Jump to content

Feld in E-Mailvorlage einfügen


Recommended Posts

Hallo,

 

zu dem Thema ist im WWW einiges zu finden, aber es bringt micht nicht weiter, da es nicht funktionieren will.

 

Der Kunde kann im Shop eine Nachricht zur Bestellung schreiben. Diese Nachricht hätte ich gerne mit auf der Auftragsbestätigung die der Kunde erhält.

 

Dazu habe ich in der Vorlage order_conf folgendes eingefügt "NACHRICHT KUNDE: {message} "

 

Dies stammt aus der Mailalerts Vorlage new_order und funktioniert dort auch einwandfrei.

 

Nur die Auftragsbestätigung (E-Mail) wirft dann nicht die Kundennachricht aus, sondern "KUNDE: {message}"

 

Im Prinzip ist das nicht superwichtiges, aber ein Kunde fragte bereits nach, ob ich seine Nachricht auch bekommen hätte, deswegen hätte ich das gern drin.

 

Wo liegt der Fehler, wer kann helfen.

 

Edit: Vergessen, PS Version 1.6.1.6

Edited by henner2605 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort.

 

So etwas in der Richtung dachte ich mir schon, da ja {message} wohl noch nicht besagt welche Nachricht überhaupt gemeint ist.

Ist es korrekt, wenn ich ein Update von PS einspiele, dass diese Änderungen in den Scripts wieder verschwinden? Wenn ja, wäre diese Anpassung ein Schritt zu weit für mich, da ich PS selbst wenn irgendwie möglich nicht ändern möchte. Diesen Fehler habe ich leider schon bei anderen Installationen begangen (Joomla), wenn man es nicht ganz akkurat aufschreibt, findet man nichts wieder :wacko:

 

Aber nachsehen würde ich trotzdem gern, kann mir jemand sagen wo ich diese Scripts finde?

Link to comment
Share on other sites

Naja solange du nicht gerade ein Modul findest was genau deinen ZWeck erfüllt wirst du nicht drum herum kommen die Änderung am Shop direkt vor zu nehmen.

Und ja, sobald ein Update kommt KANN es überschrieben werden wenn da gerade die Datei bei ist. Muss aber nicht.

Das könnte man sonst nur per Override updatesicher machen.

 

Aber bei den Mailvorlagen zb. war es glaube ich möglich die Datei zu kopieren und quasi eine eigene Vorlage zu machen. Diese dann im Backenend auswählen und die wird dann auch nicht überschrieben. Wenn es nur um die eine Mailvorlage geht...

Link to comment
Share on other sites

Auch Dir vielen Dank für die Antwort.

 

Aber bei den Mailvorlagen zb. war es glaube ich möglich die Datei zu kopieren und quasi eine eigene Vorlage zu machen. Diese dann im Backenend auswählen und die wird dann auch nicht überschrieben. Wenn es nur um die eine Mailvorlage geht...

Also eine order_conf2 anstatt order_conf versenden? Ja, das würde vermutlich funktionieren, und wäre auch relativ sicher vor dem überschreiben der Einstellungen. Nur wo wähle ich aus welche Mailvorlage verwendet wird? Das finde ich auch nicht im Backend.

Dann könnte ich die Vorlage aus Mailalerts entsprechend umbauen und als AB verwenden. Normalen Text einbauen ist ja relativ simpel.

 

Ich google noch ein bisschen oder vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Ansonsten werde ich das Thema schliessen, ist ja nicht weltbewegend wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider keinen 1.6er Shop zur Verfügung aber im 1.7er ist es unter: Shop Parameters / Order Settings / Status

 

Wenn du dort bei einer Aktion auf bearbeiten gehst kannst du wählen welche Vorlage er dabei versenden soll.

Eine Mailvorlage als AB nutzen ist bei mir auch noch ein Punkt. Wenn du da weiter kommst, bin ich für alle Infos offen. Werde mich damit die Tage sonst auch befassen.

