Jump to content

Recommended Posts

Hallo an das Forum,

dachte ich hätte mein Problem mit dem Versand Dienst Problem gelöst,

aber,

 

Ich habe einen Problem festgestellt , Versanddienst eingerichtet ( schon länger am laufen) Versand wird

auch für das angelegte Land (Österreich habe ich als einziges Land gesondert von

der EU angelegt ) korrekt berechnet.

 

Ich habe Prestashop 1..1.6.12 in Verwendung

PHP 7 läuft am Server

 

Nun kommt es, das ich weiter Länder und die EU als solches in dem Versanddienst

aktivieren möchte, BO->Versand->Versanddienste , wenn ich nun unter dem

Menü nach dem Aufruf Versanddienst auf weiter klicke dann kommt (siehe Bild)
Spannen überschneiden sich ?! ( da die Spannen für Österreich sich sicher nicht überschneiden)

stellt sich für mich die Frage wie ich diesen Fehler beheben kann und die zusätzlichen Versandkosten (Spannen)

für den schon bestehenden Versanddienst anlegen kann.

 

Das ich einen neuen Versanddienst anlegen kann ist mir klar, dies möchte ich aber vermeiden

da ich dann in allen Artikel den neuen Versanddienst anlegen müsste.

 

danke schon mal im voraus

Gruß

Christian

post-1379491-0-62062800-1494520026_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, aber was soll ich mit dem Schlüssellochblick deines Screenshots anfangen? Wie sehen die Spannen denn aus?

Hi Christian,

Wie oben geschrieben komme ich ja nicht zu dem Screen mit den Spannen,

sonst hätte ich natürlich einen grösseren Bildausschnitt gemacht.

 

Der Screenshot zeigt das Ergebnis nach dem Klick auf weiter ,

mit dem Klick auf weiter sollte man ja zu den Spannen kommen.

 

Kurz gesagt  Klick auf weiter Fehlermeldung siehe Screenshot

dann ist nur mehr abrechen möglich.

 

danke für deine Antwort

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Also du kannst überhaupt keine Einstellung des Versanddienstes vornehmen und die Einstellungen auch gar nicht sehen? Die erste Seite wird aber angezeigt? Was passiert, wenn du direkt oben auf die die verschiedenen Reiter klickst, kommt immer die Fehlermeldung?

 

Versuchen würde ich Caches löschen und anderen Browser. Ansonsten vielleicht mal direkt in der Datenbank schauen.

 

Oder eben einen neuen Versanddienst erstellen. Wenn du die Artikel nicht eingeschränkt hast, sollten diese ja mit jedem Versanddienst versandt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Also du kannst überhaupt keine Einstellung des Versanddienstes vornehmen und die Einstellungen auch gar nicht sehen? Die erste Seite wird aber angezeigt? Was passiert, wenn du direkt oben auf die die verschiedenen Reiter klickst, kommt immer die Fehlermeldung?

 

Versuchen würde ich Caches löschen und anderen Browser. Ansonsten vielleicht mal direkt in der Datenbank schauen.

 

Oder eben einen neuen Versanddienst erstellen. Wenn du die Artikel nicht eingeschränkt hast, sollten diese ja mit jedem Versanddienst versandt werden können.

Hi Christian,

Nein, ich kann keine Einstellungen vornehmen, ichkann  lediglich die quasi erste Seite der Einstellungen aufrufen (siehe Bild) klicke ich dann auf weiter

siehe Bild (Meldung Spannen überschneiden sich), wenn ich oben auf die verschiedenen Reiter klicke dann passiert nur das die Meldung

Spannen überschneiden sich weiterhin angezeigt wird, einziger weg aus den Versanddiensten ist dann abrechen.

 

Datenbank, hättest du einen Tip in welcher Tabelle ich da nachsehen könnte und was sollte ich dort finden ?

bei anlegen des Versanddienst kommt man ja normal nicht weiter wenn sich die Spannen überschneiden

und die angelgten Spannen funktionieren ja, sollte ich möglicherweise die Einträge dann löschen ?.

 

Neuer Versanddienst ist natürlich eine Option, aber ich habe bei den Artikel schon den bestehenden

Versanddienst zugeordnet daher kommt die Option (wenn keiner Angegeben wir dann der günstigste)

wie in Prestashop angezeigt nicht zum Zuge und ich müsste für alle Artikel den neuen Versanddienst zuordnen,

wobei sich die Frage stellt ob auch beim neuen nicht die gleiche "Fehlermeldung" auftaucht und dann wieder

nicht konfiguriert werden kann.

 

danke jedenfalls für deine Antwort

Gruß

Christian

post-1379491-0-36460700-1494622602_thumb.png

Edited by bluesspieler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage....:

 

Hast du bei den Spannen die Werte falsch gesetzt?

 

Z.B: Von 0bis 1kg, dann von 1kg bis 2 kg?

Richtig wäre dann von 0 bis 0,999kk, von 1 bis 1,999 kg usw.

 

Analog natürlich, wenn du die Presise auf Basis des Bestellwertes rechnest. Wenn du da jetzt nicht reinkommst, schau mal in der Datenbank ps_range_weight oder ps_range_price nach, wo die Diskrepanz steckt.

