Jump to content

[Gelöst] Programmierfehler - keine Antwort von Prestashop


Recommended Posts

Liebe Community,

 

ich benötige dringend Hilfe. Nach dem Umzug aufgrund der Cloudschließung habe ich nur trouble mit meinem Shop. Es ist ein Programmierfehler aufgetaucht, der laut Hoster nur von Prestashop behoben werden kann. Leider antwortet Prestashop seit Wochen nicht auf meine Anfragen - ich weiß nicht weiter! :(

 

Hier die Fehlermeldung:

 

[Fri Apr 07 16:05:36 2017] [warn] [client 37.218.252.26] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Unserialization of configuration schema failed, sha1 of file was da39a3ee5e6b4b0d3255bfef956018

 

 

Vielleicht weiß jemand von euch schnellen Rat... (?) :rolleyes:

 

Danke schon mal...

Viele Grüßle,

ilona

Link to comment
Share on other sites

Schau einmal nach, ob du in deinem Back-office HTML-Purifier aktiviert hast. Falls ja, dann deaktiviere es und kontrolliere ob die Seite dann fehlerfrei ist.

 

Die Option findest du im Tabreiter: Voreinstellungen -> Allgemein -> dort findest du die Option: HTML-Purifier verwenden = NEIN -> Speichern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@PrestaShop Superstar

 

Danke für den Tipp... aber die Seite Voreinstellungen -> Allgemein kann ich nicht aufrufen. Diese und andere Seiten lassen sich nicht öffnen, die Seiten bleiben blank. Das ist wohl eine Folge des Fehlers den´s zu beheben gilt...  Thanx B)

Link to comment
Share on other sites

Hallo animoArt,

 

wenn ich hier auch meine Zweifel habe, dass es mit der Deaktivierung der Option HTML-Purifier getan ist (denn an der fraglichen Stelle geht es um die Verschlüsselung von Hashcodes), kannst du die Option auch manuell über PHPMyAdmin abschalten. Das geht wie folgt:

  • PhpMyAdmin aus der Plesk-Oberfläche deines Providers aufrufen
  • An der linken Seite findest du die Datenbanktabellen alphabetisch aufgelistet. Falls sie nicht mit ps_ beginnen, sondern ein anderes Prefix haben, dann merke es dir.
  • Oben im Menü ist ein Tab SQL, den klickst du bitte an.
  • In das Eingabefenster, das sich dann öffnet, kopierst du folgenden Befehl (achte jetzt darauf, dass das Prefix ps_ mit dem des Tabellenamens ps_configuration übereinstimmt!):

    UPDATE `ps_configuration` SET `PS_USE_HTMLPURIFIER` = 0 WHERE `PS_USE_HTMLPURIFIER` = 1
  • Um ganz sicher zu gehen, kannst du nun unten rechts auf Abfrage simulieren klicken. Ist alles ok, dann klickst du unten rechts auf OK.
Wenn du alles richtig gemacht hast, kommt eine Bestätigung. Andernfalls würde PhpMyAdmin einfach die Ausführung des Befehls verweigern.

Mit etwas Glück kannst du dich dann wieder einloggen - wenn es denn daran gelegen hat.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp... aber die Seite Voreinstellungen -> Allgemein kann ich nicht aufrufen.

Du kannst die Einstellung (ich glaube jedenfalls, daß es diese ist) in der Datenbank im Schlüssel PS_HTML_THEME_COMPRESSION ändern. Du kannst auch die kostenlose Prestools-Suite installieren und findest dort unter "Tools & Stats" den hilfreichen Menupunkt "Shop Rescue", wo du diese und viele andere Datenbankeinstellungen einfach ändern kannst.

 

Edit: Sehe gerade den Post von eleazar, das ist dann doch noch mal eine andere Option ...

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo selectshop.at, eleazar  &  rictools... herzlichen Dank für die Tipps... ich bin nicht sicher auf diesem Gebiet, daher warte ich jetzt mal ab, ob Antoine vom PrestaShopTeam mit meinen #Tickets eine Antwort findet...  möglicherweise brauche ich Programmierhilfe und komme auf euch zurück... bin bissle nervös, da in einer Woche ein Event ansteht - bis dahin muss mein Problem behoben sein.

Daaaaanke euch allen - ich melde mich wieder!

Link to comment
Share on other sites

Liebe Community,

 

ich benötige dringend Hilfe. Nach dem Umzug aufgrund der Cloudschließung habe ich nur trouble mit meinem Shop. Es ist ein Programmierfehler aufgetaucht, der laut Hoster nur von Prestashop behoben werden kann. Leider antwortet Prestashop seit Wochen nicht auf meine Anfragen - ich weiß nicht weiter! :(

 

Hallo Ilona,

 

wenn dein Shop vorher lief und nach dem Umzug Fehler auftreten, dann liegt es doch auf der Hand, daß hier nicht ein ominöser "Programierfehler" ursächlich ist, sondern, daß Einstellungen beim Server nicht passen (php-Version, mycrypt etc) oder, daß beim Übertragen/Neueinrichten Fehler gemacht wurden.