Link to comment
Share on other sites

Das find ich cool, Du nutzt den 1.7 und hast in der Signatur den Link zum Topic mit der "Produktwarnung" - genau mein Humor :D (ja, ich habe Deinen Beitrag dort gelesen und auch gesehen, dass der nur für Testzwecke ist, ich fand´s nur ganz lustig)

 

Das ist in 1.6 auch so, allerdings wird dort nicht die Vorlage für die AB ausgewählt. Ich habe bei allen Positionen "E-Mail an Kunden senden" ein rotes Kreuz und somit auch nicht die E-Mailvorlage (Begründung siehe unten). Die AB ist ja auch keine Statusänderung, sondern Folge des ersten Status und eine automatische Nachricht die dem Kunden vom System übermittelt wird, das seine Bestellung übermittelt wurde. Eine Änderung kommt ja (in normalen Shops) nach dem Zahlungseingang, versenden etc. Also leider die falsche Stelle.

 

 

Eine Mailvorlage als AB nutzen ist bei mir auch noch ein Punkt. Wenn du da weiter kommst, bin ich für alle Infos offen. Werde mich damit die Tage sonst auch befassen.

 

Diese Vorlagen sind in der 1.6 vorgegeben und können über Lokalisierung/Übersetzungen dort direkt recht einfach angepasst werden, bis auf eben diesen Platzhalter. Die Vorlage nennt sich beim Standardtemplate "order_conf". Das empfand ich als recht leicht und selbst erklärend. Wenn ich da Auskunft geben kann gerne, auch gerne per PN (schaue sonst nicht oft hier rein).

 

Das habe ich ja schon alles hinter mir, da ich keine echte AB versenden wollte, sondern nur eine Eingangsbestätigung der Bestellung. Mein Shop ist nur für Wiederverkäufer und für einen festen Kundenstamm. Man muss also über eine Kunden-Nr. bei uns verfügen um sich registrieren zu können. Ansonsten ist man nur Gast und sieht nichts vom Shop (Modul "Überprüfte Registrierung...). Deswegen poste ich auch den Link zu meinem Shop nicht. Die eigentliche AB folgt im Anschluss der Erfassung des Auftrags im ERP System. Also nutze ich PS als Katalog mit Bestellfunktion, mehr nicht. Keine Lieferscheine, Versandunterlagen, Rechnungen usw. Erledigte Aufträge werden dann händisch auf ausgeliefert gestellt. Von daher waren da kleine Anpassungen der Texte notwendig. Das nur mal zur Erläuterung.

Link to comment
Share on other sites

Naja Humor ist relativ und natürlich will ich den 1.7er irgendwann einsetzen, sonst würde ich nicht dran basteln. Geht aber beim momentanen Status noch nicht reibungslos.

Der Link in meiner Signatur ist hauptsächlich dafür gedacht den neuen Leuten die auf der Prestaseite den 1.7er angepriesen bekommen, klar zu machen das die den nur mit einigen Änderungen nehmen sollten oder einfach auf eine ältere Version springen sollen.

 

Ich habe beispielweise eine komplett Bildschirmfüllende Liste mit Änderungen (die ich auch bei jedem Update wieder durchchecken muss) um den 1.7er auf dem jetzigen Stand zu haben. So würd eich es niemals jemand anderem empfehlen.

 

Gut da gehen unsere Bedürfnisse auseinander. Ich versuche eine Mailvorlage für die internen Arbeitsabläufe ab zu ändern. Was in der Theorie auch garkein Problem ist, ich muss mich aber noch damit befassen wie diese interne AB automatisiert an uns geschickt wird wenn ein Auftrag ausgelöst wird.

Link to comment
Share on other sites

 

ich muss mich aber noch damit befassen wie diese interne AB automatisiert an uns geschickt wird wenn ein Auftrag ausgelöst wird.

 

Das ist in der 1.6 das Modul mail alerts, das versendet eine E-Mail bei Auftragseingang an die dort angegebene(n) E-Mailadresse(n). Die ist vom Aufbau und dem Inhalt nahezu identisch mit der AB die der Kunde erhält. Ich meine das musste ich sogar erst noch aktivieren.

​Ohne so eine Funktion wäre PS für mich gar nicht nutzbar, will ja nicht den ganzen Tag das BO ansehen und "F5" drücken.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...