Jump to content

Erweiterung von Produkt 'Kondition'


Blacky2017

Recommended Posts

Anscheinend besteht das vor Jahren bereits geschilderte Problem,

wie erweitere oder ergänze ich bei der Produktbeschreibung die 3 vorhandenen Produkt-Zustände

- nach wie vor bzw. Prestashop hat es bisher nicht geschafft eine echte Lösung anzubieten.

 

Wie damals bereits gesagt, gibt es z.B. bei Sammler-Artikeln (Münzen) verschiedene Erhaltungsgrade, die den Preis/Wert erheblich beeinflussen.

 

Ich benutze – aufgrund Eurer Empfehlung – Prestashop 1.6.1.10 (mehrsprachig, aber Lokalisierung in Spanien) noch versuchsweise lokal (XAMPP) u. habe die Anweisung gemäss

www.prestashop.com/forums/topic/134848-artikelzustand-nicht-angeben/#entry1690454
strikt verfolgt. Erst einmal mit nur einer neuen Erhaltung ('damaged').

(Idee: Sollte es funktionien spätere Ergänzung mit weiteren Erhaltungen/Erhaltungsgraden.)

 

Alles wurde - wie in der obigen Anweisung aufgeführt Schritt für Schritt ergänzt -

lediglich \js\admin\products.js wurde von mir wie folgt abgeändert.

Wie folgt (Zeile 1161):

tabs_manager.onLoad('Informations', function(){

                                                                                         $('#condition').attr('disabled', true);

                                                                                         $('#condition option[value=refurbished]').removeAttr('selected');

                                                                                         $('#condition option[value=used]').removeAttr('selected');

                                              $('#condition option[value=damaged]').removeAttr('selected');

                                                                          });

 

....

Ergebnis:

Ich kann zwar das BO (Backend) öffnen und sehe auch  korrekt die neue Erhaltung ('damaged'), bei Produkt kann meinen Shop (Frontend) jetzt aber nicht mehr öffnen.

Der Link zu meinem Shop - rechts oben im BO - ist (jetzt):
 

http://localhost/prestashop/es/?live_configurator_token=fc1597cf4c44218cbd68ab5e5329ad40&id_employee=1&id_shop=1

 

Da dies bestimmt für viele von Interesse ist bitte ich um Euren freundlichen Rat u. Hilfe,

was von mir falsch gemacht wurde, wie ich meinen Shop wieder zu Gesicht bekomme u. wie man wirklich vorgehen muss, um beispielsweise etwa 10 unterschiedliche Erhaltungen pro Produkt korrekt wählen und korrekt eingeben zu können.

Oder gibt es eine stabile Version von Prestashop (oder gar ein Modul?), die diesen Makel bereits bereinigt hat u. das einfache Erweitern der ‘Kondition’ ermöglicht?

Link to comment
Share on other sites

Sorry. Bei der obigen Schilderung ist mir ein Fehler unterlaufen.

 

Es sollte oben eigentlich heissen:

Alles wurde - wie in der obigen Anweisung aufgeführt Schritt für Schritt ergänzt -

lediglich ~/themes/default-bootstrap/product.tpl
wurde von mir wie folgt abgeändert (Zeile 163):

(\js\admin\products.js wurde wie in der Anweisung geändert.)

 

{if !$product->is_virtual && $product->condition}

<p id="product_condition">
<label>{l s='Condition:'} </label>
{if $product->condition == 'new'}{l s='New'}</span>
{elseif $product->condition == 'used'}{l s='Used'}</span>
{elseif $product->condition == 'refurbished'}{l s='Refurbished'}</span>
{elseif $product->condition == 'damaged'}{l s='Damaged'}</span>
{/if}

 

Bisher:

 

{if !$product->is_virtual && $product->condition}

<p id="product_condition">
<label>{l s='Condition:'} </label>
{if $product->condition == 'new'}
<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/NewCondition"/>
<span class="editable">{l s='New product'}</span>
{elseif $product->condition == 'used'}
<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/UsedCondition"/>
<span class="editable">{l s='Used'}</span>
{elseif $product->condition == 'refurbished'}
<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/RefurbishedCondition"/>
<span class="editable">{l s='Refurbished'}</span>
{/if}
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt kann ich deiner Vorgehensweise nicht annähernd folgen (Link zu einer Anleitung, den Zustand auszublenden ...?). In deinem Code fällt auf, daß du mehrere schließende span-Tags hast, die vorher nicht begonnen wurden. Und ein Link auf deine Festplatte (statt ins Internet) ist auch lustig ... Sorry, du scheinst internet- oder gar html-mäßig auf dem Kenntnisniveau noch vor der Grundschule zu sein ... Da ist es in der Regel besser, jemanden zu engagieren, der sich auskennt oder statt eines Open-Source-Systems ein Shopsystem, das von vornherein alle Wünsche erfüllt, zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

