Jump to content

[gelöst] Anmerkungen im Kundendatensatz


Recommended Posts

Hallo,

 

ich stelle meinen (selbst programmierten) Shop gerade auf PS 1.6 um und bin in den letzten Zügen. Ein Problem, das auftaucht ist Bemerkungen über Kunden. In diesen Feldern habe ich Bemerkungen wie "wird nicht mehr per Lastschrift beliefert" oder "hat Person xx als Lieblingsberaterin" hinterlassen. Ich finde aber beim Import kein Feld, dem ich diese Datensätze zuordnen könnte. Ich dachte "Hinweis" wäre passend, aber das Feld taucht nicht mal in der Übersicht von Kunden oder Adressen auf.

 

Ich habe im Forum gesucht, aber scheinbar hat noch nie jemand so ein Feld vermisst ODER ich bin zu dämlich und habe etwas Grundsätzliches nicht verstanden.

 

Kann jemand helfen?

 

Grüße

 

René

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf dieses Feld mag ich auch nicht verzichten. Deshalb habe ich die Bestellübersicht im Back Office auch gleich so eingerichtet, dass beim Kunden diese Bemerkung in Rot angezeigt wird.
Der Export mit Bemerkungsfeld ist nicht schwierig, wenn man das über PHPMyAdmin macht.
Für den Import gab es dieses Feld allerdings noch nie, auch nicht bei 1.5. Es ist aber nicht schwierig, es einzubauen. Mach einfach folgendes:

  • Öffne die Datei /controllers/admin/AdminImportController.php mit einem Editor wie z.B. Notepad++
  • Suche nach folgendem String:
    'firstname' => array('label' => $this->l('First Name *')),
    
    Achtung: Diesen String gibt es zweimal! Es geht um das Array für den Kundendatensatz, über dem 3 Zeilen vorher steht:
    case $this->entities[$this->l('Customers')]:
  • Schreibe in die Zeile darunter (ca. Zeile 332):
    'note' => array('label' => $this->l('Note')),
    
  • Abspeichern! Fertig!
  • Ggf. kannst du dann noch die neue Übersetzungsvariable 'Note' in den Übersetzungen des Back Office als Bemerkung o.ä. übersetzen.

Das war's auch schon. Damit steht dir das Bemerkungsfeld zum Import zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

das war ja wohl genial einfach, vielen Dank!!! Hast Du noch einen Tipp, wie ich diese Kommentare im Backend sichtbar mache? Habe danach gesucht, aber (irgendwie auch logisch) nichts gefunden. Praktisch wäre es natürlich, wenn es gleich unter "Persönliche Notiz hinzufügen" auftauchen würde ...

Ist es zudem richtig, dass PS keine Update-Funktion beim Import hat, sondern nur "Ergänzen" oder "Alles neu"?

Link to comment
Share on other sites

 

Ist es zudem richtig, dass PS keine Update-Funktion beim Import hat, sondern nur "Ergänzen" oder "Alles neu"?

Wenn du den csv-Import übers BO meinst ist das nicht richtig, da du ja einzelne Felder importieren (also updaten) kannst.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe das dann mal auf BEANTWORTET (Mark solved) gesetzt. Solltest du künftig dran denken (s. Footer zu diesem Post)
Und außerdem gilt normalerweise: Pro Frage ein Topic! Aber ich mache jetzt mal eine Ausnahme:
 
1. Updates per CSV: Hier reicht es, die Option IDs der Importdatei beibehalten? zu aktivieren. Dann kannst du beliebige Felder updaten und die nicht benötigten einfach durch Wahl von Diese Spalte ignorieren überspringen.
 
2. Das Bemerkungsfeld in der Bestellübersicht anzuzeigen ist ebenfalls einfach zu realisieren:

  • Öffne die Datei /<admin-verzeichnis>/themes/default/template/controllers/orders/helpers/view/view.tpl
  • Suche nach dem String: Total spent since registration (ca. Zeile 610)
  • Ergänze anschließend folgenden Code, sodass es nach der Erweiterung so aussieht:

    <dt>{l s='Total spent since registration'}</dt>
        <dd><span class="badge badge-success">{displayPrice price=Tools::ps_round(Tools::convertPrice($customerStats['total_orders'], $currency), 2) currency=$currency->id}</span></dd>
    {if $customer->note}
    <dt>{l s='Note'}: </dt>
        dd><b style="color:red;">{$customer->note}</b></dd>
    {/if}

Das war's auch schon. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...