Jump to content
  • 0

Fehler in verfügbaren Mengen / Überbuchung von Artikelmengen


bleumel

Question

Moin,

 

ich habe einen sporadisch auftretenden Fehler den Warenbestand betreffend.

 

In manchen Bestellungen (gefühlt, alle 10. oder 15. Bestellungen) werden die verfügbaren Artikelmengen anscheinend nicht richtig berechnet bzw. nicht beachtet.

 

Überbestellungen werden ermöglicht (der Kunde kann Mengen bestellen die nicht vorrätig sind.)

In den betroffenen Bestellungen werden auch andere Artikel bestellt, diese werden von den Mengen richtig behandelt. Es ist dann ein Artikel darin der aus der Reihe fällt.

 

Beispiel:

Lager Stück: 1

Verfügbare Menge Artikeldaten: 1

Kunde bestellt: 5

 

Kein Bestellstopp, kein Hinweis.

MA steht dann vorm Lagerort und meldet mir -4 zurück.

System und Lagerort passen dann aber zusammen, beide 1

Wo nimmt die Bestellung die 5 her, wenn nicht aus dem Bestand?

 

(Tritt auch mit anderen Zahlen auf, sind nicht immer die genannten 5... Auffallend aber, das Lagerort und System zusammenpassen)

 

systeminfos:

Presta 1.6.1.13

Erweiterte Lagerverwaltung: AUS

Mindestmenge im Artikel: deaktiviert 

Bestellen von nicht verfügbaren Artikeln ist in den Voreinstellungen sowie in den Artikeln selbst auch deaktiviert.

Varianten: AUS

 

 

Im Forum kann ich diesen oder ähnliche Fehlerbeschreibungen nicht finden.

Klappt bei euch die einfache Lagerverwaltung 100% zuverlässig? 

 

 

Ich habe auch noch andere Überbestellungen von Artikeln, da wird dann aber im Shop auch z.B. -4 angezeigt. Der Shop lässt es also ab und an mal zu, dass überbestellt wird. Ich vermute, dass es bei populären Artikeln liegt wo viel "zeitgleich" bestellt wird. So war es zumindest bei unserem Vorgänger Shopsystem.

 

Auch Fehler der MA im Versand kommen natürlich vor. Meist handelt es sich dann aber um Menge 1 und lässt sich oft logisch nachvollziehen, dass falsch gepackt wurde. Faktor Mensch habe ich berücksichtigt.

 

Vielleicht hat jemand einen kreativen Tipp für mich, wo ich weitersuchen könnte...

Danke! :-)

Edited by bleumel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Auffallend aber, das Lagerort und System zusammenpassen

...

Erweiterte Lagerverwaltung: AUS

Was ich nicht verstehe, du erwähnst mehrfach einen "Lagerort", den es ja normalerweise nur in der erweiterten Lagerverwaltung gibt (die du aber nicht verwendest) ...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Was ich nicht verstehe, du erwähnst mehrfach einen "Lagerort", den es ja normalerweise nur in der erweiterten Lagerverwaltung gibt (die du aber nicht verwendest) ...

 

Damit meine ich meinen physikalischen Bestand, also die tatsächliche Menge im Lagerregal.

Sorry, falls das missverständlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...