Jump to content

Kunde wird nach Anmeldung im Bestellvorgang wieder auf Startseite geleitet


kabecca

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein Anliegen bezüglich des Bestellvorgangs im Shop. Folgende Situation: Sofern der Bestellprozess durch Auswahl eines Produkts beginnt, muss der Kunde (sofern er noch nicht angemeldet ist) sich einloggen oder die Gastbestellung nutzen, bevor die nächsten Schritte folgen.
Nach einloggen oder ggf. anlegen eines Kontos, wird der Kunde nicht wie gewünscht weiter durch den Bestellprozess geführt, sondern landet wieder auf der Startseite. Das Produkt befindet sich zwar noch im Warenkorb aber man muss dann erneut zur Kasse gehen, um den Bestellvorgang erneut durchzuführen. 

 

Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich das hinbekomme, dass der Kunde nach einloggen/anmelden beim Bestellprozess bleibt und nicht erst wieder über die Startseite zur Kasse gelangen muss. 

 

Vielen Dank vorab und frohe Ostern Euch!  :) 
 

Link to comment
Share on other sites

Also beim 1.7er (definitiv ohne dir zu raten darauf zu wechseln) bleibt man im Warenkorb.

Ich habe leider keinen 1.6er um zu gucken ob es da genauso ist.

Gibt es mittlerweile nicht schon eine neuere Version als deine? Vielleicht wurde das Problem da bereits gelöst?

Link to comment
Share on other sites

Ja eine neuere Version gibt es sicherlich, weiß aber nicht ob das Problem da schon aufgegriffen wurde.
Aber sollte doch eigentlich auch so eine Möglichkeit geben, die Verlinkungen so zu optimieren, dass der Kunde im Warenkorb bleibt nachdem er sich angemeldet hat?!

Link to comment
Share on other sites

Naja es ist eine Frage des Formulars das für die Anmeldung zuständig ist. Das verarbeitet ja dienne Login und tut damit etwas. Un in der Verarbeitung müsste irgendwo drin sein das er am Ende des Ablaufs irgendwo landen soll.

Also wenns schon jemand gemacht hat, wunderbar, ansonsten würde ich eher behaupten ist das ein Bug (wodurch auch immer hervorgerufen) der schon etwas schwieriger ist.

Link to comment
Share on other sites

Sofern der Bestellprozess durch Auswahl eines Produkts beginnt, muss der Kunde (sofern er noch nicht angemeldet ist) sich einloggen oder die Gastbestellung nutzen, bevor die nächsten Schritte folgen.

Ich kann dir hier nicht ganz folgen, was heißt "sofern der Bestellprozess durch Auswahl eines Produkts beginnt"? Ist "Auswahl" gleichbedeutend mit "Legen in den Warenkorb"? Oder "Auswahl der Produktseite"? Muß sich der Kunde bei dir anmelden, bevor er das Produkt in den Warenkorb legen kann?

Link to comment
Share on other sites

Mit Auswahl eines Produkts ist das "Legen in den Warenkorb" gemeint. Wenn der Kunde dann über den Warenkorb zur Kasse geht, muss er sich einloggen/anmelden oder ein Gastkonto nutzen. Nach anmelden/einloggen geht der Bestellprozess nicht wie gewünscht weiter, sondern der Kunde wird zur Startseite geleitet und muss dann erneut über den Warenkorb zur Kasse gelangen.
Ich würde gerne vermeiden, dass der Kunde erst wieder auf der Startseite landet, bevor er den Kauf fortfahren kann.

 

Verstehst Du was ich meine? :(  

Link to comment
Share on other sites

Bei uns wird der Kunde ganz normal durchgeleitet, er fliegt nicht aus dem Bestellvorgang raus. Hört sich für mich so an, als würde er nach dem Einloggen einen neuen Session-Cookie bekommen und dann steht er wieder auf der Startseite.

 

Hast du irgendein externes Cache-Modul laufen?

Wenn ja, schalte das mal ab.

 

Weiter schalte mal, wenn der Punkt nichts gebracht hat, die hauseigenen Caches ab, falls du die aktiviert hast und teste mal.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...