Jump to content

Suche Modul / Ideen für Checkboxen


und3erw00d

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich bin auf der suche nach einem Modul bzw. Ideen zur Umsetzung. 

 

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

 

post-1188734-0-38391000-1491986740_thumb.jpg

 

Ich möchte gerne verschiedene Checkboxen die mehrfach ausgewählt werden können, zum Schluss soll der Preis aktualisiert werden.

 

Am einfachsten wäre es wenn hinter der Checkbox ein nicht öffentliches Produkt im System steht. 

 

 

Vielen Dank  ^_^

 

 

 

PS: Dieses Modul https://addons.prestashop.com/de/cross-selling-produktbundles/22725-multi-accessories-with-checkboxes.html

und dieses Modul https://addons.prestashop.com/de/bundels-personalisierung/19613-attribute-wizard.html

würden prinzipiell in Frage kommen aber ich bin mir nicht sicher ob es so weit im Template angepasst werden kann. 

Edited by und3erw00d (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Er meinte, ob Varianten für dich die Lösung sein könnten.

 

Die von dir verlinkten Module arbeiten einmal mit Zubehör und einmal mit Attributen, dabei gibt es immer ein Hauptprodukt, du willst aber wohl eher Produktbündel anbieten, die jedoch nicht fest zusammengestellt sind, sondern bei denen der Kunde unter den (grundsätzlich gleichwertigen) Bestandteilen frei auswählen kann. Schau mal hier:

 

http://addons.prestashop.com/demo/FO14272.html

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. 

Ich möchte eigentlich Reparaturen an Elektrogeräten anbieten, Laptop, Smartphone usw. 

 

Das Hauptproblem besteht darin das für jedes Gerät zig verschiedene Ersatzteile / Dienstleistungen möglich sind und ich diese auf der Produktseite zur Auswahl stellen möchte.

 

Global mit Varianten kann man es wohl nicht realisieren da sich die Preise und Bezeichnungen immer unterscheiden. 

Link to comment
Share on other sites

Also gibt es doch ein Hauptprodukt. Grundsätzlich geht das über Zubehör, aber auch über Attribute. Werden die Ersatzteile denn üblicherweise mitbestellt oder kommt eher der Kunde, der das Hauptprodukt bereits besitzt auf die Seite, wenn er ein Ersatzteil dafür benötigt? Dann müßte das Ersatzteil einzeln bestellbar sein, also nicht Attribut, sondern Zubehör. Für die Dienstleistungen sind wohl Attribute (Varianten) am besten, diese sind doch wahrscheinlich auch für viele Produkte identisch?

Link to comment
Share on other sites

Der Kunde sendet sein schon vorhandenes defektes Produkt ein oder bringt es in einen Shop und bekommt es repariert zurück.

 

Der Kunde soll im Shop sein defektes Produkt auswählen und auf der Produktseite die Reparatur auswählen.

 

Es sind im Shop also rein virtuelle Produkte hinterlegt.

Link to comment
Share on other sites

OK, da hatte ich deinen Post zu schnell überflogen. Du verkaufst gar keine Geräte, sondern nur Ersatzteile und Reparaturen?

 

Ersatzteile sind aber doch keine virtuellen Produkte?

 

Und kannst du bei den Reparaturen überhaupt feste Preise angeben, die die Kunden dann auswählen können?

Link to comment
Share on other sites

Ja sorry, ich wusste auch nicht wie ich mich genau ausdrücken sollte  :rolleyes:

 

Anhand eines Beispiels ist es vielleicht ein wenig einfacher:

 

1- Dir fällt dein Smartphone runter und das Display ist kaputt.

2- Du gehst auf die Seite wählst dein Gerät aus

3- Du landest auf der Produktseite und wählst aus das du das Display getauscht haben möchtest.

4- Der Warenkorb aktualisiert sich um den Preis der Displayreparatur.

5- Du Checkst aus.

 

Die Preise werden vorher natürlich kalkuliert und als Festpreis eingefügt.

 

Wir machen das aktuell noch "Offline" mit einer selbst geschriebenen umständlichen Anwendung. 

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich mit Varianten anlegen. Einmal das Telefon an sich damit danach sortiert wird. Das dann auf 0€ setzen denn man Bestellt ja nicht das Telefon na sich. Und in dem Telefon würde ich die Varianten: Display, Akku, ... anlegen die dann eben ihren Preis haben.

Vielleicht in der Produktbeschreibung noch einmal darauf eingehen das man nicht das ganze Telefon kauft sondern nur das ausgewählte Bauteil und dann sollte es ohne jegliche Module eigentlich genau so funktionieren wie du es möchtest.

 

Du kannst die Hauptprodukte ja auch "Samsang Galaxien Ersatzbauteil" nennen um klar zu machen das man bei dir keine Telefone kauft.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok Super danke an alle.

