Jump to content

[gelöst] Problem mit Vorschaubildern der Unterkategorien


Petruschka

Recommended Posts

Hallo,

 

leider werden bei mir die Vorschaubilder nicht angezeigt, obwohl in der richtigen Grösse hochgeladen.

 

Die Bilder sind nur im BO zu sehen aber nicht im Frontend !

 

Dazu kommt, dass ich nirgends sehen kann wie man diese Bildr wieder löschen oder gegen andere erstzen kann.

 

Ein Löschfunktion fehlt an dieser Stelle.

 

Was ist da falsch ?

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Frage nach der Shopversion ist obsolet !

 

Ich habe das nun selbst ermittelt und kann mich nur wundern !

 

Die Anzeige eines Thumbnails in der Produktkategorie funktioniert überhaupt nicht wenn man nicht auch ein Kategoriebild hochgeladen hat.

 

Es gibt zwar 2 Felder für die Eingabe dieser beiden Bilder und man kann auch ein Thumbnail für die Unterkategorie getrennt hochladen, das wird dann aber nicht angezeigt. Und löschen kann man das dann auch nicht..

 

Dafür muss erst ein komplettes Kategoriebild geladen werden und erst dann wenn man das Kategorierbild löscht, wird auch das Thumbnail automatisch mitgelöscht.

 

Da muss man aber auch erst mal drauf kommen!

Also keine Anzeige eines Kategorie-Thumnails ohne Kategoriebild !

 

Das idiotische ist, dass falls man kein Kategoriebild möchte, dann in den Unterkategorien immer die schönen Platzhalter der Bilder mit Fragezeichen angezeigt werden und das ist ja auch nicht so schön.

 

Es wäre doch wünschenwert, wenn man unter diesen Umständen eben nur den Text der Unterkategorie dort erscheinen würde. Aber da hat anscheinend niemand dran gedacht.

 

Man kann natürlich auch in den Codes herumfummeln, wenn man genau weiss wie und wo.

 

Das kann aber auch je nach Template in die Hose gehen.

 

Grüsse

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das mit eine weissen "Vorschau-Bildchen" nutzt ja nichts, weil ich ja zwangsläufig ein grosses Kategoriebild hochladen muss.

 

Ein Vorschaubild alleine lässt sich nicht hochladen, das geht nur zusammen mit dem Kategoriebild.

 

Das gleiche gilt ja auch fürs Löschen !

 

Wird das Kategoriebild gelöscht ist das Vorschaubild ebenfalls futsch.

 

Dieser Vorgang ist miteinander verknüpt, das ist ja eben das dumme an der Sache !

 

Ich habe auch keine andere Lösung gefunden für das Problem.

Es gibt auch leider kein Modul, welches an der Stelle der Vorschaubilder einen Button setzen würde mit dem Namen der Unterkategorie.

 

Da ist echt ne Lücke.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Die Programmierung ist hier - bei meinem 1.6.1.4 ist es so wie von dir beschrieben - sehr seltsam gelöst.

 

Das mit eine weissen "Vorschau-Bildchen" nutzt ja nichts, weil ich ja zwangsläufig ein grosses Kategoriebild hochladen muss.

Du kannst als Kategoriebild (Titelbild) ein blind.gif (also ein 1 x 1 Pixel kleines transparentes GIF) hochladen und als Vorschaubild dann das von dir gewünschte, dann sollte das wie von dir gewünscht funktionieren. Wenn du die Kategoriebilder generell nicht nutzt, ist es natürlich einfacher, an dieser Stelle die Template-Datei anzupassen, daß kein Kategoriebild angezeigt wird, dann lädst du einfach das von dir für die Vorschau gewünschte Bild als Titelbild hoch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...