Jump to content

Addon für Zahlungsmethode auf Rechnung gesucht


Lindwedler

Recommended Posts

Ich suche ein Addon, was standardmäßig die Zahlungsmethode "auf Rechnung" ermöglicht. Dabei sollte die Rechnung selbst nicht über dieses Modul erstellt werden, sondern wird über ein separates SAP-System an die Kunden verschickt.

 

Es wird also lediglich als Standard-Zahlungsmethode mit einer Darstellung im Backend-Bereich benötigt. Gibt es da ein Modul, bzw. eignet sich das "nvoice Payment - Zahlung auf Rechnung Modul"?

 

Ulli

Link to comment
Share on other sites

Es gibt mehrere Rechnungsmodule, wichtig ist für deutsche Shopbetreiber daß es mit dem Modul Europ. Rechtssicherheit funktioniert, deshalb am besten ein Modul von einem deutschen Autor verwenden.

 

Ich war zu geizig und habe einfach das nicht benötigte Nachnahme-Modul, das in Prestashop enthalten ist, umfunktioniert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn es jetzt auch noch einen freien Codeschnippsel gäbe, um diese Zahlungsmethode nur Kunden im Checkout anzuzeigen, die schon einmal eine Bestellung erfolgreich abgeschlossen haben, wäre es perfekt für uns.

 

Wir haben übrigens das Rechnungskaufmodul von Silbersaiten gekauft. Leider war der "Support" Zeitraum recht schnell abgelaufen und es scheint die gewünschte Restriktion nur für Einkäufe zu bieten, die schon einmal über dieses RK Modul liefen. Das halte ich aber für zu restriktiv. Besser wäre es, für alle Bezahloptionen abzufragen, ob der Status auf "abgeschlossen" oder ähnliches steht.

Link to comment
Share on other sites

Wäre das nicht am einfachsten über Kundengruppen zu lösen?

 

Man könnte sich natürlich auch den Code des Moduls anschauen, wo und wie abgefragt wird, ob der Kunde schon einmal bestellt hat, vielleicht kann man den Code ja dann erweitern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, dann versuch's doch einfach, wenn etwas nicht so klappt wie gedacht kannst du ja immer noch fragen. Du müßtest halt jeden Kunden, der dir vertrauenswürdig erscheint z. B. weil er eine Bestellung mit einem nicht zu kleinen Betrag abgeschlossen hat einer bestimmten vorhandenen oder besser neu erstellten Kundengruppe zuordnen. Bei der Zahlungsart kannst du dann auswählen, welchen Kundengruppen sie angezeigt wird bzw. welchen nicht.

Link to comment
Share on other sites

Kundengruppe scheint mir auch realisierbar. Und wenn man es dann nicht jedesmal manuell zuordnen will, kann man ja einen kleinen Script bauen, der täglich einmal die abgeschlossenen Bestellungen z.B. der letzten sieben Tage absucht. Alle Kunden für, welche das zutrifft würden dann automatisch die neue Kundengruppe bekommen.

Und ganz perfekt würde man Bestellungen mit Rückerstattungen dann evtl. wieder aus dieser besonderen Gruppe entfernen.

 

Alternativer Weg:

Die Payment Core von Prestashop umschreiben ggf. mittels Override. Ich glaube nicht, dass die Änderung im Zahlungsmodul selbst zu machen wäre.

Weil die Entscheidung, welche Zahlungen überhaupt erst angezeigt werden, geschieht ja schon vorher.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...