Werde ich mal testen aber lieber nicht mit Version 1.7 oder?  :ph34r:

 

Ein Modul fällt euch nicht zufällig ein das die Variantenauswahl per Checkbox funktioniert und

vielleicht noch schön in Gruppen unterteilt? z.B. Display - Akku usw. ... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein Modul gesehen, daß eine Produktauswahl in mehreren Schritten ermöglicht (also eine spezielle Art der Suche), erst wählt man die Marke, dann die Produktgruppe, dann das Produkt.

 

Ich würde wohl Kategorien als Grundlage nehmen und dann alle Reparaturmöglichkeiten / Ersatzteile für das betreffende Produkt als einzelne Produkte in die Kategorie "Samsung Smartphone XYZ" einordnen, dabei kannst du z. B. eine Displayreparatur, die für verschiedene Smartphones den gleichen Preis hat, in deren Kategorien kopieren. So wäre anders als bei einer Variante mit "Zubehör" auch ausreichend klar, daß du nicht die Smartphones selbst verkaufst.

Link to comment
Share on other sites

Was dieses Modul dir bringen soll, ist mir jetzt nicht so ganz klar. Wie oft bestellen denn deine Kunden überhaupt mehrere "Produkte"? Ist nicht der Normalfall "Smartphone Display ersetzen" und das war's? Oder bestellen die dann regelmäßig noch "Smartphone reinigen" und "Smartphone Viren entfernen" oder "Smartphone defekte Diode austauschen" dazu?

Link to comment
Share on other sites

Vor allem sieht der Laie (sonst würde er es ja selber reparieren) in vielen Dingen keinen Sinn, also z.B. Display tauschen ist für den eine in sich komplexe Sache, würde man jetzt noch anbieten, den Verbinder auf der Platine neu zu machen oder ähnliches, womit der Kunde immer mehr verunsichert wird und dann lieber nicht kauft, kann der Schuss nach hinten losgehen.

 

Für die Beschriebene Sache würde ich auch mit den Kategorien arbeiten, da dann möglichst einen Weg suchen, der einen unbedarften Kunden nicht überfordert.

 

Ich weiß, das ist schwer, aber man muss echt bei allem, was man in so einem Shop macht, immer wieder die Brille der Kunden aufsetzen und sich fragen, ob das aus dessen Sicht sinnvoll ist.

Link to comment
Share on other sites

Was dieses Modul dir bringen soll, ist mir jetzt nicht so ganz klar. Wie oft bestellen denn deine Kunden überhaupt mehrere "Produkte"? Ist nicht der Normalfall "Smartphone Display ersetzen" und das war's? Oder bestellen die dann regelmäßig noch "Smartphone reinigen" und "Smartphone Viren entfernen" oder "Smartphone defekte Diode austauschen" dazu?

 

Natürlich gibt es viele zusätzliche Auswahlmöglichkeiten. Mir erscheint das Modul Kundenfreundlich wenn es gut umgesetzt ist. Einen Versuch ist es Wert  :)

 

 

Vor allem sieht der Laie (sonst würde er es ja selber reparieren) in vielen Dingen keinen Sinn, also z.B. Display tauschen ist für den eine in sich komplexe Sache, würde man jetzt noch anbieten, den Verbinder auf der Platine neu zu machen oder ähnliches, womit der Kunde immer mehr verunsichert wird und dann lieber nicht kauft, kann der Schuss nach hinten losgehen.

 

Für die Beschriebene Sache würde ich auch mit den Kategorien arbeiten, da dann möglichst einen Weg suchen, der einen unbedarften Kunden nicht überfordert.

 

Ich weiß, das ist schwer, aber man muss echt bei allem, was man in so einem Shop macht, immer wieder die Brille der Kunden aufsetzen und sich fragen, ob das aus dessen Sicht sinnvoll ist.

 

Ja da hast du recht, ein genaueres Konzept muss da von unserer Seite aus noch entwickelt werden.

Ich werde es wohl nach Marke / Model und dann den jeweiligen Reparaturen direkt auf der Produktseite umsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Für die Sortierung der Varianten im Zusammenhang mit Kategorien empfehle ich dir DataTables. Ist etwas Programmierarbeit, aber wenn das erstmal vernünftig funktioniert, bist du mit deinen Produkt- und Dienstleistungsangeboten immer dynamisch, also du kannst jederzeit Beschriftungen ändern, ohne vorab Varianten oder Attribute anlegen zu müssen. DataTables läuft mit JQuery. Bisher habe ich das Plugin für administrative Jobs im Einsatz und bin mehr als zufrieden :)  also eine klare Empfehlung von mir.

 

https://datatables.net/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...