Jump to content

E-Mail versand mit fehlenden Variablen/Daten


BlaBlub555

Recommended Posts

Hallo Zusammen, nachdem ich nun mehrere Stunden dran gesessen habe und mit der Suche keine Hilfe finden konnte schreibe ich not gedrungen hier mal einen Beitrag.

 

Installationstyp: Neu
Version von PrestaShop: 1.7.1.0
Template: Individuell
Code: Original
PHP-Version: 7
MySQL-Version: 5

 

Jetzt wollte ich die EMail Templates anpassen, speziell das "bankwire", weil mir da der Hinweis auf den Verwendungszweck gefehlt hat und die Bankdaten nicht übersichtlich genug waren. Nachdem ich das Themplate erst mit den Übersetzen Editor verpfuscht hatte, habe ich anschließend die html Datei direkt bearbeitet und wieder aufm Server geschoben.

 

Jetzt erkennt Prestashop aber bestimmte Variablen nicht mehr (siehe Bilder), obwohl ich die nur mit paste & copy an eine neu Stelle im Quellcode verschoben habe. Nachdem ich die original bankwire.html wieder hochgeladen habe, besteht das Problem weiterhin, egal was ich mache. In der E-Mail werden keine Bankverbingungsdaten mehr eingefügt. Es ist auch egal ob ich auf TXT EMail umstelle, der Fehler bleibt.

 

Ich habe den Chache gelöscht, habe das Modul Bankverbindung geprüft (Daten vorhanden und ok). Ich habe in die SQL Datenbank geschaut, auch dort sind die Daten vorhanden.

Ich habe die bankwire Vorlage geprüft und ersetzt unter "server/mails/de" "server/mails/en" "server/themes/Name/mails"

Habe ne alternative bankwire erstellt und über Shop-Einstellungen/Bestellungen/Stauts/bankwire diese ausprobiert.

 

Es ist als ob er die Verknüpfung nicht findet und ich bin nun Ratlos.

post-1388920-0-18154300-1492786764_thumb.jpg

post-1388920-0-24349000-1492786771_thumb.jpg

post-1388920-0-75338600-1492788066_thumb.jpg

Edited by Christoph81 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

hast du den chache über den explorer oder über prestashop gelöscht (erweitere einstellungen->leistung  rechts oben chach löschen)? Ansonsten kuck mal im ftp. Hier kannst du im cache unter smarty die inhalte der verzeichnisse cache und compile (ausser die index.php) löschen. Sodas noch in der version 7 ist.

 

die version 7 soll noch einige macken haben. Ich update immer erst spätere versionen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo karin,

der Cache wurde mehrfach geleert, immer nach diversen Anpassungen. Ich würde nicht sagen, das es ein Problem von 1.7. ist, da ich auf der Suche nach Lösungen mehrfach auf Forenpostes mit 1.6. diesbezüglich gestoßen bin. Leider ohne Lösungen.

 

Ich habe jetzt die Variablen rausgeworfen und alles nötige in die E-Mail Vorlage reingeschrieben. Interessant ist, dass man über den Bestellstatus E-Mail-Vorlagen zuordnen kann, und um die order_conf mail zu testen, diese Vorlage einfach einem Status zuordnet. Wenn das System nach Bestellvorgang automatisch die Mail verschickt, werden die Variablen mit den entsprechenden Daten ersetzt. Wenn man diese manuell auslöst über eine Statusmail kommt diese order_conf nur mit {Variablen} an. Irgnedwo muss es in einer generator.php klemmen.

 

PS: Ich habe meinen Shop nicht geupdatet, sonder erstelle mir gerade meinen ersten. Finde es daher nicht so sinvoll, dies in einer alten Version zu tun um dann später wieder mit einem upgrate kämpfen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph81 und wilkommen in der Prestashop Community!

 

Copy&Paste ist nicht empfehlenswert, weil dadurch unsichtbare Zeichen mitkopiert werden können (DOM-Zeichen). Für die Bearbeitung der Templatedateien empfehle ich dir Notepad++ (das grüne Vieh auf dem Logo), wenn du dann die Datei damit bearbeitest, achte darauf, das deine Datei in UTF-8 ohne DOM konvertiert wird (das geht aus dem Kontextmenü "Bearbeiten" mit 1nem Klick).

 

Wie weit kennst du dich mit HTML aus? Evtl. hast du nur vergessen, einen Container zu schließen oder Ähnliches. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mal die originale Datei und deine angepasste Datei postest, dann haben wir konkreteres Material.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig sehe, werden nur die Bankdaten nicht ausgegeben. Warum trägst du diese nicht einfach fest ein (oder änderst du ständig deine Bankverbindung?), am besten gleich als IBAN und BIC und nicht als Kontonummer und Bankname / -adresse.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig sehe, werden nur die Bankdaten nicht ausgegeben. Warum trägst du diese nicht einfach fest ein (oder änderst du ständig deine Bankverbindung?), am besten gleich als IBAN und BIC und nicht als Kontonummer und Bankname / -adresse.

