Jump to content

MwSt. erst am Ende des Bestellvorgangs ausweisen und aufrechnen


renna67

Recommended Posts

In unserem B2B shop für Deutschland sollen alle Preise netto dargestellt werden (also zzgl. MwSt). Erst am Ende des Bestellvorgangs soll die MwSt. auf alle Posten (also z.B. auch auf die Versandkosten) berechnet und angezeigt werden. Letztendlich soll also der zu zahlende Gesamtpreis inkl. MwSt. da stehen. Das habe ich aber mit allen möglichen Einstellungen nicht hinbekommen. Siehe screenshots

 

 

post-1387814-0-66733500-1493729089_thumb.pngpost-1387814-0-77111700-1493729090_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Gleiches Problem haben wir auch mit 1.7. (scheint hier ja auch einer zu sein)

 

Habe es Presta mitgeteilt das im Netto Modus der Warenkorb falsch ist weil nicht stumpf einfach nurnoch Netto angezeigt werden kann.

Ich habe etwas rumgebastelt und mit Übersetzungen und ein wenig Code folgendes hinbekommen:

 

post-724192-0-42529300-1494232492_thumb.png

 

Ist aber definitiv auch keine Dauerlösung. Und man kann nicht mal eben von Brutto auf Netto schalten, geschweige denn das ganze per Kundengruppe filtern. Die Presta Leute warten auf Antwort von Herrn Meischner bezüglich des deutschen Rechtes. Der scheint aber nicht so informationsfreudig zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Ja noch nicht. Habe den gleichen Screenshot an Presta geschickt aber die müssen natürlich erst prüfen ob es in DE wirklich nötig ist. Anscheinend regt sich der DE beauftragte aber nicht wirklich, denn da ist schon eine ganze Weile nichts passiert.

Link to comment
Share on other sites

Mmh, ich glaube, ich war da mit meinem Post etwas vorschnell. Denn zumindest mit 1.6.1.10 und installiertem Modul Europäische Rechtssicherheit (und auch ohne!) funktioniert die Angabe im B2B-Checkout - allerdings ganz korrekt nur bei der Einstellung One-Page-Checkout. Denn beim Standard-Checkout ist erst im letzten Schritt die Anzeige auch korrekt, denn zuvor wird der Bruttogesamtbetrag zwar ausgeworfen, aber mit dem Zusatz zzgl. xx.xx MwSt versehen, was natürlich Unsinn ist.

Ich habe es bei 1.7 noch nicht ausprobiert, aber wenn es hier nicht klappt, wäre das schon ein echter Rückschritt.

 

Ansprechpartner bei PrestaShop ist der zuständige Produktmanager Guillaume Bruère. Er versteht auch Deutsch, besser ist aber Englisch. Das Problem ist ihm seit längerem bekannt (wir haben das bereits vor über einem Jahr besprochen), aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, ihn weiter darauf hinzuweisen, damit er den Programmierern etwas mehr Druck macht.

Link to comment
Share on other sites

Bei 1.7 werden leider wirklich entweder auf die relevanten Preise die MwSt. aufgerechnet, wählt man aber netto, wird die nirgends aufgeführt. Und das ist das Problem.

Denn auch bei B2B sollte gaaanz am Ende ja trotzdem ein Brutto Betrag stehen. Und wie du schon schreibst, wissen die Herrschaften darüber Bescheid und die letzte antwort dazu war das man das mit Hagen Meischner abklären wolle welche Infos dort wirklich alle stehen müssen.

Habe immer mal wieder nachgefragt ob sich schon was getan hat aber entweder kam ein "wir haben gerade so viel zu tun wir wissen es noch nicht" oder es kam garkeine Antwort:

 

http://forge.prestashop.com/browse/BOOM-2225

Link to comment
Share on other sites

Hier liegt möglicherweise ein Missverständnis vor, deswegen frage ich lieber nochmal genau nach. Gibst du beim Kunden an, dass er Nettopreise angezeigt bekommt oder stellst du den ganzen Shop auf B2B um?

 

In Prestashop 1.6 findet man die Einstellung unter

Voreinstellungen --> Kunden
Bei 1.7 unter

Voreinstellungen --> Shop --> Benutzerdefinierte Einstellungen
CONFIGURE --> Shop Parameters --> Customer Settings
 

Soll heißen: Wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis habe! Denn meine für Testzwecke die installlierte neueste Version 1.7.1.1 ist gerade mal wieder so gründlich abgestürzt, dass ich gar nicht mehr ins Back Office komme. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass 1.7 bis jetzt diese B2B-Einstellung ohnehin nicht abfragt.

Aktuell scheint mir 1.7 wirklich nur für diejenigen geeignet, die sich fest vorgenommen haben, ihr Online-Geschäft an die Wand zu fahren.  :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also nach viel rum probieren habe ich den Shop komplett auf inkl. MwSt. und in der Kundengruppe die Nettofunktion aktiviert.

So war (meine ich) soweit das beste Ergebnis. Aber wie gesagt der letzte Punkt im Warenkorb halt nicht.

 

So schlimm finde ich 1.7 nicht aber bevor unser Shop online geht werde ich den hier auf jeden Fall nochmal zum auseinander Pflücken posten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...