Jump to content

Kundenkonto durch Kunden löschbar


Claudiocool

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer Lösung, dass ein Kunde sein Kundenkonto löschen kann, wenn er im Shop nicht länger als Kunde registriert sein möchte (z.B. aus Datenschutzgründen oder ähnlichem). Klar, er kann uns eine Mail senden, wir löschen ihn dann, das ist mir aber zu sehr "zu Fuß"... :)

 

2 Ansätze schweben mir hier vor.

 

1.

Der Kunde kann, vorausgesetzt, es ist keine offene Bestellung mehr offen, also alles ausgeliefert und bezahlt (Nachnahmen kommen ja im Normalfall erst 3-4 Tage nach Versand auf dem Konto an), dann kann er seinen Account löschen, andernfalls kommt eine Meldung, dass die laufenden Aufträge im Shop noch nicht abgeschlossen sind.

Der Kunde bekommt dann eine E-Mail, in der er seine Accountlöschung bestätigt (Link zum Anklicken), woraufhin er dann auf den Shop geleitet wird und dort den Account endgültig löscht. Hier kann man dann ja noch ein Special oder evtl. einen Gutschein platzieren, der den Kunden dann doch zum Bleiben bewegt.

 

2.

Der Kunde hat in seinem Kundenbereich einen Button "Account löschen", dann geht eine Message zum Shopbetreiber (also zu mir), der dann die Löschung bestätigt, eventuell auch mit einer Bestätigungsmail, wo der Kunde dann auf die Löschseite kommt, wie unter Ansatz 1 beschrieben.

 

Die Mails sollten frei editierbar sein, weil wir den Kunden ja immer noch auf die Löschmöglichkeiten in unserer EDV/Buchhaltung hinweisen müssen, da hier die Löschung aufgrund der Aufbewahrungsfristen nicht vollumfänglich erfolgen kann usw.

 

Gibt es hier evtl. Module? Ich habe gestern gesucht, aber nichts so richtig passendes gefunden.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@whiley - Danke erstmal für die Links, mich würde aber interessieren, ob das jemand einsetzt und mir zu obigen Einsatzplänen was sagen kann. Ich will vermeiden, dass der Account jederzeit gelöscht werden kann (das ist blöd, wenn der noch einen offenen Auftrag hat und ich dann keine Kundendaten mehr sehe  :) sollte zwar nicht passieren, aber da will ich dennoch auf der sicheren Seite sein.

 

Wir haben zwar eine Gastbestellung als Möglichkeit, aber es gibt halt immer Kunden, die es sich später überlegen und doch nicht überall Accounts haben wollen.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist die Frage ob die Module wirklich alle Daten löschen oder den Account nur auf deaktiviert setzen. Würde das nicht reichen? Und löschen kannst du dann ja immernoch wenn du entscheidest den Kunden nicht mehr kontaktieren zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Primär geht es darum, dem Kunden einen transparenten Datenschutz zu bieten. Wenn er seine Daten nicht mehr auf unserem Server geparkt wissen will, soll er die Möglichkeit haben, den Account zu löschen. Kommunikation ist danach nur nötig, wenn ER kommunizieren will. Mir ist halt wichtig, dass das erst möglich ist, wenn alle Geschäfte abgeschlossen sind, also versendet oder storniert.

Link to comment
Share on other sites

Transparent für den Kunden kann das gar nicht sein, er weiß nicht, wo die bisherige Kommunikation, die ja auch seine persönlichen Daten enthält und die über mehrere Jahre gar nicht gelöscht werden darf, gespeichert ist, auf einem mit dem Internet verbundenen Computer oder getrennt davon.

Link to comment
Share on other sites

Diese Information wandert in die Datenschutzerklärung, dort erfährt der Kunde genau, was mit seinen Daten gemacht wird. Das Löschen betrifft auch nur die persönlichen Daten hier im Shop, alle anderen Daten, die einer Aufbewahrungspflicht unterliegen, bleiben vom Löschvorgang unberührt. Wo die Daten zu welchem Zweck (z.B. Buchhaltung) in welcher Form gespeichert bleiben, erfährt er da auch.

 

Insofern ist es zumindest von der Transparenz her nachvollziehbar. Irgendwo muss man ja ansetzen, ich glaube ja nicht, dass das übermäßig oft in Anspruch genommen wird, für Leute, die Ihre Daten nicht so gerne rausgeben, haben wir ohnehin die Gastbestellung, welche übrigens gut angenommen wird, hier sind mittlerweile gut 75% aller Nutzer Gastbesteller. Wer Stammkunde werden will, hat die Möglichkeit des Accounts, bei dem dann die Loyalty-Programme greifen.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist, was der Käufer empfindet. Bei der Gastbestellung hat er eben das Gefühl, nur die Lieferadresse eingeben zu müssen, das hat einen psychologischen Effekt, viele schrecken davor zurück, sich zu registrieren, weil sie fürchten, die "Hose runterlassen" zu müssen.

 

Letztendlich stimme ich dir zu, dass ich bei der Registrierung nicht mehr Daten verlange als die, die wir zur Abwicklung benötigen, aber das sieht der Kunde ja erst, wenn er die Prozedur durchläuft, an der Stelle waren hier viele Kaufabbrüche zu verzeichnen. Erst als die Gastbestellung erlaubt war, gingen mehr Bestellungen durch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...