Jump to content

Anker in Kategoriemenu integrieren (mobile)


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Im Mobile-Modus müssen unsere User nach einem Klick auf einen Menülink immer zuerst noch weiter nach unten scrollen, um die Artikel zu sehen. Besser wäre es, wenn sie nach dem Klick direkt auf das entsprechende Kategoriebild und allenfalls dem ersten Artikel verwiesen würden. Momentan sehen sie zuerst den Header und das Menue, ist nicht so intuitiv....

Ich würde das gerne per Anker im Link lösen, aber mir sind zwei Dinge nicht klar:
 

  • Wo setze ich in PrestaShop den Ankerlink für alle Menükategorien, am besten auch Unterkategorien. (Ich weiss, theme-abhängig, aber trotzdem, generell)? 
     
  • Wo (und wie) platziere ich den Anker? Geht das eventuell in der product.tpl oder product-list.tpl?

.
Was wäre dafür die einfachste Herangehensweise?

Dank euch und Gruss

Felix


 

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ganze dynamisch zu erstellen wird wohl das Problem werden. Dein Ziel braucht eine ID. mehr eigentlich nicht. Also müsstest du jetzt dafür sorgen das in der product-list.tpl (wäre zuständig für die Kategorien) alle Artikel eindeutige ID´s bekommen.

 

Und in der Navigation wo die Link generiert werden müsstest ud dafür sorgen das hinter dem Link ein #ID erscheint. Und ID muss natürlich wieder dynamisch die ID deines Sprungziels sein.

 

Ob das mal eben so machbar ist ist die große Frage. Theoretisch keine große Sache, das es aber Dynamisch sein muss ist das Problem dabei. Das wird wohl etwas mehr Code benötigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo!

 

Genau das sehe ich auch als Problem, vor allem wenn man z.B. User direkt aus einer Werbung bei FB auf die passenden Produkte im Shop bekommen will. Da landet jeder erst mal ganz oben auf der Seite und muss erst scrollen, was viele dann sicher nicht machen.

Kann man das irgendwie lösen? So wie einen klassischen Anker in HTML.

 

LG

Georg

Link to comment
Share on other sites

Also eine dynamische ID für den Anker brauch es m.M.n. nicht. Es genügte z.B. der Anker "#contentstart".

Den kann man z.B. testhalber mal in die product-list.tpl zuoberst einbauen und dann von Hand eine URL mit Listenansicht un mit diesem Anker aurrufen.

Wenn der Browser dann dorthin springt, wo man es haben möchte, kann man sich um die Veränderung für das mobile Design bzw. weiteren Details auseinandersetzen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...