Jump to content

PrestaShop und XAMPP


Blacky2013

Recommended Posts

Nach Jahren habe ich wieder zu PrestaShop zurückgefunden.
da mein alter Shop (ist nicht PrestaShop) jetzt anscheinend - bedingt durch die "Verbesserungen" meines Web-Hosters 
- endgültig seinen Geist aufgibt.
 
Auf meinem Computer benutze ich noch eine alte Version von PrestaShop 1.6.0.6.
 
Ich habe damals sehr vieles modifiziert u. mehre Änderungen (verschiedene Sprachen, moderneres Template ... etc.)
eingebaut, den Shop aber letztlich im Internet doch nicht genutzt..
Auch meine XAMPP-Version (Version 1.8.1) ist anscheinend stark veraltet.
 
Ich möchte nun auf PrestaShop 1.6.1.13 upgraden.
 
Meine Absicht ist, den Shop wieder erst einmal auf meinem Computer zu probieren (XAMPP), 
dabei nach Möglichkeit das alte Design u. meine Änderungen (PS 1.6.06) als Basis zu nehmen 
u. ihn dann später - wenn alles zufriedenstellend läuft - auf meinen Webspace 
hochzuladen. 
 
 
Da ich jetzt nach Jahren wieder einmal Anfänger bin meine Fagen:
Frage 1: Wie aktualisiere ich PrestaShop (ohne dass es zum totalen Chaos kommt)?
(Wie gesagt, ich möchte gern das Template meiner alten Version beibehalten.)
 
Sollte ich zunächst (das alte) XAMPP desinstallieren u. das neue XAMPP 
u. anschliesend erst PrestaShop upgraden, oder besser umgekehrt?
2. Kann ich die für mich neue Version PS 1.6.1.13 einfach in meinen alten Ordner
(oder neuen Ordner) bei XAMPP kopieren?
3. Kann ich neben PrestaShop ein anderes Shopsystem gleichzeitig mit XAMPP benutzen?
 
Ich bin für jede - möglichst einfache - Hilfe dankbar.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es an Deiner Stelle wahrscheinlich so machen, daß ich mir eine virtuelle Maschine erstelle (z.B. mit VirtualBox) und dort eine Kopie des Shops installiere. So kannst Du dann gefahrlos updaten und testen und noch auf den Originalshop auf Deiner alte XAMPP-Installation als Referenz zugreifen (da Du den ja nicht änderst).

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Du kannst problemlos upgraden, ohne das Template zu überschreiben, wenn du im Modul 1Clickupgrade für  Beibehalten des Templates optierst.

 

zu 2) Ich würde das aktuelle Xampp einfach in einem neuen Verzeichnis installieren und dann Dateien und Datenbanken kopieren.

 

zu 3) Xampp verkraftet ohne weiteres unterschiedliche Installationen - egal ob andere Shopsysteme, Foren oder Wordpress. Du kannst auch beliebig viele PrestaShop-Versionen in separaten Ordnern unter htdocs ablegen und testen. :)

 

Allerdings würde ich dir nicht zu einem Upgrade auf 1.6.1.13 raten. Die aktuell stabilste und am wenigsten fehlerträchtige Version von 1.6 ist 1.6.1.10!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die aktuelle Version XAMPP 7.1.2 / PHP 7.1.2 installiert.
Installation absolut problemlos!
 
Anschliessend das gesamte Archiv des (bisherigen) PrestaShops in den neuen htdocs-Ordner kopiert.
 
Öffne ich localhost http://localhost/nuevo_prestashop/ (nuevo_prestashop, d.h.neuer_presta_shop)
erscheint folgende Fehlermeldung:
Link to database cannot be established: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'mispruebasPS'@'localhost' (using password: YES)

 

 

.
Ich verstehe es so, der Link zu der Datenbankj lässt sich wegen irgendeines Passworts (welches?) nicht öffnen.
 
Könnt Ihr mir bitte noch einmal helfen?
 
Was muss ich,. wie u. wo tun?
Kann man das Passwort, das ich nicht mehr habe, ändern? - Wenn ja, wo?
Link to comment
Share on other sites

Du muß die korrekten Datenbankzugangsdaten in der Datei config/settings.inc.php eintragen. Wie es aussieht, ist für den Datenbankbenutzer mispruebasPS z.Zt. ein falsches Passwort eingetragen.

 

Falls Du das Passwort nicht mehr weißt, solltest Du ein neues im Control Panel Deines Hosters setzen können (ansonsten mußt Du Dich an den Support Deines Hosters wenden).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 3 weitere Probleme (u. hoffe auf Eure weitere Hilfe):

 

1. Bei meinem "Versuchsshop" (PrestaShop 1.6.1.10) ändert sich nach jedem Besuch im localhost admin ,
z.B. statt "nur" admin in admin925m1tzpf oder admin477ezson ....

Woran liegt das?

Und wie kann ich das ändern?

 

2. Ich habe einen mehrsprachigen Shop installiert (spanisch, deutsch u. englisch), mit 2 Währungen (Euro, Dollar).
Die Sprachpakete sind geladen u. im Administrationsbereich ist alles aktiviert und wird korrekt angezeigt.

Im Frontend  erscheint aber nur spanisch (meine Hauptsprache) u. die Preise sind in Eur.

 

Unter Zonen habe ich sämtliche Kontinente aufgeführt (z.B. Europe, North America, Asia ... u. dazu Europe (out E.U.) u. Spain).

Alles in English.

[ich verschicke nur per Post - Spanien = Inlandstarif.]
Ich habe erst einige Artikel "versuchweise" aufgenommen u. auch noch nicht alle Artikel u. Kategorien (in die 3 Sprachen übersetzt.

 

3. Problem

Das versuchsweise Einloggen als Kunde scheitert, da ich die spanischen Provinzen (deutsche Bundesländer) nicht eingeben kann.

 

Sämtliche Provinzen, Bundesländer sind korrekt hochgeladen u. werden im Frontend gezeigt u. sind aktiviert.

 

[ich habe gerade gesehen, dass verschiedene spanische Provinzen doppelt sind.

Vielleicht liegt es daran, dass ich als fiktivier Kunde aus Spanien  keine Provinz eingeben kann?]

Link to comment
Share on other sites

zu 1.) Nur "admin" ist eigentlich unmöglich, wenn du das Verzeichnis nicht wieder umbenannt hast. Ich würde dir auch nicht raten, das zu ändern.

 

zu 2.) Da scheint etwas mit der Konfiguration nicht zu stimmen. Und wieso ist Spanien bei dir kein EU-Land?

 

zu 3.) Wenn im Back Office bei Ländern angekreuzt wird, dass Bundesländer obligatorisch sind, dann werden sie auch dem Kunden zur Auswahl angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...