Das habe ich, wie in meinem zweiten Beitrag geschrieben auch gemacht. Als Lösung durch aus möglich und dennoch sollte es möglich sein die Variablen zu nutzen und automatisch erstezen zu lassen.

 

 

Hallo Christoph81 und wilkommen in der Prestashop Community!

 

Copy&Paste ist nicht empfehlenswert, weil dadurch unsichtbare Zeichen mitkopiert werden können (DOM-Zeichen). Für die Bearbeitung der Templatedateien empfehle ich dir Notepad++ (das grüne Vieh auf dem Logo), wenn du dann die Datei damit bearbeitest, achte darauf, das deine Datei in UTF-8 ohne DOM konvertiert wird (das geht aus dem Kontextmenü "Bearbeiten" mit 1nem Klick).

 

Wie weit kennst du dich mit HTML aus? Evtl. hast du nur vergessen, einen Container zu schließen oder Ähnliches. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mal die originale Datei und deine angepasste Datei postest, dann haben wir konkreteres Material.

 

Viele Grüße

Erstmal Danke.

Ich hatte die E-Mail templete bankwire.txt Datein zu aller erst mit dem Win Text Editor bearbeitet, hatte aber schnell festgestellt das es nicht gut formatierbar ist. Also habe ich die Datein mit Adobe Dreamweaver bearbeitet und dann per ftp aufm Server geschoben. In wie fern ich da noch auf UTF-8 und oder DOM Konvertierung achten muss, entzieht sich meinem Wissen.

 

Ich würde über meine html Fähigkeiten ganz bescheiden sagen sind vorhanden. Ich hatte zuletzt mit Bootstrap 3.3.7 eine komplette mehrseitige Webseite gebaut. html und css ist also weniger ein Problem, auch wenn ich nicht ausm Stehgreif alle Befehle kenne, so verstehe ich den Syntax und suche mir das fehlende Wissen zusammen. Bei Javascript und PHP ist dann aber eine Grenze erreicht. Da kann ich nur mit Anleitung Änderungen vornehmen.

 

Die txt und html Datein habe ich angehängt, bei der hmtl Datei sind die Änderungen in Zeile 111 bis 134

 

Ich glaube irgendwie, das es einen Übergabefehler bei der automatischen generierung und versand der emails gibt. Irgendwo muss das template ja verarbeitet werden nur verstehe ich nicht wo und wie.

bankwire original.txt

bankwire bearbeitet.txt

bankwire original.html

bankwire bearbeitet.html

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich, wie in meinem zweiten Beitrag geschrieben auch gemacht. Als Lösung durch aus möglich und dennoch sollte es möglich sein die Variablen zu nutzen und automatisch erstezen zu lassen.

 

 

Erstmal Danke.

Ich hatte die E-Mail templete bankwire.txt Datein zu aller erst mit dem Win Text Editor bearbeitet, hatte aber schnell festgestellt das es nicht gut formatierbar ist. Also habe ich die Datein mit Adobe Dreamweaver bearbeitet und dann per ftp aufm Server geschoben. In wie fern ich da noch auf UTF-8 und oder DOM Konvertierung achten muss, entzieht sich meinem Wissen.

 

Ich würde über meine html Fähigkeiten ganz bescheiden sagen sind vorhanden. Ich hatte zuletzt mit Bootstrap 3.3.7 eine komplette mehrseitige Webseite gebaut. html und css ist also weniger ein Problem, auch wenn ich nicht ausm Stehgreif alle Befehle kenne, so verstehe ich den Syntax und suche mir das fehlende Wissen zusammen. Bei Javascript und PHP ist dann aber eine Grenze erreicht. Da kann ich nur mit Anleitung Änderungen vornehmen.

 

Die txt und html Datein habe ich angehängt, bei der hmtl Datei sind die Änderungen in Zeile 111 bis 134

 

Ich glaube irgendwie, das es einen Übergabefehler bei der automatischen generierung und versand der emails gibt. Irgendwo muss das template ja verarbeitet werden nur verstehe ich nicht wo und wie.

 

Mit den Variablen ist allerdings alles in Ordnung. Kannst du das Zahlungsmodul bitte einmal resetten? Hier scheinen die Variablen nicht erstellt zu werden.

 

Nochmal ein kleines Anhängsel für die Domzeichen als Bild.post-1314313-0-76898100-1493112496_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Mit den Variablen ist allerdings alles in Ordnung. Kannst du das Zahlungsmodul bitte einmal resetten? Hier scheinen die Variablen nicht erstellt zu werden.

 

Nochmal ein kleines Anhängsel für die Domzeichen als Bild.attachicon.gifdomzeichen.png

 

Habe das Zahlungsmodul resettet und die Daten neu eingetragen. Cache nochmals geleert ... in der bankwire.txt fehlen nur die Bankverbindungsdaten. {order_name} {total_paid} {firstname} {lastname} werden alle ausgefüllt.

 

Welches Programm nutzt du für die Bearbeitung? Ich kann die DOM Zeichen in dreamweaver nicht anzeigen lassen. Ich finde auch nur schmuddel Seiten, wenn ich nach DOM Zeichen google :D ^^ Der einfluss und bearbeitung würde mich mal mehr interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...