Jump to content

shopdomain.com/2-home gibt 404 Fehler aus


Recommended Posts

Hallo Community!

 

Bin momnetan am verzweifeln. Bei einem meiner Shops habe ich bemerkt, dass die Home Kategorie nicht funktioniert. Möchte man diese über /2-home aufrufen - wird eine 404 Fehler ausgegeben.

 

Der Shop läuft auf Version 1.6.1.12

 

Ich habe einen zweiten Sop mit der selben Version am laufen, bei diesem funktioniert die Seite /2-home problemlos.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edited by decopati (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist auf der Seite aktuell nicht verlinkt! Habe den 404 Fehler in Google Webmaster Tools gefunden.Die /2-home wird mit der Sitemap an google übermittelt und erzeugt dort einen 404 Fehler. Nun möchte Ich herausfinden warum in diesem Shop die Seite /2-home nicht funktioniert. Evetuell möchten wir die Seite /2-home in zukunft nutzen daher wäre es hilfreich wenn wir wüssten wo der Fehler liegt!

Link to comment
Share on other sites

Daß man oberhalb der Hauptkategorien noch eine eigene Kategorie Home hat, die direkt aufgerufen werden kann, ist eher unüblich, normalerweise führt die Kategorie 2 zur Startseite und die dort enthaltenen Artikel werden auf der Startseite angezeigt. Die Home-Kategorie läßt sich in deinem Shop offenbar auch nur mit direkter URL-Eingabe überhaupt aufrufen, sie scheint nirgends verlinkt zu sein, noch nicht einmal in der Sitemap.

 

Auch im Demo-Shop des Forums scheint ein Aufruf nicht möglich zu sein.

 

Evtl. unterscheiden sich irgendwo doch die Einstellungen in deinen beiden Shops. Oder es ist eine andere Prestashop-Version.

Link to comment
Share on other sites

Warum so kompliziert?

 

Da nimmt man das Modul homefeatured und setzt dort den gewünschten Bereich und fertig ist die Sache. Die Anzeige des /2-home/ wird man bei den URL-Settings finden, allerdings finde ich es schicker, wenn das an der Stelle nicht gezeigt wird. Leichen bei Google leitet man dann mit der .htaccess und einer entsprechende 404-Weiterleitung um.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich auch schon versucht, das ich dieses Modul im anderen Shop auch verwende. Habe es nun mal aktiviert. Es werden nun ausgewählte Produkte auf der Startseite angezeigt unter "beliebt". Rufe ich die /2-home auf erscheint weiterhin der Fehler 404. Das aktivieren des Moduls alleine reicht wohl nicht aus. Was meinen Sie mit den Url Settings? Danke führ eure Hilfe, toll es hier so eine community gibt!

Link to comment
Share on other sites

Dieses /2-home existiert physikalisch nicht, es sei denn, du würdest ein Verzeichnis erstellen, das diesen Namen trägt. Die Adressen, die du in der Adresszeile deines Browsers siehst, werden vom Shopsystem selbst generiert, das sind sogenannte benutzerfreundliche URLs.

 

Wenn du mal bei deinen beiden Shops in die Voreinstellungen SEO&URL gehst, wirst du vermutlich da in den Settings Unterschiede zwischen beiden sehen, weiter solltest du dann auch die Inhalte der .htaccess in den Rootverzeichnissen deiner Shops mal vergleichen, ich denke, da wirst du dann sicher fündig werden, was deine Frage anbelangt.

 

Schau es dir einfach mal genau an, wenn du dich mal mit den ganzen Parametern beschäftigst, die da in den Voreinstellungen des Shops drin sind, dürftest du erkennen, wie du da entsprechende Einstellungen hinkriegst, um deine gewünschte Ausgabe zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Unter SEO&URL finde ich keinen Unterschied.

 

Die Frage ist, warum die Seite in der Sitemap steht, wo es sie doch gar nicht gibt?

 

Kann ich die htaccess neu generieren lassen in dem ich Sie vom Server lösche und SEO&URL neu speichere?

Edited by decopati (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...