Jump to content

[gelöst] Mail Alert Keine Emails


Recommended Posts

Hallo und schönen Sonntag an das Forum,

ich habe unzählige Artikel und Tipps gefunden aber leider

führte keiner dieser zum Erfolg.

 

Ich verwende Prestashop 1.1.6.12

PHP 7

 

Mein Problem mit Emails aus dem Shop

Ich kann weder mit der PHP Funktion noch mit der SMTP Funktion
Emails aus dem Shop versenden.
 

Emails aus dem Shop versenden (siehe Bilder)

  • Bei Testkauf habe ich festgestellt das keine Kundenemails versendet werden
  • In den Mail Einstellungen habe ich eine Testemail versendet diese wird
    vom Shop als korrekt versendet angezeit (siehe Bild) aber die Email geht nicht raus

folgendes habe ich schon versucht und verifiziert (siehe Bilder)

  • Mail Alert Modul deinstalliert und neuinstalliert ( aktuelle Version)
  • Einträge in den Einstellungen (email Adressen eine pro Zeile)
  • Status unter dem Meüpunkt Bestellungen (alle aktiviert grünes Hacker`l)
  • Bei händischer Bearbeitung werden die Mails ebenfalls nicht versendet
    obwohl sie Shop intern sichtbar sind ( Bestellungen,Nachrichten,..)
  • Umstellung von Text auf Html keine Vernderung
  • Im Shop sind alle Cache Funktionen deaktiviert
  • den Cache unter Leistung habe ich bei jeden neuen Versuch gelöscht.
  • Provider kontaktiert Problem soll im Shop Script liegen (Übergabe) ?
     

Vielen Dank im voraus

Gruß

Christian

 

 

post-1379491-0-26030800-1494152906_thumb.png

post-1379491-0-17640200-1494152915_thumb.png

post-1379491-0-52076300-1494152922_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal scheint der Shop ja die Mail zu versenden, also würde ich mal schauen, ob

 

1.

Die Mailserversettings okay sind (das kann sein, dass der Provider das tun muss, weil du nicht an die Sachen rankannst)

Hier muss man schauen, ob da alles so eingestellt ist, dass der empfangende Server die Mail nicht als Spam einstuft und dann ggf. ablehnt.

 

2.

Der Shop zeigt dir den grünen Balken, wenn er vom Server die Rückmeldung hat, dass dei Mail raus ist, also glaube ich jetzt nicht, dass das Script hierfür verantwortlich ist. Also geh mal auf www.mail-tester.com. Dort wird dir eine E-Mail-Adresse angezeigt, wohin die Testmail gehen soll. Dann gehst du in deinen Shop und dort auf Kundenkontakt, dort schreibst du die Mailadresse als deine rein und schickst das Formular ab. Wenn der Server die Mail abgeschickt hat, wirst du kurz darauf im Mailtester die Infos sehen, was da passiert ist, sprich, ob überhaupt eine Mail rausging und wenn ja, was da so mitgesendet wird... Mit dem Tool hab ich dann den Mailserver so eingestellt, dass die Mails auch bei den bekannt restriktiven Servern "ungestreift" durchgehen.

 

3.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du noch schauen, ob dein Mailserver auf irgendwelchen Blacklists steht. Gerade, wenn man einen Webspace hat, auf dessen IP-Range von anderen Leuten Leuten Spam verschickt wird, hat man schnall das Problem, dass man auf einer Blacklist landet.

 

EDIT: Ich hab grad selber getestet, ob Mails rausgehen, der Shop meldet keinen Fehler, aber es kommt nichts an....

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal scheint der Shop ja die Mail zu versenden, also würde ich mal schauen, ob

 

1.

Die Mailserversettings okay sind (das kann sein, dass der Provider das tun muss, weil du nicht an die Sachen rankannst)

Hier muss man schauen, ob da alles so eingestellt ist, dass der empfangende Server die Mail nicht als Spam einstuft und dann ggf. ablehnt.

 

2.

