Jump to content

Anfängerfrage: Kann ich PS 1.7.1 schon nutzen oder bin ich mit 1.6 auf der sichereren Seite?


Muscle_Shoals

Recommended Posts

Hallo und guten Abend.

 

Ich möchte möglichst bald einen shop mit presta shop erstellen.

 

1. Bin mir nicht sicher ob ich gleich zur neuesten Beta greifen soll oder erst mal auf 1.6## Version bauen soll. In 1.6 gibt es so einige Templates, die mir gut gefallen.

 

2. Kann man zwischen Templates hin und her schalten wie dies z.B. bei einem browser der Fall ist? Kann man von 1.6. ohne Aufwand auf 1.7.1 updaten ohne Dateien , Funktionen und Fotos zu verlieren?

 

3. Möchte Presta shop ähnlich einer traditionellen Webseite nutzen in der ich mich vorstelle und auch mit diversen Textseiten gestalte. Ich habe in den Vorschau Beispielen meist Produkte Listen gesehen. Selten Text. Geht das überhaupt?

Edited by Muscle_Shoals (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, gerade für Anfänger ist 1.7 (zumindest noch) nichts.

 

Generell mußt du davon ausgehen, daß du ein Template für 1.6 nicht mit 1.7 nutzen kannst, weil sich da viel geändert hat. Ob es Template-Autoren gibt, die beim Kauf eines Templates für 1.6 ein kostenloses oder vergünstigtes Upgrade auf eine 1.7-Version zusagen, weiß ich nicht.

 

Einfach so zwischen Templates hin- und herschalten geht nicht, oft müssen ein paar Module erst wieder aktiviert werden.

 

Eine Update-Möglichkeit von 1.6 auf 1.7 ist angekündigt, es gibt aber nicht alle 1.6er-Funktionen auch in 1.7 (kommen zum Teil noch) und zusätzliche Module sind auch nicht immer kompatibel. Dateien und Bilder sollten aber kein Problem sein, wenn das mal fertig ist ...

 

Prestashop ist ein Shop, kein CMS. Es gibt zwar CMS-Seiten für normale Textinhalte, diese sind aber nicht so gut eingebunden und werden von der Standardsuche auch nicht berücksichtigt.

Link to comment
Share on other sites

Yo, danke Christian. Schade das mit dem CMS. Ich will eigentlich NICHT 2 separate Seiten bauen müssen. Hätte mir gewünscht alles in PS machen zu können. Was genau in PS wird von der Standartsuche erkannt? Warenbeschreibung? Was ist eine Standartsuche? Das was Google erkennt und als Ergebnis nach der Suche anbietet? Wie und womit wird Presta Shop überhaupt erkannt, wenn nicht über CMS Textseiten?

Link to comment
Share on other sites

Zu #3: es gibt diverse Blog-Module, welche für Inhalt benutzt werden können. Für reine CMS Seiten habe ich gute Erfahrungen mit "AdvancedCMS" von Silbersaiten gemacht.

 

Standardsuche: die Suchfunktion innerhalb PS. Die funktioniert normalerweise nur mit Produkten, nicht mit CMS Seiten. Aber auch dafür gibt es Module um es etwas aufzubohren.

Link to comment
Share on other sites

Also im Grunde kannst du dich schon mit CMS Seiten vorstellen, du musst nur beachten das CS Seiten in Presta "nebenprodukte" sind. Also im Fokus liegt wirklich der Shop selber und die Produkte darin. In der suche von Prestashop kannst du deshalb nach Produktnamen oder Artikelnummenr usw suchen. Aber nicht nach dem Begriff "Verkäufer" weil es auf einer deiner CMS Seiten steht. Dann gibt es noch die Möglichkeit per SEO dafür zu sorgen das auch CMS Seiten von Google gefunden werden durch bestimmte Begriffe.

Eine richtige Website hat da aber andere Möglichkeiten.

 

Normalerweise macht man eine Firmenseite und einen Shop. Und das ja nicht weil die Leute alle Langeweile haben. Möglich ist es aber trotzdem. Du kannst auch CMS Seiten erstellen und die nach deinen HTML Kentnissen FAST grenzenlos gestalten. Diese kannst du dann sogar in der normalen Navigation einbinden.

 

Ansonsten gibt es eigentlich für alles was man machen will Module. Solltest du mal vorher durchstöbern. Und dann vielleicht einfach mal einen 1.6er Shop aufsetzen und mal durchtesten. Kostet ja nichts ausser Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Yo, danke Christian. Schade das mit dem CMS. Ich will eigentlich NICHT 2 separate Seiten bauen müssen. Hätte mir gewünscht alles in PS machen zu können. Was genau in PS wird von der Standartsuche erkannt? Warenbeschreibung? Was ist eine Standartsuche? Das was Google erkennt und als Ergebnis nach der Suche anbietet? Wie und womit wird Presta Shop überhaupt erkannt, wenn nicht über CMS Textseiten?

Es gibt halt CMS, die auch Shopfunktionen beinhalten und Shops, die auch CMS-Funktionen beinhalten, je nachdem was im Vordergrund stehen soll. Gleiches gilt für Blogs. Du mußt halt überlegen, wie deine Site aussehen soll und vielleicht mal nach Beispielen im Web suchen.