 

Insgesamt sollte es aber gar nicht möglich sein, das abzuspeichern, es sei denn, dass da hinterher vielleicht an den Zonen rumgebastelt wurde....

 

Wenn man bei den Artikeln KEINEN Versanddienst setzt, werden alle genommen....

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage....:

 

Hast du bei den Spannen die Werte falsch gesetzt?

 

Z.B: Von 0bis 1kg, dann von 1kg bis 2 kg?

Richtig wäre dann von 0 bis 0,999kk, von 1 bis 1,999 kg usw.

 

Analog natürlich, wenn du die Presise auf Basis des Bestellwertes rechnest. Wenn du da jetzt nicht reinkommst, schau mal in der Datenbank ps_range_weight oder ps_range_price nach, wo die Diskrepanz steckt.

 

Insgesamt sollte es aber gar nicht möglich sein, das abzuspeichern, es sei denn, dass da hinterher vielleicht an den Zonen rumgebastelt wurde....

 

Wenn man bei den Artikeln KEINEN Versanddienst setzt, werden alle genommen....

Hi Claudicool,

danke für deine Antwort,

ich möchte mal so beginnen, wenn ich in Prestashop den Versanddienst anlege und die Angaben sich abspeichern lassen ( es wurde nichts im nachhinein geändert) dann gehe ich davon aus das die Spannen richtig angelegt sind.

Wenn dann noch im Shop Frontend der Kunde die richtigen Versandkosten je Artikel angezeigt und berechnet bekommt dann gehe ich ebenfalls davon aus das meine angelegten Spannen korrekt sind.

Ich habe nun deinen Tipp mit den Tabellen (ps_range_weight oder ps_range_price ) aufgegriffen und siehe da es stehen eigentlich in der Tabelle (ps_range_weight) widersprüchlich

meiner  Meinung nach (überschneiden sich Spannen beim anlegen so kann man nicht speichern) Werte in dieser Tabelle, da ich nach Gewicht die Versandkosten berechne kommt ja die ps_range_weight zum tragen wenn ich das richtig sehe.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich die Werte gleich in der Tabelle korrigiere und diese dann im BO korrekt erkannt werden und ich desweiteren nicht in einen weiteren Fehler reinlaufe

infolge ich dann einen neuen Versanddienst anlegen muss(wobei sich dann wieder die Frage stellt Spannen Problem).

Und es stellt sich die Frage soll ich in der ps_range_price  auch Änderungen vornehmen .

 

danke schon mal vorab

Gruß

Christian

post-1379491-0-26493500-1494861363_thumb.png

post-1379491-0-41135000-1494861376_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei den Spannen Lücken, insbesondere fehlende Spannen ab 0.

Hi Christian,

danke für deine Antwort, ja es scheint so als gebe es Differenzen / Lücken,

da ich noch kein versierter Prestashop Insider bin, stellen sich nun Fragen,´zur weiteren Vorgehensweise.

 

Da ich den vorhandenen Versanddienst und die Versandkosten so anlegen und vor allem abspeichern konnte (im BO)

stellt sich die Frage weshalb haben sich diese Angaben abspeichern lassen.

Es findet mit diesen "falschen Spannen "eine Berechnung der Versandkosten im Frontoffice statt.

Wenn ich  nun direkt in der DB Tabelle etwas ändere wird dass die Lösung bringen um in dem vorhanden Versanddienst

weiter Einstellungen (im BO) vornehmen zu können ?.

Könnte ich die DB Tabelle inhaltlich löschen und neue Werte angeben und der Versanddienst wird dadurch nicht aus den

Artikeln gelöscht?

 

Komme ich um eine Neuanlage eines Versanddienst herum ? ( Versanddienst ist bei allen Artikel zugeordnet) ?

Die wichtigste Frage stellt sich natürlich für mich als Prestashop Laie , lege ich einen neuen Versanddienst an,

kommt es wieder zu diesem "Fehler" das ich Spannen abspeichern kann die nicht korrekt angegeben sind und 

bei eventuellen Änderungen von Versandkosten / Zonen wieder vor dem eigentlichen Problem zu stehen..

 

danke nochmals

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Bevor du an der Datenbank etwas änderst, diese im BackOffice sichern! Außerdem kannst du in PHPMyAdmin von der betreffenden Tabelle eine Sicherungskopie erstellen, um diese einfach wiederherstellen zu können.

 

Dann kannst du durchaus mal etwas herumprobieren, wenn du etwas zerschießt, machst du die Änderung halt rückgängig oder verwendest die Sicherung. Inwieweit es verbundene Tabellen gibt, in denen vielleicht weitere Änderungen erforderlich sind, kann ich dir nicht sagen. Ich würde halt schauen, welcher Versanddienst / welche Versanddienste von dem Fehler betroffen sind und bei diesem die Spannen so ändern oder ergänzen, daß es von 0 bis zum jeweiligen Höchstbetrag keine Lücke gibt (übrigens ist es richtig, daß der höchste Wert einer Spanne und der kleinste der nächsten Spanne immer identisch sind).

 

Wie es zu einem solchen Fehler kommt, kann ich dir nicht sagen, es kann aber durchaus mal zu Fehlern beim Abspeichern kommen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...