Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe hier eine kleine Frage zum Versand verschiedener Waren, die einzeln verschiedene Versandarten haben.

 

Zunächst kurz, worum es genau geht:

Ich habe neben dem Versand von Waren auch Gutscheine für Softwareupdates (für diverse Programmiertools) im Programm, die werden aber nicht als Paket versendet, sondern als kostenloser Brief.

 

Dazu habe ich dann ein Lager "Brieflager" eingerichtet und dem Lager den kostenlosen Versand zugeordnet. Das funktioniert auch perfekt, die Versandart wird korrekt zugeordnet. Hierzu musste ich trotz unterschiedlicer Lager mit korrekten Zuordnungen noch die Versandeinstellungen so setzen, dass der Briefversand keine sonstigen Artikel von mir greifen kann, also ein Maximalgewicht dafür setzen, das es nur diese Gutscheine "reinpassen". Ich habe die zwar bei den Versandeinstellungen der Artikel auch gesetzt, aber damit fange ich dann ab, wenn bei der Artikelanlage vergessen würde, den Versand korrekt zu setzen.

 

So, nun habe ich beim Testen folgendes festgestellt:

Nimmt der Kunde nun irgendwas dazu, das als Paket versendet wird, wird der Versand korrekt berechnet (also auch das kein Problem, die Sache funktioniert programmtechnisch, wie sie soll) und der Kunde würde dann seinen Gutschein mit ins Paket bekommen und auch so dann erhalten.

 

Aber in dem Moment zeigt es den Versanddienst nicht mehr an, weil ja beide kombiniert wurden, ist zwar nur ein "kosmetisches" Problem, aber vielleicht kann man das ja irgendwie lösen, dass es den Versanddienst wieder korrekt anzeigt und auch die Info dazu.

 

Wie gesagt, von der Funktion her passt es, nur die unterdrückte Anzeige ist etwas unschön.

 

Hier als Brief:

post-1323095-0-77516900-1496572834_thumb.jpg

 

Hier als Paket:

post-1323095-0-98458900-1496572846_thumb.jpg

 

Und hier der Kombi, der mir nicht gefällt:

post-1323095-0-99241500-1496572855_thumb.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Das sieht für mich so aus, als ob es sich beim dritten Screenshot (DHL Express) um einen dritten Versanddienst handelt (DHL Express und DHL (Paket) ist ja auch nicht das gleiche), vielleicht weil nur dieser so konfiguriert ist, daß er beide Produktarten versenden kann (und die anderen jeweils nur eine der beiden).

Link to comment
Share on other sites

Nein, es gibt den DHL Express und den Gratisversand, mehr gibt es da nicht in dem Fall. Da die Waren jetz nicht mehr in den Briefumschlag passen, kann man korrekterweise den Gratisversand nicht mehr wählen, sondern es wandert beides in den DHL Express, wird doch nicht korrekt so abgerechnet, weil der Shop jetzt die Versandkosten berechnet, was er aber bei Bestellungen mit mehr als 100 EUR nicht tun sollte. (habe ich gerade gesehen, dass ich das auch noch übersehen hatte)

 

Nur ist in dem Fall leider das DHL-Logo und die Lieferzeit weg. Konfiguriert ist es so, dass die Briefversandfähige Sachen, wenn sie alleine bestellt werdne, auch so versendet werden, zusammen mit anderen Waren wandert das dann ins Paket.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im ersten Fall lautet die Carrier-ID 245000 (mit "uniform-"), im zweiten 245000000 (ohne "uniform-"), das Logo schließlich hat die Nummer 45, also irgendwas ist da falsch.

 

Tritt der Fehler nur beim Versandkostenvergleich auf oder auch im Bestellablauf?

Link to comment
Share on other sites

Ih habe jetzt alle Einstellungen und die Kombinationen derer durchgetestet, also die Versandoptionen des Lagers, des Artikels, der Versanddienste geändert, ohne dass sich hier irgendwas ändern würde.

Für mich sieht es so aus, als macht der Presta hier 2 Warenkörbe wegen der 2 Versandoptionen draus und dann geht es hintenraus nicht mehr zusammen.

 

Im Prinzip ist es ja gar nicht so falsch, dass hier so gerechnet wird, aber ich würde es gerne selber einstellen können. Es wäre jetzt eigentlich nur eine Kleinigkeit, man müsste dem Shop irgendwie beibringen, dass er das kostenlos zu versendende Produkt in das andere Paket mit reinpackt und dann die Anzeige wieder korrekt würde.

Link to comment
Share on other sites

So, bis mir nun was besseres einfällt, habe ich es jetzt erst mal so gelöst, dass diese Artikel nicht zusammen mit anderen in einer Bestellung gekauft werden können. Dadurch ist es jetzt zumindest aus technischer und rechtlicher Sicht sauber.

 

Gefallen tut es mir jetzt so dennoch nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Da passiert nix anderes....

 

Ich lasse es jetzt erstmal so wie es ist, so oft wird das sicherlich sowieso nicht passieren, dass jemand hier eine Order wegen eines Updates setzt. bei den Nullen denke ich mal, dass da in der DB das Feld die Größe hat, weil sich die ID ja mit jedem Edit erhöht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...