Jump to content

Lieferadresse & Rechnungsadresse ändern geht nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Problem habe ich beim Checkout. Wenn ich die Lieferadresse bzw. die Rechnungsadresse ändern möchte wird immer beides geändert, obwohl ich den haken "Verwenden Sie die gleiche Adresse für die Rechnungsstellung" weggeklickt habe. Wenn der haken weg ist erscheint ein Feld "Neue Adresse hinzufügen" ich finde das für den Kunden etwas umständlich kann man vereinfachen? Mir würde wie gesagt schon reichen, wenn man einfach die Lieferadresse unabhängig von der Rechnungsadresse ändern kann. 

 

Version 1.6.1.12

Link to comment
Share on other sites

Okay verstehe... kann man das nicht vereinfachen ? Mir würden die 2 Felder reichen, ohne das Feld "Neue Adresse Hinzufügen". Aber wie gesagt werden beide Adressen auf einmal geändert. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du das doch nochmal im Handbuch nachlesen, denn ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Solange du die Option "gleiche Adresse verwenden" aktiviert lässt, änderst du natürlich auch immer nur die gleiche Adresse.  :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Danke, aber da ich weiß, wie es funktioniert, brauche ich keinen weiteren Anschauungsunterricht bei einem Shop, der eh das Standard-Template nutzt. 

 

Du kannst dir gerne mal in der Demo ansehen, wie bspw. der deutsche eCommerce-Platzhirsch Shopware das geregelt hat. Noch einen Tick unübersichtlicher ist es im Checkout von Magento.

Vermutlich wirst du irgendwann dann doch feststellen, dass es in PrestaShop für den Kunden deutlich einfacher geht, zumal hier etwa die Namensfelder bereits vorbelegt sind bei Erfassung weiterer Adressen. :)

Link to comment
Share on other sites

kannst es gerne unter https://blumenbestellen.online/de testen

Ich finde die Adresserstellung auch nicht optimal. Störend ist, daß zwingend eine Telefonnummer verlangt wird (und zwar bei der Eingabe einer zweiten Adresse auch dann, wenn man bei der ersten schon eine Telefonnummer angegeben hat (kann man zwar abstellen, aber nicht durch einfache Einstellung) und daß man sich einen Namen für die zweite Adresse ausdenken muß (anstatt daß das Feld vorbelegt ist).

 

Übrigens wird standardmäßig die zuerst eingegebene Adresse als Lieferadresse verwendet (was auch nicht unlogisch ist, weil diese für die Versandkostenberechnung wichtig ist), geändert werden müßte also die Rechnungadresse, das könnte man deutlicher machen. Evtl. könnte man abhängig von den bereits eingegebenen Adressen sowie ob das Feld "gleiche Adresse verwenden" angekreuzt ist die Schaltflächen unterschiedlich bzw. eindeutiger beschriften.  

 

Der Shop ist noch nicht in Betrieb?

 

Ich finde keine Möglichkeit, vor Einleitung der Bestellung die Höhe der Versandkosten zu erfahren.

 

Die AGB-Regelung zur Nichtzustellbarkeit würde ich durch einen Rechtsanwalt überprüfen lassen.

 

Auf der Warenkorbseite steht beim Gesamtpreis "zzgl. Versandkosten", obwohl dieser die Versandkosten bereits enthält.

 

Wieso ist als Lieferzeit 2 - 3 Werktage angegeben, wenn die Lieferung lt. Infos im Shop überwiegend innerhalb 1 Tages erfolgen soll?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Adresserstellung auch nicht optimal. Störend ist, daß zwingend eine Telefonnummer verlangt wird (und zwar bei der Eingabe einer zweiten Adresse auch dann, wenn man bei der ersten schon eine Telefonnummer angegeben hat (kann man zwar abstellen, aber nicht durch einfache Einstellung) und daß man sich einen Namen für die zweite Adresse ausdenken muß (anstatt daß das Feld vorbelegt ist).

 

Ist diese Einstellung dir denn immer noch nicht einfach genug?

Voreinstellungen --> Kunden --> Telefonnummer ist ein Pflichtfeld --> NEIN

Da ein Adress-ALIAS frei wählbar ist, gestaltet sich die Vorbelegung etwas schwierig. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...