Jump to content

Kundendaten von 1.4.5.1 nach 1.6.1.10


harald.thomas

Recommended Posts

Moin Moin,

 

ja, das ist möglich. Aber warum möchtest du importieren? Funktioniert die Updatefunktion nicht? Oder möchtest du 1.6.1.10 sauber installieren und deine Kundendaten migrieren? 

 

Sofern letzterer Fall, musst du dir etwas Zeit nehmen =)

 

In jedem Migrationsfall solltest du jedoch auf die Hilfe bzw. Arbeit eines Datenbankexperten vertrauen und auch dafür zahlen. Falls was schief läuft, muss er sich dann darum kümmern. Das Problem sind nämlich die relationsbedingten Abhängigkeiten der Kundendatensätze. Ausserdem ist es wirklich viel Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

ja, das ist möglich. Aber warum möchtest du importieren? Funktioniert die Updatefunktion nicht? Oder möchtest du 1.6.1.10 sauber installieren und deine Kundendaten migrieren?

 

Nein, es gilt noch viel mehr beachten, nicht zuletzt die zahlreichen Datenbankänderungen.

Deshalb empfiehlt es sich auch nicht, ein direktes Upgrade durchzuführen. In mehreren Schritten dagegen ist es durchaus möglich und letztlich einfacher, als der manuelle Im- und Export.

 

Das Problem sind nämlich die relationsbedingten Abhängigkeiten der Kundendatensätze.

Könntest du bitte mal für Laien erklären, was du damit meinst?
Link to comment
Share on other sites

Nein, es gilt noch viel mehr beachten, nicht zuletzt die zahlreichen Datenbankänderungen.

Deshalb empfiehlt es sich auch nicht, ein direktes Upgrade durchzuführen. In mehreren Schritten dagegen ist es durchaus möglich und letztlich einfacher, als der manuelle Im- und Export.

 

Könntest du bitte mal für Laien erklären, was du damit meinst?

 

Nun, ich sprach auch von einem Update, nicht von einem Upgrade. Wenn dies in mehreren Schritten erfolgen muss, umso besser (davon bin ich aber auch ausgegangen).

 

Mit Abhängigkeiten meine ich, das ein stumpfes Importieren von Kunden- und Rechnungsdaten Probleme nach sich ziehen kann, die man erst später feststellt, wenn man nicht genau weiß, welche Tabellen ebenfalls manipuliert werden müssen, damit Prestashop einwandfrei funktioniert (Relationale Datenbanken, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank )

 

Aus reiner Erfahrung kann ich jedoch sagen: Nichts ist unmöglich, es kommt nur darauf an, wieviel Zeit du zu investieren bereit bist. Mit einem Update solltest du auf der sicheren Seite sein, nichts desto trotz IMMER ein Backup machen!! 

Link to comment
Share on other sites

OK, dann werde ich parallel zu meiner sauberen installation, eine 1.4.5.1 kopie machen und dannlangsam auf 1.6.1.10 updaten und dann die entsprechenden Tabellen exportieren und in die saubere installation importieren.

Danke für die Antworten.

Ähh ... Kann es sein, dass du da etwas nicht richtig verstanden hast? Der Vorschlag lautete, dass du einen Klon deines komplett Shops updatest. Wozu dann noch ein Import?
Link to comment
Share on other sites

genau, wie es dort steht... den klon updaten, dann die entsprechenden tabellen in den neuen shop übernehmen.

 

Hintergrund:

ich habe im november einen klon des alten shops genommen und upgedatet, seit dem das design komplett überarbeitet neue module installiert etc. die Kundendaten hab ich nicht angepackt.

Jetzt wo ich den Klon fast fertig habe, will ich alle Kunden, die sich seit dem angemeldet haben übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur um die Kundendaten geht, ist das ok - mal abgesehen von den Passwörtern. Wenn du aber vorhast, auch die Bestellungen der Kunden mit zu importieren, wirst du vermutlich kläglich scheitern. Darauf hat ja electrostuff oben schon hingewiesen. Denn hier sind vielfältige Interdependenzen in der Datenbank zu beachten, die selbst Fachleute zu Verzweiflung bringen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Passwörter sollten sich doch übernehmen lassen, die werden meines Erachtens via Script gesalted, der Hash ändert sich dadurch nicht. Die Bestellungen... ich schau mir die Relationsübersicht noch einmal an, evtl. kann ich dir einen TIPP geben, was du alles beachten musst. 

 

Denke aber BITTE BITTE daran, vorab ein Backup zu machen - ganz wichtig! Sowohl vom Klon als auch vom Live- sowie Updatesystem. Melde mich später nochmal

 

___ UPDATE ___

 

Hier der Link zu der MySQL-Workbench Datei: http://doc.prestashop.com/download/attachments/21463263/mpd16.mwb?version=1&modificationDate=1411047754000&api=v2

 

Hier dier Link zu Workbench (Software [FREEWARE], die benötgit wird): https://dev.mysql.com/downloads/workbench/

 

Erklärungsfoto im Anhang.

 

post-1314313-0-38207300-1492984005_thumb.png

Edited by electrostuff_de (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Passwort Thema hatten wir schon in einem anderen Thread.

Ich wollte ebenfalls Kunden übernehmen aber von 1.5 auf 1.7.

Im Endeffekt hat sich ergeben das ich einen Hinweis oder Newsletter machen muss der darauf hinweist das man beim ersten Login in den neuen Shop sein Passwort zurücksetzen muss.

Der Salt Key ist bei jeder Installation anders und unterscheidet sich auch bei 2 komplett identischen Versionen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...