus:

 

<IfModule mod_rewrite.c>
<IfModule mod_env.c>
SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On
</IfModule>
 
RewriteEngine on
 
 
#Domain: neueDomain.de
RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/public_html]
RewriteRule ^api$ api/ [L]
 
RewriteRule ^api/(.*)$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L]
 
# Images
RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$1$2$3$4.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4$5.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9$10.jpg [L]
RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[\.*_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^c/([a-zA-Z_-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2.jpg [L]
# AlphaImageLoader for IE and fancybox
RewriteRule ^images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 [L]
 
# Dispatcher
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ %{ENV:REWRITEBASE}index.php [NC,L]
</IfModule>
 
AddType application/vnd.ms-fontobject .eot
AddType font/ttf .ttf
AddType font/otf .otf
AddType application/x-font-woff .woff
<IfModule mod_headers.c>
<FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff|svg)$">
Header add Access-Control-Allow-Origin "*"
</FilesMatch>
</IfModule>
 
# ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again
 
 
# php -- BEGIN cPanel-generated handler, do not edit
# Legen Sie das Paket „ea-php70“ als Standardprogrammiersprache „PHP“ fest.
<IfModule mime_module>
  AddType application/x-httpd-ea-php70 .php .php7 .phtml
</IfModule>
# php -- END cPanel-generated handler, do not edit
 
Vermutlich liegt es an der .htaccess bei mir wie immer^^ :blink:
PS_SHOP_DOMAIN
Link to comment
Share on other sites

Ja muss ich wohl. Habe auch in anderen Foren geschaut jedoch wird nur angegeben das nur die Datenbank angepasst werden muss aber über die Pfade oder wo die SEO/URL überall hinterlegt ist nicht.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Sobald ich mehr weiss haue ich das + Ergebnis hier hinein. 

 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie

 

Habe auch in anderen Foren geschaut jedoch wird nur angegeben das nur die Datenbank angepasst werden muss aber über die Pfade oder wo die SEO/URL überall hinterlegt ist nicht.

Du schreibst viel, aber leider recht unstrukturiert und informationsarm. Es gibt hier im Forum in den Benutzerleitfäden eine ausführliche Anleitung zum Domainumzug, hast du dir die durchgelesen und überprüft, ob du alle Einstellungen entsprechend vorgenommen hast? Ggf. zähle hier einmal alle relevanten Einstellungen auf, wie sollen wir sonst wissen, ob du etwas vergessen hast? Könnte es sein, daß du noch die alte Datenbank verwendest statt der neuen? Benenne die .htaccess einmal um. Verwende einen anderen Browser.

 

Funktioniert die neue Shop-Domain, wenn du eine beliebige txt- oder jpg-Datei ins Hauptverzeichnis des Shops legst, kannst du die aufrufen (wenn nicht, hat das ganze nichts mit Prestashop zu tun)?

 

Gibt es einen Grund, daß du keine Links verrätst?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Input. Werde natürlich die Anleitung für Domainumzug durchgehen und schauen ob ich alle Punkte ausgeführt bzw. korrekt sind. 

Der Grund für die Geheimniskrämerei ist, dass ich über Sicherheitslücken Bedenken habe. Da das Backend bzw. Frontend nicht funktioniert.  :ph34r:  :D 

 

Falls es nicht anders geht werde ich diese natürlich angeben. Was ich schon ausgeführt  habe ist:

 

- Datenbank mehrmals wieder hochgeladen und Einstellungen unter settings.inc.php angeben: Datenbankname, Benutzer, Passwort, localhost belassen.

- Getestet mit Firefox, IE, Chrome

- Cache geleert von Browser sowie Shop ausser index.php

- Beim Umbenennen von der .htaccess kommt nun die Meldung:

 

require(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

Dispatcher::getInstance()->dispatch();

:wacko:

 

Denke das beste ist alles gemäss der Anleitung von Anfang bis Schluss durchgehen.

Edited by ThomasP51 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok  Anleitung für Domainumzug war goldwert. Danke! Ich hatte den letzten Punkt in phpmyAdmin nicht ausgeführt. Daher die Weiterleitung Claudiocool 

 

  • gehe zur „ps_configuration“ Tabelle und ändere „PS_SHOP_DOMAIN“ und „PS_SHOP_DOMAIN_SSL“ von alter Domain auf die neue Domain
  • gehe zu „ps_shop_url“ und ändere auch hier Felder ‘domain’ und ‘domain_ssl’ auf die neue Domain. Sofern die Dateien in den root Ordner kopiert wurden, ist das Shopverzeichnis ‘/’.