Christian, wir haben alle mal klein angefangen. Ich hatte damals den ersten OSCommerce installiert und von tuten und blasen keinerlei Ahnung. Das gute beim OSC war, dass die Contributions (in etwa das, was beim Presta die Module sind) also Codeschnipsel kamen, die man dann in den Code gesetzt hat, das ging dann immer besser, wenn man mal verstanden hatte, was man da so macht, irgendwann hat man dann bei der Sache begonnen, den Code für die eigenen Zwecke zu optimieren, irgendwann hat man dann begonnen, selber die Erweiterungen einzubauen. Insofern würde ich da jetzt nicht pauschal davon abraten, ein OpenSource zu verwenden, wenn der Nutzer bereit ist, zu lernen, wie das geht und entsprechendes Engagement dafür mitbringt.

 

Wenn er dagegen einen fertigen Shop sucht,den er nur entsprechend füllen muss, ist sicher ein fertiger Shop mit entsprechendem Support die bessere Wahl...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar, man kann viel lernen, die Frage ist, wie ist der derzeitige Kenntnisstand (wenn er wirklich nicht weiß, daß nur er an seinem eigenen Computer einen Link zu localhost aufrufen kann, scheint es damit eben nicht weit her zu sein). Und wenn man am Quellcode herumarbeitet, sollte man halbwegs wissen, was man macht, da reicht ja ein winziger Tippfehler und der Shop lädt nicht mehr.

 

Ich bin jetzt mal oben dem Link gefolgt, OK, auch wenn der Threadtitel anderes erwarten ließ, findet sich da tatsächlich eine präzise Anleitung für das vorliegende Problem. Nur, da werden zahlreiche Dateien geändert und da hat man schnell einen Fehler eingebaut.

 

Der sinnvollste Weg dürfte das Aktivieren von Error Reporting sein, damit der Shop eine Fehlermeldung auswirft, aus der man erkennen kann, welche Datei das Problem verursacht. Oder man ersetzt alle geänderten Dateien durch die Originale - danach müßte der Shop auf jeden Fall laufen - und ändert eine Datei nach der anderen und probiert jedes Mal erst aus, ob der Shop noch lädt.

 

Die Vorgehensweise, um weitere Zustände zu ergänzen, dürfte eigentlich klar sein, es wurde ja jetzt immer 1 Zeile oder 1 Zustand zu einer Aufzählung zugefügt und da müssen halt die weiteren auch noch zugefügt werden.

 

Ergänzung: Mit dem Store Commander geht's offenbar einfacher:

 

https://www.storecommander.com/support/en/product-amp-combination-management/714-modifying-the-possible-choices-for-the-condition-field.html

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@rictools

Ja, aber auch nur, wenn man den Store Commander ständig nutzt, das macht aber nicht jeder!

Ansonsten stimme ich Claudiocool zu. Jeder fängt mal an und kann erwarten, dass er hier im Forums  von  erfahreneren Usern Hilfe bekommt, statt wegen mangelnder Kenntnisse verspottet zu werden. Im übrigen hat Blacky2017 doch unmissverständlich berichtet, dass er auch die anderen von Whiley vorgeschlagenen Änderungen durchgeführt hat.