Der Shop zeigt dir den grünen Balken, wenn er vom Server die Rückmeldung hat, dass dei Mail raus ist, also glaube ich jetzt nicht, dass das Script hierfür verantwortlich ist. Also geh mal auf www.mail-tester.com. Dort wird dir eine E-Mail-Adresse angezeigt, wohin die Testmail gehen soll. Dann gehst du in deinen Shop und dort auf Kundenkontakt, dort schreibst du die Mailadresse als deine rein und schickst das Formular ab. Wenn der Server die Mail abgeschickt hat, wirst du kurz darauf im Mailtester die Infos sehen, was da passiert ist, sprich, ob überhaupt eine Mail rausging und wenn ja, was da so mitgesendet wird... Mit dem Tool hab ich dann den Mailserver so eingestellt, dass die Mails auch bei den bekannt restriktiven Servern "ungestreift" durchgehen.

 

3.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du noch schauen, ob dein Mailserver auf irgendwelchen Blacklists steht. Gerade, wenn man einen Webspace hat, auf dessen IP-Range von anderen Leuten Leuten Spam verschickt wird, hat man schnall das Problem, dass man auf einer Blacklist landet.

 

EDIT: Ich hab grad selber getestet, ob Mails rausgehen, der Shop meldet keinen Fehler, aber es kommt nichts an....

Hallo,

danke für deine Antwort

Test auf www.mail-tester.com habe ich versucht , leider keine Email,

ich habe schon seit 2 Tagen mit dem Provider darüber diskutiert wo das Problem

liegen könnte, natürlich heist es erst mal nach dem Motto (der ander) dass das

Problem beim Shop Skript liegt, der Provider, konnte keine näheren Angaben

machen was wie wann weshalb er vermutet dass das Shop Skript das Problem verursacht.

Da ich noch nicht so firm  in Prestashop bin wüsste ich auch nicht wo ein weiterer Ansatz

zu suchen sei und eventuell dem Provider Tipps geben könnte.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Dem Provider sollte man keine Tipps geben müssen. Er soll in den Logs nachsehen, was da passiert. Und wie ich auf dem obigen Bild sehe, sind da die SMTP Settings gewählt, also muss man das in den Logs sehen können, wo die Mails hingehen.

 

Selbst wenn das an den Scripts liegen sollte, sehen wir auf dem ersten Bild, dass er das zumindest an den SMTP-Mailer übergeben hat und von dem auch einen success zurückerhalten hat. Jetzt sollte in den Logs stehen, was damit weiter passiert ist, und ich wette, die Konfiguration ist da falsch. Zunächst sollte man mal checken, ob der smtp serverseitig auf localhost port 25 über die php.ini gestellt ist, denn da geht die Reise hin, und dann mal von da aus weitersuchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

wird eine Testmail verschickt? (BO-->erweiterte Einstellungen-->Email -->ganz unten  Testmail.

 

Wenn ein, was steht in der Server-Log?

 

Grüsse

Whiley

Hi Whiley,

danke für deine Antwort,Testmail aus BO habe ich schon versendet,

offensichtlich wird die Email generiert den ich erhalte wie auf den Bildern ersichtlich

Testemail versendet (dies alerdings nur wenn ich auf PHP Mailer umstelle) im BO.

Aber in keinem Fall (PHP oder SMTP) geht eine email raus die aber generiert wurde,

ebenso gehen keine emails raus wenn man eine Bestellung/Kauf abschließt,

im BO sind diese Emails und Anfrage Emails natürlich sichtbar.

Antworte ich auf eine solche Kunden Anfrage geht diese Antwort nicht nach außen.

Was genau in den Server Log`s steht kann ich nicht genau sagen da ich bei dem Hoster

nur einen beschränkten Zugang auf die Logs habe ( im gerade generierten Log findet sich

kein Hinweis auf ein Mail Problem).

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Dem Provider sollte man keine Tipps geben müssen. Er soll in den Logs nachsehen, was da passiert. Und wie ich auf dem obigen Bild sehe, sind da die SMTP Settings gewählt, also muss man das in den Logs sehen können, wo die Mails hingehen.

