Jump to content

Erste Schritte , Installation How-To , Erste Einstellungen Neuinstallation usw. für DE


Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun die letzten Wochen zwischen modified-shop und Presta einiges rumprobiert und unser neues Shopsystem soll nun Presta werden   :D   

 

 

Ein Theme habe ich auch schon gefunden, es unterstützt AdvancedEUlegal.  Einige Grundeinstellungen habe ich durch meine Tests ja schon gemacht oder kennengelernt,  bisher nur auf einer Webhosting-Testumgebung mit Subdomain, das wird dann natürlich geändert wenn alles soweit fertig ist um "live" zu gehen.

 

Meine Frage wäre nun, wo finde ich eine tabellarische Übersicht was alles -oder was zumindest Minimum- gemacht werden muss ?!

 

Also so in etwa eine Tabelle wo ich sehen kann

  Erste Schritte ,  ein Installation How-To , Erste Einstellungen bei einer Neuinstallation  etc.

 

 

Ich denke Ihr wisst was ich meine.  Die Einstellungen um den Shop rechtssicher in DE zu machen sind klar, da scheue ich mich dann auch nicht rumzubasteln.

 

Gefüllt und bewirtschaftet wird der Shop dann mit der JTL Wawi.  D.h. alle Lieferschein- und Rechnungsfunktionen usw. werden nicht gebraucht.  Bringt es hierzu dann etwas diese Module zu deinstallieren oder lass ich es lieber einfach nebenher mitlaufen?  Der Kunde darf halt aber keinesfalls eine Presta-erstellte Rechnung in seinem Kundenmenü finden, denn die machen wir ja separat offline hier mit der JTL Wawi.

 

 

Ich setze den PS 1.6.1.12  ein, alles läuft soweit voll ok, nur die Übersetzungen muss ich wohl in den Textdateien machen da es online nicht geht.  Wo finde ich dann z.B. alle diese Textdateien, das wäre auch noch so eine Frage....

 

1.6.1.12  groß und mächtig er ist   :ph34r:

 

 

Danke Euch !!

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du findest eine ganze Reihe von Anleitungen, im Endeffekt mußt du dir je nach Thema die Informationen aber schon zusammensuchen (so ist die Rechtssicherheit in Deutschland ja ein ganz eigenes Thema mit häufigen Änderungen). Und dann kommt es natürlich darauf an, was du überhaupt willst, vieles kann man machen muß es aber nicht.

 

Lieferscheine und Rechnungen sind meines Wissens keine eigenen Module, es kann sein, daß du Änderungen vornehmen mußt, wenn du keine Rechnungen / Lieferscheine erstellen willst aber die Statistik funktionieren soll.

 

Wenn die Übersetzungen online nicht funktionieren, solltest du mit deinem Hoster sprechen, der Wert für max_input_vars muß wahrscheinlich erhöht werden. Ansonsten findest du Übersetzungen sowohl im translations-Ordner als auch in Modulordnern.

 

Im Moment scheint es mit 1.6.1.12 Probleme zu geben, empfohlen wird 1.6.1.10 .

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für deine Tips.

 

Aber mit den einfachsten Dingen sieht man ggf. was ich meine.....  wenn man einfach KEINE Rechnungen im PS benötigt, genügt es dann im BO  "Invoice options / enable invoices"  auf  "no" zu stellen?

 

Im Status der E-mails  lasse ich natürlich auch nie Rechnungen an den Kunden mit den E-mails senden.

 

Muss also alles durch Eigenversuch "probiert" werden,  was man klar machen kann, aber es wäre auch schön wenn solche Dinge zusammengeschrieben wären,  da konnte ich noch nichts finden. 

 

Oder das was man findet ist für ältere Versionen und findet sich teils in 1.6.x  gar nicht mehr.

Das einzige was bisher von meinen "nice to haves"  funktioniert hat in der Version 1.6.1.12  ist die Auftragsnummer umzuändern,  6-stellig und Alphanumerisch.  Und das ist nicht nur "nice to have" sondern ggf. Voraussetzung für eine Wawi usw., da diese oft reine Buchstabenkombinationen nicht behandeln können.

