Jump to content

Templatewechsel und mögliche Probleme


Petruschka

Recommended Posts

Hallo,

 

weiss jemand Bescheid, was mit den verbauten Modulen passiert, falls man sich für ein anderes Template entscheidet.

 

Gibt es mit den im Einsatz befindlichen Modulen Probleme oder laufen die so weiter als wäre nichts geschehen ?

 

Man möchte sich ja nicht abschiessen und alles neu einrichten, bloss weil man das Kleid gewechselt hat.

 

Da würde ich gerne mal Erfahrungen hören, bevor ich böse Überraschungen erlebe.

 

Gruss

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es kommt schon darauf an welche Presta Version du nutzt.

Also bei 1.7 habe ich die Erfahrung gemacht das die Module noch alle installiert und auch eingestellt sind, sie teilweise aber wieder aktiviert werden müssen.

Ich habe auch eine mitgelieferte Module deaktiviert, die waren danach auch wieder aktiv. Und die Hooks musst du danach noch einmal checken. Die geraten bei mir auch regelmäßig durcheinander. Ist aber alles nichts gravierendes, 30min die gewohnten Punkte checken und dann ist alles wieder gut.

 

Denk nur daran das Änderungen die du evtl. am Theme gemacht hast, nicht mehr greifen.

Link to comment
Share on other sites

Danke !

 

Sollte nicht sein, dass ein Templatewechsel die Module und deren Zuordnungen durcheinander bringt.

 

Die meisten Shopbetreiber sind ganz normale User und oft gar nicht in der Lage in die Tiefen des Systems einzusteigen und sowas wie Hook zu checken.

 

Ich habe ja verstanden das Prestashop und andere, ultrakomplexe Systeme sind, gerade deswegen besteht aber Handlungsbedarf von Presta, dass für die Anwender benutzerfreundlicher zu gestalten.

 

Wenn man so einen Shop, evtl. noch mit vielen Zusatzmodulen mal am laufenhat ist`s ja gut.

Nur wenn man dann Monate nicht mehr im Innersten war, fällts wieder schwer bei einem auftretenden Problem da den Durchblick zu bekommen.

 

Na ja, die Agenturen die íhr Geld mit Service verdienen, wollen ja auch was davon haben.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vielleicht noch an die Übersetzungen denken, vor allem wenn das Theme von Hause aus nicht in Deutsch übersetzt ist.

In der schönen Theorie würden Übersetzungen automatisch angezogen. Wenn der Theme-Entwickler aber nicht standartisierte Begriffe verwendet, dann wird unter Umständen englisch oder sonst was angezeigt.

 

Allerdings ist das dann auch mit überschaubarem Aufwand selbst übersetzbar.

 

Die Module sollten in Einstellungen und Positionen erhalten bleiben. Allerdings kann es trotzdem sein, dass Positionierung oder die Darstellungen in einigen Details nachjustiert werden müssen. Kaum ein Theme-Entwickler ist in der Lage, alle möglichen / denkbaren Module in seinem Theme durchzutesten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Petruschka,

 

mit welcher PS-Version arbeitest du und an welches Template denkst du?

 

In der Praxis kommt es häufig zu Problemen beim Templatewechsel, da viele Module direkt mit dem Template zusammenarbeiten und zudem Templates oft eigene Moule mitbringen und andere ersetzen. Ein häufig auftretender Fall, ist, daß das Modul "europäische Rechtssicherheit" nicht mehr läuft.

 

Wenn du keine Möglichkeit hast den Templatewechsel an einer Testinstallation durchzuführen, solltest du zunächst eine Komplettsicherung deines Shops (Datenbank+Dateien) machen, sodaß du im Zweifel schnell wieder auf die Ausgangsinstallation zurückwechseln kannst.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...