 

@Blacky2017

Das eigentliche Problem dürfte sein, dass sich Whiley schlicht auf eine frühere Shopversion bezogen hat (1.6.0.6) und sich die Programmierung seither geändert hat. Du kannst dich also nicht mehr ohne Änderung auf die Antworten beziehen, die Whiley dir (oder deinem Namensvetter[?] Blacky2013, ebenfalls mit spanischem Shop und Xammp-Installation!) 2014 gegeben hat, hättest aber weiterlesen und allen Links folgen können - so auch diesem hier, wo Lausli auf rictools geantwortet hat: https://www.prestashop.com/forums/topic/547515-artikelzustand-werte-hinzuf%C3%BCgen/?do=findComment&comment=2380537 ;)

 

In der product.tpl müsste es für 1.6.1.10 also wie folgt lauten:

{if !$product->is_virtual && $product->condition}
	<p id="product_condition">
	   <label>{l s='Condition:'} </label>
		{if $product->condition == 'new'}
			<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/NewCondition"/>
			<span class="editable">{l s='New product'}</span>
		{elseif $product->condition == 'used'}
			<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/UsedCondition"/>
			<span class="editable">{l s='Used'}</span>
		{elseif $product->condition == 'refurbished'}
			<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/RefurbishedCondition"/>
			<span class="editable">{l s='Refurbished'}</span>
		{elseif $product->condition == 'damaged'}
			<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/DamagedCondition"/>
			<span class="editable">{l s='Damaged'}</span>
		{/if}
	</p>
{/if}
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier gewiss keine Diskussion anzetteln, wer mehr oder wer weniger Niveau, Toleranz oder einfach Erziehung hat.

Ich glaube nicht alle sind als Spezialisten für Prestashop o.  Werkzeuge geboren.

Ich danke Claudiocool für seine obigen Worten.

 

Es wäre generel hilfreich, wenn jemand erst einmal den Text liest u.

wenn er eine Antwort zum geschilderten Problem hat auch dazu u.

nur dazu zu antworten.

Es is keine Hilfe jemanden (ohne ihn zu kennen) kritisiert aber nicht auf das Problem einzugehen oder mit Überheblichkeit hier etwas postet.

Wie sagt man auf deutsch: “Alle haben einmal klein angefangen”.

 

Nochmals das Haupt-Problem (für einige vielleicht etwas klarer):

1. Gibt es seine Prestashop-Version, die mehrere Produkt-Zustände (u. nicht nur die vorgegebenen 3 hat)?
Oder

2. Gibt es ein Modul. Mit dem es möglich ist die Spalte Produkt-Zustand um weitere Zustände (in meinem Fall bis zu 10) zu erweitern?

 

Ich habe derzeit noch keinen Prestashop im Internet.

Im Moment versuche ich die für mich erforderlichen Einstellungen, Eigenschaften … etc. erst lokal

(versuchsweise) zu testen.

Benutzte dabei XAMPP 5.6.30 u. PS 1.6.1.10 (mehrsprachig, aber Lokalisierung in Spanien).

 

Im Topic “134848-artikelzustand-nicht-angeben” gibt es seine detaillierte Anleitung (für eine frühere PS-Version? – 1.6.1.4) wie man einen weiteren Produkt-Zustand hinzufügen kann.

Sämtliche  Dateien (bis auf ~/themes/default-bootstrap (Thema in meinem Fall) /product.tpl

sind relativ einfach zu ändern.

Ich habe zur Erklärung diese von mir geänderte Datei u. die bisherige Original-Datei oben aufgeführt.

(Der html-Text bisherigen Datei stammt übrigens nicht von mir).

 

 

3. Der Administrationsbereich lässt sich (im localhost) ohne Probleme öffnen - nicht aber der Shop.

Anscheinend hat sich – nach meinen Änderungen – auch der Link zum Shop geändert.

Gibt es die Möglichkeit den Link zum Shop zurück zu ändern?

(Falls ja - wie bitte.)

 

 

Ich ware dankbar, wenn mir jemand zu diesen 3 Punkten etwas sagen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn meinen Post überhaupt nicht gelesen?

 

Was die übrigen Fragen anbelangt:

Aus den diversen Versuchen, die Auswahl zu erweitern, lässt sich bereits schließen, dass es keine PrestaShop-Version gibt, die bei den Konditionen eine Möglichkeit der Erweiterung ohne Core-Änderung gibt. Da diese Anzeige auch von vielen Shops überhaupt nicht benötigt wird, kann man sie ab 1.6.1 sogar ganz abschalten.

Ein Erweiterungsmodul ist mr zumindest nicht bekannt.

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank eleazar. für Deine Antworten.

Ich habe die Änderung für die product.tpl sehr wohl gesehen.

Mich "störte" oder " besser gesagt verwirrte aber die Zeile
 

<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/NewCondition"/>
            <span class="editable">{l s='New product'}</span>

 

bei allen Artikel-Zuständen. (Speziell der Link schien mir etwas unlogisch.)