 

Die Standardsuche ist die, die mitgeliefert wird. Wie für vieles andere auch gibt es Module, um die interne Suche nach CMS-Inhalten nachzurüsten. Google findet natürlich sowieso auch die CMS-Seiten, es kommt halt auch darauf an, wie intensiv diese innerhalb des Prestashops verlinkt sind, du kannst z. B. die horizontale Navigationsleiste entsprechend anpassen. Generell ist Prestashop aber so aufgebaut, daß Google Produkt- und Kategorieseiten gut erkennen und auswerten kann.

Link to comment
Share on other sites

Fix noch eine Frage hinterher. Welches ist die für mich Anfänger, der es eilig hat einen shop so schnell wie möglich zu installieren, die derzeit stabilste und ausgereifteste Version. Ich habe hier und da gelesen, dass es wohl eine 1.6.xxx Version sein soll. Wie lautet die Version genau und wo finde ich sie inkl. deutscher Komformität? Ich stoße immer nur auf 1.7

 

Habe leztendlich den download link gefunden und die derzeit aktuellste 1.6 Version heruntergeladen. Die Deutsche kompatibiliät wirfd wohl als Modul angeboten anstatt in einer in Presta Shop vorinstallierten Version. 

Edited by Muscle_Shoals (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Fix noch eine Frage hinterher. Welches ist die für mich Anfänger, der es eilig hat einen shop so schnell wie möglich zu installieren, die derzeit stabilste und ausgereifteste Version. Ich habe hier und da gelesen, dass es wohl eine 1.6.xxx Version sein soll. Wie lautet die Version genau und wo finde ich sie inkl. deutscher Komformität? Ich stoße immer nur auf 1.7

 

Habe leztendlich den download link gefunden und die derzeit aktuellste 1.6 Version heruntergeladen. Die Deutsche kompatibiliät wirfd wohl als Modul angeboten anstatt in einer in Presta Shop vorinstallierten Version.

 

Es ist Version 1.6.1.10.

Du findest sie auf der Downloadseite, wenn du mal genau hinschaut und nicht gleich auf den dicksten Button klickst.

Bei Wahl der Sprache "Deutsch" wird automatisch die deutsche Rechtssicherheit (Advancedeucompliance) mit installiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern Nacht die von meinem Provider angebotene Version  1.6.1.11. aus dem Provider Backoffice Bereich heraus installiert. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Installation per FTP komplett löschen kann und die 1.6.1.10. hochladen kann. Danke für den Hinweis auf die stabile Version 1.6.1.10.

Edited by Muscle_Shoals (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es ist Version 1.6.1.10.

Du findest sie auf der Downloadseite, wenn du mal genau hinschaut und nicht gleich auf den dicksten Button klickst.

Bei Wahl der Sprache "Deutsch" wird automatisch die deutsche Rechtssicherheit (Advancedeucompliance) mit installiert.

 

Hallo, 

 

ich möchte auch zu Prestashop wechseln und hab mir die 1.7 Installiert, aber jetzt lösche ich gerade wieder alles weil es mir nicht so richtig zusagt und ich auch mehrmals gelesen hab dass erst einmal davon abgeraten wird.

 

Meine Frage aber nun warum du die Version 1.6.1.10 als stabilste Version empfiehlst? Müsste die Stabilste Version der 1.6 Reihe nicht die 1.6.1.12 sein?

Die ist ja die letzte die man aus der 1.6 Reihe downloaden kann.

 

 

Viele Grüße :)

Link to comment
Share on other sites

Meistens ist es so, dass man eine neue Version online stellt, die man verständlicherweise noch nicht überall testen kann. Wenn dann die Fehlermeldungen kommen, muss man eben da und dort noch etwas nacharbeiten... Beim Presta dürfte aber das gravierendste funktionieren, ich selbst habe den 1.6.1.7 am Laufen, die Neueinsteiger sind i.d.R. mit der 11 gut bedient.

 

Wenn man das eine oder andere dann noch "überarbeitet" kommt man recht schnell zu einem passablen Ergebnis.

 

ich hab von Null auf Veröffentlichung ca. 8 Wochen gebraucht, allerdings mache ich das nur nebenbei, wenn man sich da 100% reinkniet, geht es sicher auch schneller. Bei mir war es letztendlich der Umzug auf einen neuen Server inkl. selbiger Einrichtung des Apache & Co., die viel Zeit gefressen hatten, weil da viel gemacht werden muss, das einem normalen Hostingkunden erspart bleibt ;)

Link to comment
Share on other sites

Es ist Version 1.6.1.10.

Du findest sie auf der Downloadseite, wenn du mal genau hinschaut und nicht gleich auf den dicksten Button klickst.

Bei Wahl der Sprache "Deutsch" wird automatisch die deutsche Rechtssicherheit (Advancedeucompliance) mit installiert.

 

Ich kann, nachdem ich die deutsche PShop Version 1.6.1.10. installiert habe nicht sehen, dass sich die deutsche Rechtssicherheit bemerkbar macht. Muss dieses Modul wohl erst mal aktivieren? Wo finde ich es ? Unter Modulen kann ich nichts finden. hat es einen abweichenden Namen oder Bezeichnung?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...