Jump to content

Upload CSV Datei


Tom1408

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe beim einrichten von meinem ersten Prestashop Probleme mit dem Upload meiner CSV Datei.

 

Erstens habe ich in der CSV Datei Spalten, wo ich nicht weiß welche Zuordnung in Prestashop dazu gehört.

 

artnr

subartnr

ean

title

size

date

modifydate

brandid

brand

maincatid

maincat

subcatid

subcat

b2cprice

b2bprice

b2bsale

discount

vatnl

vatde

baseprice

currency

popularity

stock

weeknr

remaining

nova

materialid

material

colourid

colour

size

weight

contents

contents_unit

maxdiameter

mindiameter

length

npictures

censor

description

mainpic_url

maincatid2

maincat2

subcatid2

subcat2

remaining_quantity

country

battery_required

battery_included

npicturescensor

hscode

restricted_platform

restricted_germany

So wie ich es gelesen hatte, brauche ich auch nicht alle Spalten. Wenn ich jetzt so weit es geht die Spalten zuordne und dann das Mapping starte finde ich in meinem Shop keine Produkte oder die Beschreibungen, dafür aber habe ich jetzt 2082 Kategorien.

 

Meine CSV Datei ist sehr Groß. Sie umfasst 15000 Artikel mit allen Beschreibungen usw. An Bildern sind es pro Artikel ca 5 Bilder.

 

Seit einer Woche probiere ich die Datei hoch zu laden. Aber es geht nicht. Mache ich etwas Falsch, oder brauche ich da ein spezielles Addon?

 

Mit freundlichen Grüßen Tom

Link to comment
Share on other sites

Du mußt natürlich selbst wissen wo die CSV-Datei herkommt und was die einzelnen Felder bedeuten, da findet sich auf jeden Fall vieles, das nicht standardmäßig in Prestashop zu finden ist, sondern erst z. B. als Eigenschaften konfiguriert werden muß.

 

Du kannst (zumindest in 1.6.x) Kategorien per CSV hochladen oder du kannst Produkte hochladen, beides gleichzeitig geht nicht, vermutlich hast du deine Produkte als Kategorien hochgeladen, wie du das hingekriegt hast, ist mir allerdings ein Rätsel, das muß dir doch bei der Zuordnung der Felder aufgefallen sein ...

 

Die Zahl der Produkte, die du importieren kannst, ist von den Servereinstellungen, vor allem vom Zeitlimit (max_execution_time) abhängig, meist geht nur eine dreistellige Zahl von Artikeln pro Vorgang, die Generierung der Bilder sollte ausgeschaltet werden, das kannst du dann später separat machen. Es gibt aber Module, die den Import in Blöcke aufteilen, um die Beschränkung zu umgehen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...