Jump to content

CSV Datei Import von Händler


Neposa

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich baue mir gerade einen Online Shop mit ver. 1.7 und hänge seit Tagen an einem Problem.

 

Mein Händler (Dropshipping) stellt mir eine .txt Datei per http Link zur Verfügung. Ich möchte aber nicht alle 15000 Produkte abgleichen sondern nur eine kleine Auswahl davon.

 

Ist es nun möglich irgendwie zu erreichen, dass die Datei jeden Tag aktualisiert wird, aber nur die Zeilen(produkte) der CSV die ich will.

 

Ich will ungern alles importieren und dann 14700 Artikel deaktivieren die ich nicht brauche.

 

Wenn es nicht geht, dass prestashop direkt nur die paar Zeilen der CSV synchronisiert, dann vielleicht über ein Programm das sich über den CSV Link vom händler nur die gewünschten Zeilen holt, dieses dann auch jeden tag, daraus eine neue CSV macht, diese auf meinen ftp spiegelt und prestashop dann diese Datei holt.

Wäre sowas machbar?

 

Vielleicht hat jemand die passende Antwort parat, danke schonmal!

 

Liebe Grüße Dominik

Edited by Neposa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

 

der Prestashop-csv-Importer wird immer das was du ihm zur Verfügung stellst einlesen/synchronisieren.

Wenn deine csv-Datei 15000 Artikel hat werden eben 15000 Artikel eingelesen und wenn du die Datei vor dem Einlesen auf die 300 Artikel reduzierst wird er eben nur die 300 Artikel einlesen/synchronisieren.

 

Wo liegt das Problem?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo whiley und Danke für deine Zeit!

 

Alles was du schreibst ist mir vollkommen klar, mein Problem hierbei ist:

Die Datei vom Händler link wird alle 2 Stunden aktualisiert, dass ich mit zb shopmanager zeitpläne für die automatischen Updates einstellen kann weiß ich auch.

Ich hätte es sehr praktisch gefunden, wenn man nun einfach sagen kann, dass von der Händler Datei aber nur ausgewählte Zeilen importiert werden.

 

Im Endeffekt will ich einfach, dass nur meine 300 Produkte mit meinem Shop gesynct werden. Ich hoffe ich kann mein Anliegen halbwegs klar rüber bringen.

Wenn ich mir die 300Zeilen kopiere und mit eine eigene csv mache habe ich zwar die Produkte im shop, aber die werden nicht aktualisiert (Lager bestand vom Händler etc)

 

 

Lg Dominik

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich trotzdem nicht ganz.

 

Also zum Zeitpunkt X holst du dir die neue aktualisierte csv-Datei deines Zuliefers mit 15000 Produkten.

Dann wirfst du 14700 Artikel (automatisiert/ z.B. Artikelnummernvergleich) raus.

Mit der verbleibenden 300-Artikeldatei überträgst du die aktuellen Daten an deinen Shop.(Könnte nur beim Lagerbestand=0 probleme geben)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

 

Was könnte bei 0 Stück Probleme machen?

 

Der Importer kann nicht zwischen Null und Nichts(keine Eingabe) unterscheiden, damit du dir nicht aus Versehen alle Lagerstände auf Null setzt (bei Nichteingabe eines Wertes) ignoriert er den Lagerbestand 0.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...