 

Falls du für den Umzug jemand beauftragt hast, besteht hier möglicherweise Nachbesserungspflicht, hier solltest du also prüfen was zu machen ist.

 

Wir hatten ca 20 Umzüge von der Cloud zu neuen Servern, durchgeführt, in keinem Fall kam es zu irgendwelchen Fehlern in Folge.

 

Anzufangen nach Fehlern im Programm zu suchen ist imo der falsche Weg und wenig zielführend!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde....  der Fehler lag wohl beim HTPL-Purifier (oder wie das genau heißt) und konnte gefunden werden...!  Besten Dank !

Anscheinend installiert sich der Prestashop in den letzten Versionen mit der Konfiguration HTML-Purifier automatisch auf ON. Wenn der Server den HTML-Purifier nicht unterstützt kommt es, wie bereits gesagt zu Fehlern. Sobald man die Option ausschaltet, geht der Shop wieder.

 

Du hast aber leider ein inkompatibles/fehlerhaftes Modul am Laufen. Siehe ganz oben den Feher in der Kategorie Armbänder:

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/vhosts/ilonaheil.www14.hostkraft.de/httpdocs/presta/modules/sofortbanking/sofortbanking.php on line 474

 

Im übrigen, sehr schöne Produkte führst du. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anscheinend installiert sich der Prestashop in den letzten Versionen mit der Konfiguration HTML-Purifier automatisch auf ON. Wenn der Server den HTML-Purifier nicht unterstützt kommt es, wie bereits gesagt zu Fehlern. Sobald man die Option ausschaltet, geht der Shop wieder.

 

Du hast aber leider ein inkompatibles/fehlerhaftes Modul am Laufen. Siehe ganz oben den Feher in der Kategorie Armbänder:

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/vhosts/ilonaheil.www14.hostkraft.de/httpdocs/presta/modules/sofortbanking/sofortbanking.php on line 474

 

Im übrigen, sehr schöne Produkte führst du. ;)

 

 

 

 

...thanx ;) ..mein Kreativ-Hobby ;)

 

... ich bin schon mal zufrieden, dass der Shop überhaupt wieder online ist... war ein kleiner Kampf bis hierher... welches Modul diesen Fehler

 

"Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/vhosts/ilonaheil.www14.hostkraft.de/httpdocs/presta/modules/sofortbanking/sofortbanking.php on line 474"

 

verursacht hab ich leider noch nicht gefunden, aber mir wurde geraten, erstmal zu warten, bis die Domain (morgen) umgezogen ist, denn im Moment läufts über Weiterleitungen einer vorläufigen Subdomain. Vielleicht hat sich´s dann von selbst gelöst... (ich hoffe sehr)

 

Komischerweise funktioniert animo-art.com aber nicht www.animo-art.com -  aber auch das müsste sich erledigt haben, sobald der Umzug vollzogen ist.. ...anschließend werde ich nach und nach die Feinheiten in Angriff nehmen... und bestimmt nochmal hilfreiche Tipps benötigen.. :D

 

Danke & Grüßle :)

Link to comment
Share on other sites

 

Aber der Shop läuft wohl trotzdem nicht, oder? Ich bekomme nämlich nur die schöne Meldung

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

 

Danke für den Hinweis  :rolleyes:  ... das lag wohl an einer doppelten Weiterleitung (oder so B) ) ...müsste in ca. 1 Std. oder max 24Std. behoben sein!

Link to comment
Share on other sites

 

Komischerweise funktioniert animo-art.com aber nicht www.animo-art.com -  aber auch das müsste sich erledigt haben, sobald der Umzug vollzogen ist.. ...anschließend werde ich nach und nach die Feinheiten in Angriff nehmen... und bestimmt nochmal hilfreiche Tipps benötigen.. :D

Ich kann deinen Shop sowohl MIT, als auch OHNE www. problemos aufrufen.

 

Der Fehler kommt vom Modul sofortbanking. Da sollte der Entwickler des Moduls nacharbeiten.

 

post-741527-0-65756000-1493828167_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber leider ein inkompatibles/fehlerhaftes Modul am Laufen. Siehe ganz oben den Feher in der Kategorie Armbänder:

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/vhosts/ilonaheil.www14.hostkraft.de/httpdocs/presta/modules/sofortbanking/sofortbanking.php on line 474

 

Der Fehler kommt vom Modul sofortbanking. Da sollte der Entwickler des Moduls nacharbeiten.

 

Unsinn! Eine Warnmeldung ist keine Fehlermeldung. Das Modul ist auch deshalb nicht "inkompatibel". Außerdem hat das Modul keine Zeile 474, da es nach 375 Zeilen endet. :)

 

Es reicht vollkommen, die letzten beiden Zeilen der Datei modules/sofortbanking/sofortbanking.php (die nach der geschweiften Klammer } in Zeile 373 folgen), zu löschen. Dann gibt es auch kein leeres Offset in Zeile 374 mehr und die Warnung verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...