Jump to content

Ändern der Zahlweisenbezeichnung auf Rechnung und Bestätigungsmail


Recommended Posts

Liebe Community,

 

wenn bei uns jemand per Nachnahme bezahlt, erhält er auf der Bestätigungsmail und auf der Rechnung unter Zahlart den Vermerk "Cash on delivery (COD)", bei der Zahlung mit Kreditkarte den Vermerk "Heidelpay". Diese Bezeichnungen werden durch die Variable {payment} definiert, nur wo ich deren Text ändern kann, kann ich nicht herausfinden. In der regulären Übersetzung de.php ist es nicht, im Modul cashondelivery ist es auch nicht. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich das ändern kann?

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deinen Hinweis. Beim cashondelivery-Modul existiert die de.php im translations-Ordner, doch irgendwie wird diese nicht angesprochen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich zum Designen der Rechnungen das Modul Advanced Invoice Builder gekauft habe. Doch eigentlich dürfte das - zumindest bei den Bestätigungsemails - keine Auswirkung haben.

Als Work-around habe ich jetzt in der cashondelivery.php die beiden englischen Bezeichnungen übersetzt und jetzt stimmt es auf Rechnung und in der Mail. Aber so ist das sicherlich nicht gedacht. Und leider hat man bei cashondelivery auch keine (Sprach-)Einstellmöglichkeiten.

 

Etwas anders liegt der Fall im Heidelpay-Modul. Ändere ich dort den Namen des Moduls in der de.php im Ordner translations, so erhalte ich auf Rechnung und in der Email die richtige Zahlungsart. Aber auch das kann so nicht gedacht sein, da ich zwar nur Kreditkartenzahlungen mit heidelpay abwickle, die Firma an sich aber auch PayPal oder Rechnungskauf anbietet. Also ist das zwar jetzt eine Lösung für mich, aber keine generelle.

 

Ich bin nicht so der große Programmierer, aber mir scheint, dass die Zahlungsmodule durch die Rechnung nicht richtig angesprochen werden. Weshalb sich das aber auch auf die Mails ausdehnt, ist mir schleierhaft.

Link to comment
Share on other sites

Warum soll das bei der cashondelivery nicht so gedacht sein? Ich habe das Modul übrigens komplett umfunktioniert zur Lieferung auf Rechnung.

 

Wie das Heidelpay-Modul aufgebaut ist, weiß ich freilich nicht, da dieses ja mehrere Zahlungsarten verwalten kann, die ggf. wohl auch separat dem Kunden angeboten werden. Da wird es aber wohl auch eine Möglichkeit geben.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist mir nicht ganz einleuchtend weshalb ich den Modulnamen ändern muss, damit die Variable {payment} die richtige Bezeichnung auswirft - diese Information sollte sie aus der Übersetzungsdatei beziehen.

 

Dein Ansatz mit Umfunktionierung auf Rechnung ist übrigens interessant, wir bieten diese Zahlweise öffentlichen Institutionen an. Die Nachnahme benutzt Du demnach nicht mehr? Oder hast Du die Module geklont?

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte Nachnahme nicht nutzen, mache es jetzt - weil es Kunden meines alten Shops ab und zu auswählen - aber doch, habe dafür eine eigene Lieferart eingerichtet (dadurch ist ohne zusätzliches Modul der Zahlungsaufschlag möglich) und lasse als Zahlungsart Rechnung auswählen, werde das aber evtl. noch ändern.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...