 

In der Numismatik gibt es beispielsweise für new (oder neu) verschiedene Bezeichnungen (Abstufungen bzw. Erhaltungsgrade).

Müsste ich also als Beispiel beim Zufügen von  'nearly new' oder auf deutsch: fast wie neu

die Zeile wie folgt abändern:

 

<link itemprop="itemCondition" href="https://schema.org/NearlynewCondition"/>
            <span class="editable">{l s='Nearlynew product'}</span>.

 

Alles andere natürlich ebenfalls abgeändert bzw. hinzugefügt.

 

Nochmals danke im voraus.

(Ich bitte um Entschuldigung für mein möglicherweise schlechtes Deutsch.)

Edited by Blacky2017 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das liegt aber nicht in deinem Belieben, wie der Link aussieht! Schema.org kennt leider nur diese 4 Zustände. Wenn du also Microdata für deinen Content verwenden willst, dann bleiben dir nur die hier zur Auswahl:

 

Enumeration members

Falls du es detaillierter haben möchtest, lass einfach die Zeilen

<link itemprop= ...>

weg.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals besten Dank, eleazar für die schnelle u. klare Antwort.

 

Genau das war meine ursprüngliche Idee!  

Ich werde mich morgen wieder an die Arbeit machen ... Ich hoffe es klappt!

 

(Zur Not kann ich den Shop auf den ursprünglichen Zustand zurückversetzen

u. "bastele"  dann halt an der Artikel-Beschreibung u. füge dort jeweils den Artikelzustand bei.)

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal, es ist absolut nicht meine Absicht, hier irgendjemand zu beleidigen oder runterzumachen, ich versuche nur gelegentlich darauf hinzuweisen, daß der eine oder andere vielleicht mit einem Open-Source-Shop wie Prestashop (gleiches würde für ein Open-Source-Betriebssystem wie Linux gelten), das eben einfach höhere Ansprüche an die Kenntnisse stellt, möglicherweise überfordert ist. Mitunter ägern mich auch allzu unverständliche Problembeschreibungen, bei denen sich der Poster nicht einmal die Mühe gemacht hat, sie korrekturzulesen und um die gröbsten Rechtschreib- und Satzbaufehler zu bereinigen (da handelt es sich aber meistens um Posts, die schon seit 2 Tagen unbeantwortet hier stehen, es geht mir da vor allem darum, dem Poster aufzuzeigen, warum das wahrscheinlich so ist ...).

 

Mein erster Post in diesem Thread (#3) war tatsächlich etwas vorschnell verfaßt, ich hatte mich nicht genügend mit dem Post des TE beschäftigt, trotzdem aber auf zwei vorhandene Probleme (fehlende öffnende span-Tags und nicht funktionierender Link zum Shop) hingewiesen, ich bin nicht sicher, ob der TE das überhaupt verstanden hat bzw. aufmerksam genug gelesen hat.

 

Mein zweiter Post (#5) enthält in der nachgeschobenen Ergänzung aber wohl genau die Antwort, die der TE eigentlich bevorzugt, nämlich ein Modul, mit dem er die zusätzlichen Zustände nach einer kleinen Dateianpassung ganz einfach erstellen kann, ohne am Code verschiedener Dateien rumwerkeln zu müssen (ich halte es übrigens auch für mich für ganz normal, daß beim Ändern von einem halben Dutzend Dateien irgendwo ein kleiner Flüchtigkeitsfehler drinsteckt, der dann zum weißen Bildschirm führt).

 

Der StoreCommander kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden, d. h. wenn der TE das nicht bereits gemacht hat, erhält er hier ein Modul, das er für seinen Zweck kostenlos nutzen kann. Was kann er mehr wollen?! Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob die Ergänzung nach Ablauf der Testphase auch noch funktioniert oder man dann diese Zustände für neue Produkte nicht mehr vergeben kann, ohne das leider teure (für mich aber unverzichtbare) Modul zu kaufen.

 

Was es mit den schema.org-Links auf sich hat, mußte ich übrigens auch nachdem ich diese zum ersten Mal im Prestashop-Code gesehen hatte, ergoogeln, wenn man nicht alles weiß, muß man halt lernen, lernen, lernen ...

 

Ich würde übrigens jedem Zustand die schema.org-Condition zuordnen, die am besten paßt, also "UsedCondition" mehrfach vergeben.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...