Das Backend wir soweit normal gezeigt jedoch erhalte ich eine weisse Seite beim Einloggen und im Frontend. Nachdem ich in config/defines.inc.php, Zeile 28 die define('_PS_MODE_DEV_', false); auf true gesetzt habe erhalte ich den Fehler:

 

JSMin: Unterminated String at byte 560: "rd-parallax rd-parallax-1\">\n

<\/div><\/div>\n <\/div>\n `);
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 3072 bytes) in /home/dekorcenter/public_html/modules/customtextdesign/classes/CtdTools.php on line 157
 
 
Edited by ThomasP51 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp.  Habe den Ordner umbenannt nun kommt die Meldung:

 

JSMin: Unterminated String at byte 560: "rd-parallax rd-parallax-1\">\n

<\/div><\/div>\n <\/div>\n `);
Notice: Trying to get property of non-object in /home/dekorcenter/public_html/override/classes/Product.php on line 190

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in /home/dekorcenter/public_html/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php on line 2406
Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich nur noch die Meldung:
 

JSMin: Unterminated String at byte 560: "rd-parallax rd-parallax-1\">\n

<\/div><\/div>\n <\/div>\n `);JSMin: Unterminated String at byte 567: "rd-parallax rd-parallax-1\">\n
<\/div><\/div>\n <\/div>\n `);JSMin: Unterminated String at byte 574: "rd-parallax rd-parallax-1\">\n
<\/div><\/div>\n <\/div>\n `); 
 
Auch habe ich ein Modul umbenannt und komme nun wieder in das backend auch das Frontend schaut wieder fast wie ein Shop aus dekorcenter.li. Zudem habe ich die memory_limit auf 128M im Cpannel gestellt da die Updates nicht mehr ausgeführt werden konnten.
Link to comment
Share on other sites

Danke, scheint nun zu funktionieren. Habe im Backend unter erweiterte Einstellungen- Leistung- bei Kompression und Caching folgendes deaktiviert:

 

Kompression von JavaScript im HTML-Code auf "NEIN" gesetzt und den "Cache gelöst" selbe Seite im Backend oben rechts.

Die Meldung ist nun weg. Muss dies zwangsläufig aktiviert sein?

Edited by ThomasP51 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da funktioniert einiges noch nicht, deshalb würde ich erst einmal alles, was mit Cache oder ähnlichen Funktionen zu tun hat, deaktivieren, wenn alles läuft, kann man das ja dann wieder komplett oder teilweise aktivieren. Module müssen oft resettet oder deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Link to comment
Share on other sites

:D Zu früh gefreut.

 

Ich habe nun im Backend unter Leistung alles deaktiviert. Muss ich sonst noch wo etwas deaktivieren? Der Shop wird korrekt angezeigt ausser bei den Artikel Varianten geschieht nichts und wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege erhalte ich die Meldung:

 

  1. Please fill in all of the required fields, and then save your customizations.11111
Link to comment
Share on other sites

Debug-Modus beides auf Ja? So werden erst mal sämtliche Fremdmodule und Overrides deaktiviert. Ggf. Caches noch löschen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben, sonst stimmt vielleicht mit den Dateirechten etwas nicht oder mit der Serverkonfiguration, da kennen sich andere hier aber besser aus als ich.

 

Die Meldung mit "Customizations" dürfte eigentlich nur kommen, wenn für den Artikel die "Produktanpassung" aktiv ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Shop funktioniert soweit wieder. Auch kann ich mich mit dem Testkonto einloggen und test Bestellungen tätigen. Einzig die Meldung:

 

Es gibt1 Fehler

  1. Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus und speichern Sie dann die Anpassung. 

habe ich noch bei der Varianten auswahl. Hier werde ich die Einstellungen im Artikel prüfen ob es mir eine Einstellung verworfen hat.

 

Jetzt kann vor und zu Cache wieder aktivieren und testen?

Link to comment
Share on other sites

Schau mal, ob mit deinem Template ein Modul für die Benutzeranpassung gekommen ist, ansonsten bei den Produkten im BackOffice auf der entsprechenden Karteikarte, ob da etwas eingetragen ist.

 

Mit den Caches würde ich warten, bis alles ein paar Tage einwandfrei gelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

Genau, diese Fehler sind beim weiteren Testen auch aufgefallen. Bei einigen Artikel habe ich: 

 

Bezeichnung der Dateifelder festlegen aktiviert.

Daher erhielt ich die Meldung welche kein Fehler ist. Ich habe diese im Canvas Arts einmal für den Test deaktiviert. 

 

Ich werde sonst einen neuen Artikel für Testwecke einrichten um zu sehen ob die Fehler nur bei den bestehenden Artikel auftaucht. 
 

 

D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...