Jump to content

[Gelöst] PShop stellt logo Farben anders dar


Muscle_Shoals

Recommended Posts

Habe gerade den ersten Schritt zur Personalisierung begonnen und muss zu meiner Enttäuschung feststellen, dass die Farben meines Logos komplett anders dargestellt werden. Ein eher preussisch Blau wird and strahlendes marineblau dargestellt. das kann ja heiter werden wenn da auch mit den Produktphotos so weiter geht. Liegt der Fehler bei mir oder sind bestimmte photo Formate tabu in PShop?

Links das Original.

 

post-1301427-0-49180100-1492177352_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Eine solche Veränderung wäre mir neu, warum präsentierst du denn nicht einfach die beiden Varianten vorher und nachher als Originaldateien, dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen. Handelt es sich um PNGs? Welche Komprimierung hast du denn eingestellt (ist ja bei PNG umgekehrt wie bei JPG)?

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst Du das? Die Datei ist eine .jpg Datei, die ich aus Photoshop exportiert habe. Ein Rechtsclick auf das hochgeladene Bild weist dann dieses Schema auf: /img/meinprestashop-logo-1492238067.jpg

 

Was bedeutet Komprimierung wählen? Ich bin davon ausgegangen, dass Presta Shop meine original Photos übernimmt.

 

post-1301427-0-37507300-1492238519_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Auf die Idee mit der PNG kam ich, weil dein Kombibild ein PNG ist.

 

Die Stärke der Komprimierung (compression) kannst du bei verlustbehafteten Dateiformaten sowohl bei Prestashop als auch in Bildbearbeitungsprogrammen immer auswählen, deine Einstellungen sind aber (wohl unverändert) gut.

 

Mehr kann ich allenfalls sagen, wenn mir die Dateien vorliegen (und nicht nur der Name ...), warum lädst du Original und "Fälschung" nicht einfach hoch?

Link to comment
Share on other sites

OK, hier sind die beiden Dateien

 

Original, das dunklere und das was ich im Ergebnis im shop sehe bzw. wieder heruntergeladen habe.

 

post-1301427-0-82179600-1492287045_thumb.jpg

 

post-1301427-0-07926200-1492287096_thumb.jpg

 

Na klasse, sehe dass es hier im Forum genauso hell dargestellt wird.

 

Auf meinem Rechner und überall sonst wird es richtig angezeigt. Verstehe das nicht. (siehe screen shot oben in post)

Edited by Muscle_Shoals (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dann liegt es am Speichern aus Photoshop, evtl. berücksichtigt Photoshop deine Bildschirmeinstellungen oder auch die Einstellungen deines Druckers (Photoshop verwendet ja unterschiedliche Farbsysteme für Druck und Web, ist eine Wissenschaft für sich). Wie wird die Datei denn an deinem Rechner angezeigt, wenn du sie z. B. mit Irfan View öffnest?

 

Schau in Photoshop nach einer Option "Speichern für's Internet" oder ähnlich, evtl. mußt du auch die Farben vom CMYK-System in RGB umwandeln.

Link to comment
Share on other sites

Speichere meine Bilder seit Jahren ohne Probleme im RGB. habe mir noch mal die originale EPS Datei vorgenommen und daraus noch mal eine .jpg exportiert. Diesmal hat es oh Wunder geklappt. keine Ahnung wo hier der Wurm drin war. Irgendeinen anderen Farbraum erwischt beim Export. Egal, nun funktioniert es ja zum Glück. Hebt meine Laune. Danke sehr.

P.S. wo wir gerade dabei sind, wo bzw. wie aktiviere ich die deutsche Kompatibilität? Mein shop zeigt immer noch die std. Oberfläche, also keine zzgl. Mehrwertsteuer und Angaben z Versand

Link to comment
Share on other sites

Speichere meine Bilder seit Jahren ohne Probleme im RGB. habe mir noch mal die originale EPS Datei vorgenommen und daraus noch mal eine .jpg exportiert. Diesmal hat es oh Wunder geklappt. keine Ahnung wo hier der Wurm drin war. Irgendeinen anderen Farbraum erwischt beim Export. Egal, nun funktioniert es ja zum Glück. Hebt meine Laune. Danke sehr.

P.S. wo wir gerade dabei sind, wo bzw. wie aktiviere ich die deutsche Kompatibilität? Mein shop zeigt immer noch die std. Oberfläche, also keine zzgl. Mehrwertsteuer und Angaben z Versand

 

Moin,

 

kleiner Nachtrag: Wenn du Grafiken für das Web speicherst, solltest du immer den Hexadezimalcode für die Farbangabe verwenden. Angaben wie "blue | red | yellow | green | marineblue " usw. werden in jedem Browser anders dargestellt. Auch wenn du deine Grafiken in Bildbearbeitungsprogrammen speicherst, wird die Farbinformation in Binär als 'Farbname' hinterlegt und von jedem Browser anders interpretiert.

 

Also z.B. #ffc000 für Gelb ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...