 

 

Ich weiss schon, nicht maulen, sondern selbst anfangen, aber das traue ich mir noch nicht zu  (doch recht neu in PS) usw.   und bin ggf. von anderen Shopsystemen verwöhnt?!?

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Rechnungseinstellung so verstehen, aber testen sollte man das schon. Im Grunde mußt du den französischen Originaltext kennen (und verstehen) um halbwegs sicherzugehen, daß die Option so gemeint ist wie du sie verstehst. Open-Source-Systeme sind in solcher Hinsicht meist nicht mit viele tausend Euro teuren Systemen zu vergleichen.

 

Wie hast du es denn hingekriegt, sicherzustellen, daß die alphanumerische Auftragsnummer tatsächlich auch mindestens eine Zahl enthält?

 

Von welchen "anderen Shopsystemen" bist du denn verwöhnt? Sind die auch in weiten Teilen kostenlos, haben die einen vergleichbaren Funktionsumfang und kann (und darf) man in vergleichbarem Maß persönliche Anpassungen vornehmen und eigene Vorstellungen umsetzen?

Link to comment
Share on other sites

Klar, vor allem Dinge wie Rechnungen,  e-mail-Versand etc. werden ausgiebig getestet.  Da sind ja auch die meisten Anpassungen notwendig  (zumindest bei mir).

 

Die FR-Version zu installieren wäre mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, da hätte man ja alles "pur", wäre ggf. gar nicht so schlecht.  Ich bin -noch- nicht dran gewöhnt daß die Entwickler aus FR sind   :rolleyes:   

 

 

Ich habe die Auftr.nummer gemäß deinem Post hier eingestellt, das funktioniert zumindest im Test völlig OK mit 5 Stellen.  Ich brauche da ja nur eine einfachere Zuordnung, den Rest macht die Wawi   https://www.prestashop.com/forums/topic/229275-tipp-bestell-nr-automatisch-als-nummer-erzeugen-prestashop-15x-16x/?p=2526102

 

oder konntest du mit dieser Änderung mittlerweile Probleme feststellen ? 

public static function generateReference()
{
    return strtoupper(Tools::passwdGen(6, 'ALPHANUMERIC'));
}

Verwöhnt ist viell. der falsche Ausdruck, habe halt viel mit modified-shop bisher gemacht, und da brauchts php-Kenntnisse und fertig   :)  und das Forum dort ist auch wirklich super und schnell, das muss man loben  (möchte damit aber nicht sagen daß es hier nicht genauso gut ist  *grins* )  

 Änderungen sind in größtem Maße möglich und erlaubt.

 

Mangels gescheitem responsiven Design  (und anderen schönen Dingen) wird modified für die Zukunft aber wohl nicht mehr in Frage kommen.   Möchte nicht sagen daß modified "alt" ist,  aber eben "anders" und ob es ein Schritt in die Zukunft mit oder ohne Module ein Shopsystem zu entwickeln mag ich derzeit noch nicht sagen.  Die aktuellste Version von modified ist halt auch noch nicht so aufgebaut, ja das hat auch Vorteile aber je nach Branche kann man ja auch mal die Vorteile von einem anderen Shopsystem nutzen !!

 

 

Wir hatten ja auch einige Punkte für die deutsche Rechtssicherheit zusammengetragen, aber da tut sich momentan wohl leider wirklich gar nix.  

 

Ich werde noch einige grundlegende Einstellungen testen, und dann in den nächsten Tagen das Theme kaufen das ich verwende möchte.  Bin gespannt... 

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So mache ich das mit der Auftragsnummer, da ist aber nicht immer eine Zahl drin, ab und zu ist es eine Kombination nur als 6 Buchstaben, und du hattest ja geschrieben, daß das mit einer Warenwirtschaft zu Probleme führen könne, deshalb dachte ich, du hast da eine erweiterte Lösung.

 

Wenn du einen Shop gewöhnt bist, wirst du in einem anderen natürlich immer erst mal fremdeln. Die Aufteilung der Einstellungen in die einzelnen Seiten im BackOffice und die Einstellungen der verschiedenen Module ist sicher nicht optimal gelöst, ist aber auch der Masse an Funktionen (die ja nicht alle von jedem Anwender genutzt werden) geschuldet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...