Jump to content

Versandkosten anhand von Warenkorb Preis und Gewicht


weiricth1

Recommended Posts

bei mir geht nur kg, warenkorb wert kann ich nicht einstellen. 

Entweder Gewicht oder Preis, beides kombiniert ist mit Prestashop ohne zusätzlichem Modul oder Programmierung nicht möglich.

 

Es kommt halt drauf an, was du wohin versendest, bei Lieferungen von sehr schweren Sachen vor allem ins Ausland kann natürlich eine Berechnung auch nach Gewicht schon Sinn machen, bei Standardartikeln ist es unüblich und für den Kunden halt umständlich nachzuvollziehen, dürfte also Umsatz kosten, da muß jeder wissen, ob es das wert ist oder ob man halt eher pauschalisiert berechnet.

Link to comment
Share on other sites

Das geht.

 

1. Möglichkeit: Du hast nur 1 Versandunternehmen. In diesem Fall kannst du das Paketgewicht und den Preis in der product.tpl deines Designordners abfangen und mit Smartyvariablen rechnen. 

 

2. Möglichkeit: Du hast mehrere Versandunternehmen. Dann ist das Ganze tricky, aber dennoch möglich. Du brauchst ein Override für die Klasse classProduct, in der du dann anhand der Produkt-ID das zugeordnete Versandunternehmen abfragst, um dann deine Berechnungen zu machen. Anschließend muss die Ausgabe an das Template erfolgen (Templatevariable übergeben).

Link to comment
Share on other sites

Das geht.

 

1. Möglichkeit: Du hast nur 1 Versandunternehmen. In diesem Fall kannst du das Paketgewicht und den Preis in der product.tpl deines Designordners abfangen und mit Smartyvariablen rechnen. 

 

2. Möglichkeit: Du hast mehrere Versandunternehmen. Dann ist das Ganze tricky, aber dennoch möglich. Du brauchst ein Override für die Klasse classProduct, in der du dann anhand der Produkt-ID das zugeordnete Versandunternehmen abfragst, um dann deine Berechnungen zu machen. Anschließend muss die Ausgabe an das Template erfolgen (Templatevariable übergeben).

 

 

hast du da für Mgl 1. nen beispiel?

Link to comment
Share on other sites

DHL,

 

also gewicht pakte 2,5,10,31,5 kg und dann halt warenkorb wert <500 <2500 <25000

 

und dann das gleiche für Nachnahme.

 

Um die Versandkosten auf der Produktseite anzuzeigen, musst du in die product.tpl deines Themes und folgenden Code einfügen:

{if $product->weight < 500}
<p>Versandkosten: {convertPrice price=4.99}</p>
{elseif $product->weight > 500 AND $product->weight < 2500}
<p>Versandkosten: {convertPrice price=9.00}</p>
{else}
<p>Versandkosten: {convertPrice price=29.99}</p>
{/if}

* Nicht getestet, sollte aber funktionieren. Die Preise für die Versandkosten musst du natürlich anpassen.

 

Im nächsten Schritt möchtest du sicherlich im Warenkorb die Versandkosten insgesamt berechnen und anzeigen lassen. Auch das geht, ist aber komplizierter, weil du hierfür overrides brauchst. Das können wir uns aber gerne zusammen anschauen =)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte die Frage anders verstanden, so daß die Preise nicht nur nach dem Gewicht (oder nur nach dem Preis), sondern kombiniert berechnet werden sollen, sodaß das 2-Kilo-Paket bei einem Preis zwischen 500 und 2500 € billiger oder teurer ist als bei einem Preis unter 500 €.

 

Auf der Produktseite kann man zwar die Versandkosten anzeigen, die gelten, wenn nur das betreffende Produkt allein bestellt wird, was ist aber, wenn sich bereits weitere Produkte im Warenkorb befinden?

Link to comment
Share on other sites

Genau so war es gedacht. Und es geht nur um den warenkorb nicht um die Produktseite.

 

Ein Paket mit 2 kg und unter 500€ kostet weniger als ein Paket mit 2 kg und 2500€ Warenwert.

 

Ich weis zwar immer noch nicht wie du (Ric) des mit dem Preis machst weil bei mir kann ich die Versandkosten nur nach Gewicht einstellen.

Link to comment
Share on other sites

bei mir kann ich die Versandkosten nur nach Gewicht einstellen.

??? Du hast die Wahl, entweder nach dem Gewicht oder nach dem Preis, die Einstellung findet sich in der Konfiguration der Versanddienste. Nur eine Kombination aus beidem ist eben nicht vorgesehn.

Link to comment
Share on other sites

weiricth1 :  da kommst du um eine Mischkalkulation nicht rum, das musst du als Händler wohl so hinnehmen.


 


 Mir ist eine Lösung für ein anderes Shopsystem dahingehend bekannt, das wurde aber programmiert für den Shop und kostete damals ca. 1400 EUR  (war nicht zu teuer).


 


Da gings um Edelmetalle und der Shop hat die Versicherung anhand von dem Wert berechnen lassen + Gewicht.  Das ging solang gut wie das "Internet" gut war, als alles schlecht wurde haben die Kunden das abgestraft und woanders gekauft.


 


Ergebnis war daß der Shop diese Kosten nun heimlich in den Preisen versteckt hat und damit gut lebt, denn die Kunden zahlens jetzt genauso wie vorher und genauso wie bei Wettbewerbern aber sehens nicht mehr und kaufen wieder bei ihm  .)    Das extra programmierte Ding wurde also schon nach kurzer Zeit nicht mehr benötigt. 


Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@ric also ich hab da bei 1.7.1 diese Einstellung nicht.

Das kann nicht sein!

 

Im Demoshop ist alles wie ich es von 1.6.x gewohnt bin, bei der Einstellung des Versanddienstes auf der zweiten Seite "Versandzonen und Kosten" der dritte Punkt "Wahl der Preisspanne".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...