Jump to content

Handling von Lieferscheinen


Recommended Posts

Hallo,

 

wie in der Prestashop-Dokumentation für 1.6 sind Lieferscheine ein Service für den Kunden, um die Vollständigkeit seiner Lieferung nach Erhalt der Ware zu überprüfen.

 

So weit, so gut.

 

Doch wie oft kommt es vor, dass ein oder zwei Artikel vergessen wurden? Oder ein Blogger einen Artikel kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat? Wir legten in unserem bisherigen System einfach einen Lieferschein an, die Ware wurde aus dem Lager gebucht - fertig. Das geht in Prestashop gar nicht, weil an jedem Lieferschein eine Rechnung hängt.

 

Wie handelt Ihr das?

 

Schreibt Ihr tatsächlich eine Rechnung, in der die Beträge auf 0 gesetzt werden und druckt anschließend lediglich den Lieferschein aus?

 

Grüße

 

René

 

P.S. Habe gerade mal einen Vorgang angelegt: Vorkasse, Zahlung erhalten, Lieferschein wird gar nicht angezeigt! Muss ich zuerst das Versand-Label generieren

Edited by Finsterone (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Geht es speziell um Lieferungen, für die du nichts berechnest? Warum dann aber eine Vorkassezahlung? Ich versteh's nicht ...

 

Wo oder wie "hängt an jedem Lieferschein eine Rechnung"?

 

Du kannst bei jedem Status auswählen, ob der Lieferschein (Zustellung) und die Rechnung erstellt werden sollen oder nicht. Und dann kannst du immer noch wählen, ob du Lieferschein und Rechnung ausdruckst oder nicht.

 

Wenn ich nichts berechne, würde ich gar keine Rechnung erstellen (viele Firmen machen das aber).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

"Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Geht es speziell um Lieferungen, für die du nichts berechnest? Warum dann aber eine Vorkassezahlung? Ich versteh's nicht ..."

 

Genau, es handelt sich um Nachlieferungen, weil etwas vergessen wurde oder aber um kostenlose Zustellung zu Testzwecken - Blogger u. ä.

 

"Du kannst bei jedem Status auswählen, ob der Lieferschein (Zustellung) und die Rechnung erstellt werden sollen oder nicht. Und dann kannst du immer noch wählen, ob du Lieferschein und Rechnung ausdruckst oder nicht."

 

Und das ist mir durch Deinen Kommentar auch erst einmal klar geworden: Ich muss einen neuen Status erstellen, bei dem keine Rechnung erzeugt wird. So weit, so gut. Nur muss ich doch immer noch eine Zahlweise bei Eingabe der Bestellung, in diesem Fall also ein Lieferschein, angeben. Daher musste ich mich für eine - in diesem Falle Vorkasse - entscheiden. Oder verstehe ich da einen Ablauf falsch?

Link to comment
Share on other sites

In der Tat, das funktioniert, dann steht da "Kostenlos bestellen". Super. Und dann gibt es 'ne Rechnung über 0 Euro und keinen Lieferschein ...

 

Oh, und dann wechsle ich den Status auf Lieferschein, und dann wird auch ein Lieferschein generiert. Dann sollte man noch das aufgepoppte neue Fenster zumachen - schon fertig. Man, einfach ist anders. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...