 

Selbst wenn das an den Scripts liegen sollte, sehen wir auf dem ersten Bild, dass er das zumindest an den SMTP-Mailer übergeben hat und von dem auch einen success zurückerhalten hat. Jetzt sollte in den Logs stehen, was damit weiter passiert ist, und ich wette, die Konfiguration ist da falsch. Zunächst sollte man mal checken, ob der smtp serverseitig auf localhost port 25 über die php.ini gestellt ist, denn da geht die Reise hin, und dann mal von da aus weitersuchen.

Hi Claudiocool,

danke für deine Hilfestellung

Normalerweise sollte man davon ausgehen das man Providern keine Tipps geben muß ( in diesem Fall handelt es sich um einen großen Ö Provider)

ich gehe bis morgen auch noch davon aus, nur nach 2 Tagen ohne Lösung habe ich meine Bedenken.

Die SMTP Setting sind nur auf diesem Screenshot sichtbar das war mein Test nachdem ich es schon auf PHP

versucht hatte eine Testemail zu senden.

Ich habe auch schon den Port 587 getestet aber dies führte auch nicht zum Erfolg.

Ich werde dann wohl oder übel auf den morgigen Kontakt mit dem Provider warten müssen

und mir seine Story zu dem Problem anhören und hoffen das die Sache nicht zu einem Ping Pong Spiel wird.

 

gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Port 25 ist der normale Port, allerdings sperren den manche Provider gerne wegen der Spammerei.

 

Also bleiben die Mails irgendwo auf dem Server hängen, weil u.U. der Port gesperrt ist. Hast du es mal mit der anderen Konfiguration probiert, wo du mit deinen eigenen SMTP-Einstellungen gehst?

Link to comment
Share on other sites

Port 25 ist der normale Port, allerdings sperren den manche Provider gerne wegen der Spammerei.

 

Also bleiben die Mails irgendwo auf dem Server hängen, weil u.U. der Port gesperrt ist. Hast du es mal mit der anderen Konfiguration probiert, wo du mit deinen eigenen SMTP-Einstellungen gehst?

Hi Claudiocool,

Ja die Spammer, Port 25 habe ich während des Telefonat vorige Woche mit dem Provider getestet

auch 587 habe ich während des Telefonat mit dem Provider getestet, wie schon geschrieben kein Erfolg.

Ich hab dann noch via Google SMTP (Konto vorhanden) einen Test gestartet,

da dieser ebenfalls nicht funktioniert hat, warte ich mal auf die Info vom Provider heute.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Bei den meisten Anbietern solltest Du über Port 587 + TLS oder Port 465 + SSL versenden können. Komisch ist natürlich, daß die PHP-mail()-Funktion auch nicht funktioniert - hier würde ich beim Provider mal nachfragen, ob er die Funktion evtl. gesperrt hat. Am besten wäre natürlich, wenn er Dir einen Auszug aus dem Mail-Log schicken könnte.

Link to comment
Share on other sites

Bei den meisten Anbietern solltest Du über Port 587 + TLS oder Port 465 + SSL versenden können. Komisch ist natürlich, daß die PHP-mail()-Funktion auch nicht funktioniert - hier würde ich beim Provider mal nachfragen, ob er die Funktion evtl. gesperrt hat. Am besten wäre natürlich, wenn er Dir einen Auszug aus dem Mail-Log schicken könnte.

Hi TimmeHosting, danke für deinen Hinweis,

dass mit den Ports und den Verschlüsselungen habe ich heute nochmals mit dem Provider besprochen,

mal sehen was bis morgen technisch passiert, einen Auszug des Server Log habe ich ebenfalls besprochen, so

könnte man ja eventuell zur Lösung des Problems beitragen (technisches Schwarmwissen).

Ich lasse mich einfach von der Kompetenz des Provider überraschen den der sollte seine Server in Griff haben oder bekommen.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...