Jump to content

Rabatt auf Artikel am Lager


merlin_it

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich, dass ich einen Rabattgutschein erstellen kann, der nur auf Artikel gilt die ab Lager lieferbar sind?

 

Falls ja - wie? Eventuell über ein Plugin?

 

Ich finde den entsprechenden Punkt nicht. 

 

Vielen Dank und viele Grüsse

 

Pascal

Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch einstellen, daß Artikel, die nicht auf Lager sind, nicht bestellt werden können. Daß Kunden nichtlagernde Artikel zwar bestellen können, nachher der Gutschein aber nicht akzeptiert wird oder sogar diese Artikel bei einem prozentualen Rabatt nicht berücksichtigt werden, dürfte ziemlich intransparent sein und von den Kunden auch nicht gerade als kundenfreundlich empfunden werden.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hey, 

 

erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Wir wollen das quasi als Abverkauf der direkten Lagerware handeln. Unsere "normalen" Produkte werden ohnehin beim Hersteller bestellt und das wissen auch unsere Kunden. Also passt das alles schon. 

 

Grüsse Pascal

Link to comment
Share on other sites

Danke, auch das wollen wir vermeiden. Da sich die Bestände schnell ändern und bei uns ein Warenwirtschaftssystem dahinter steckt der mittels externer Scripts das Lager,.. verwaltet. Die Gefahr wäre recht hoch, dass da was kollidiert.

 

In Prestashop selber gibt es keine Lösung? Eventuell mittels einer Abfrage/ Plugin?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist es ein bisschen komplizierter:

Die Artikelverwaltung läuft intern über einen Filemaker-Server. Mittels selbst geschriebener Scripts erfolgt der Abgleich mit den Artikel im Shop. Die Artikel werden im Filemaker eingepflegt und nicht im Shop selbst. Und auch nur auf die vorhandenen Artikelmerkmale bzw Kategorieren. Die Scripte habe ich leider nicht selbst geschrieben und davor habe ich sehr viel Respekt. Falls jetzt weitere Kategorieren hinzukommen bzw Merkmale, könnten diese mit den Scripts kollidieren und der Abgleich nicht mehr funktionieren.

 

Deshalb wäre es für mich am besten, wenn man im Shop alle Artikel die mindestens 1 Artikel auf Lager haben, mit dem Gutschein verrechenbar sind. Leider habe ich bisher nichts gefunden. 

 

Mit dem Verkauf ist es genauso. Generell haben wir "normale" Produkte nicht auf Lager. Der Abverkauf vom Lager sind meist Gebrauchtgeräte, Zubehör und Kleinteile.

Vielen Dank für die Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Den Kunden mußt du das aber auch irgendwie erklären, ein Gutschein mit der Einschränkung: "gilt nur für Artikel, die auf Lager sind" dürfte nicht gut ankommen, wenn man dann nicht weiß, wie man diese (wenigen) Artikel überhaupt finden soll und es sich dann nur um Gebraucht- und Kleinzeugs handelt ...

 

Das ganze ist so ungewöhnlich, daß es dazu wahrscheinlich auch noch kein Modul oder andere Lösung gibt, da wäre wohl eine individuelle Programmierung erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...