Jump to content

Artikeleigenschaften Artikelvarianten


Recommended Posts

Ein Hallo ins Forum,

 

Wie schon im Titel ersichtlich habe ich eine Frage dazu,

 

Ich verwende Prestashop 1.6.1.12

 

Mein Ziel wäre das wenn der Kunde über den Radio Button

eine bestimmte Größe auswählt automatisch die gütige
Variante ( Gewicht ) gewählt wird und nicht die Meldung

ausgegeben wird (siehe Bilder) wählen sie eine andere

Variante.

 

Derzeit muß der Kunden eben händisch über das Drop Down Menü

oder Radio Button die Auswahl eine gültige Kombination auswählen.

 

Kundenfreundlicher sollte es werden

 

danke schon mal im voraus

Gruß

Christian

 

post-1379491-0-76565600-1492670762_thumb.png

post-1379491-0-95762000-1492670778_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo bluesspieler,

dynamische Abhängigkeiten zwischen Auswahlkriterien lassen sich bei PRESTASHOP wegen der hier praktizierten Variantenverwaltung nicht  mit Bordmitteln realisieren. Ein Problem, über das hier schon häufig diskutiert wurde.

 

Vielleicht kannst hilfsweise ja so vorgehen, daß du das zweite Auswahlkriterium wegnimmst und einen RadioButton mehr machst etwa so:

12 mm / 75gr

12 mm / 100gr

16 mm / 100gr

20 mm / 100gr

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo bluesspieler,

dynamische Abhängigkeiten zwischen Auswahlkriterien lassen sich bei PRESTASHOP wegen der hier praktizierten Variantenverwaltung nicht  mit Bordmitteln realisieren. Ein Problem, über das hier schon häufig diskutiert wurde.

 

Vielleicht kannst hilfsweise ja so vorgehen, daß du das zweite Auswahlkriterium wegnimmst und einen RadioButton mehr machst etwa so:

12 mm / 75gr

12 mm / 100gr

16 mm / 100gr

20 mm / 100gr

 

Grüsse

Whiley

Hi Whiley,

danke für deine Antwort, guter Tipp,

dachte mir schon dass das mit Bordmittel nicht realisierbar ist in Prestashop,

kenne dieses Shop Script erst seit kurzem.

Kannst du mir eventuell einen Tip auf ein nicht Boardmittel (kauf Modul oder ?) geben das ich in Prestashop

verwenden kann.

 

dank schon mal

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

imo gibt es kein Modul dafür, ich habe vor Jahren mal eine Anpassung für PS1.5 geschrieben, der Aufwand war erheblich.

 

Was du aber prüfen kannst, ob es bei den Modulen die eine eigene Variantenverwaltung verwenden entsprechende Möglichkeiten inzwischen gibt. z.B.:

https://www.prestashop.com/forums/topic/47363-module-attribute-wizard-pro-create-unlimited-attributes-combinations-choose-frm-7-input-types/

 

Grüsse

Whiley

 

PS.:

bei einer Anfrage im engl. Forum zu diesem Thema wurde das angeblich mit so einem attribute-Modul gelöst:

https://www.prestashop.com/forums/topic/245450-hidedisable-unavailable-product-attributes-dependent-attributes/

Link to comment
Share on other sites

Generell ist es für den Kunden immer unübersichtlich, wenn nur bestimmte Kombinationen möglich sind, das ist immer eine blöde Hin- und Herklickerei. Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist, daß, wenn der Kunde zunächst 75 ml und dann 16 mm auswählt, die Variante automatisch auf 100 ml geändert wird, das dürfte auch rechtlich problematisch sein, weil es der Kunde möglicherweise ja gar nicht merkt, in diesem Fall müßte 16 mm gar nicht auswählbar (abgeblendet) sein. Nur ist es halt nicht gerade verkaufsfördernd, wenn der Kunde dann erst einmal ein anderes Gewicht auswählen (oder das Gewicht auf "nicht festgelegt" stellen) muß.

 

Wenn dein Shop in Deutschland ist, denk' an den Grundpreis!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

imo gibt es kein Modul dafür, ich habe vor Jahren mal eine Anpassung für PS1.5 geschrieben, der Aufwand war erheblich.

 

Was du aber prüfen kannst, ob es bei den Modulen die eine eigene Variantenverwaltung verwenden entsprechende Möglichkeiten inzwischen gibt. z.B.:

https://www.prestashop.com/forums/topic/47363-module-attribute-wizard-pro-create-unlimited-attributes-combinations-choose-frm-7-input-types/

 

Grüsse

Whiley

 

PS.:

bei einer Anfrage im engl. Forum zu diesem Thema wurde das angeblich mit so einem attribute-Modul gelöst:

https://www.prestashop.com/forums/topic/245450-hidedisable-unavailable-product-attributes-dependent-attributes/

Hi Whiley,

danke für die Informationen, werde mir die Angebote dahingehend mal ansehen,

im Moment ist das Angebot überschaubar, daher denke ich werde ich deinen Tipp aufnehmen

und das im ersten Schritt so realisieren.

Einziger Nachteil dabei ist, das man Artikel die auf Lager sind nicht einfach die Varianten löschen kann,

man muss die Artikel auch auf Lagerstand null bringen,zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden

einem Artikel die neue und einzige gültige Variante zuzuweisen.

 

danke nochmals

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Generell ist es für den Kunden immer unübersichtlich, wenn nur bestimmte Kombinationen möglich sind, das ist immer eine blöde Hin- und Herklickerei. Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist, daß, wenn der Kunde zunächst 75 ml und dann 16 mm auswählt, die Variante automatisch auf 100 ml geändert wird, das dürfte auch rechtlich problematisch sein, weil es der Kunde möglicherweise ja gar nicht merkt, in diesem Fall müßte 16 mm gar nicht auswählbar (abgeblendet) sein. Nur ist es halt nicht gerade verkaufsfördernd, wenn der Kunde dann erst einmal ein anderes Gewicht auswählen (oder das Gewicht auf "nicht festgelegt" stellen) muß.

 

Wenn dein Shop in Deutschland ist, denk' an den Grundpreis!

Hi Christian,

danke für deine Informationen,

es ist wie immer schwierig den Mittelweg zu finden der einerseits Kundenfreundlich ( Umsatz fördernd ) sein

soll andererseits natürlich in der heutigen Zeit juristisch haltbar und gegebenenfalls durchsetzbar ist.

Da der Shop Betreiber aus Österreich kommt und Firmenstand Ort Österreich ist, hätte ich wegen dem Grundpreis

keine großen Bedenken gehabt, werde aber natürlich Kundenfreundlich den Grundpreis mitangeben damit sich Kunden dann

entscheiden können ob sie nicht doch ein wirtschaftlichers Angebot (größere Menge) ordern und so einen

Preisvorteil haben.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...