Jump to content

Hauptmenu Kategorietiefe beschränken


Recommended Posts

Das war ja schon Thema bei der 1.6x und leider ist es wieder präsent in der aktuellen Version.

 

Darum auch zu dieser Version meine Frage wie man das Menü übersichtlich hält und nur die ersten Subkategorien angezeigt werden?

Denn wer viele verschachtelte Kategorien hat bietet seinen Kunden nur noch einen riesiges Durcheinander an Links. 

 

Wenn also jemand einen Tipp hat dann bin ich ganz Ohr. ;)

 

Ein wenig traurig ist auch das die Devs einen ziemlich allein lassen mit seinen Fragen.

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/604327-banner-on-top-in-17/

 

sollte doch für die Macher kein Problem sein zu beantworten. 

Lustig ist das das Banner bei einer Neuinstallation auch gar nicht erst in die Nähe von dem Ort gelegt wird wo man es normalerweise findet, sondern ganz unten über den Footer.

 

BTW: in der aktuellen Version (hab gerade die originale aus der zip genommen) ist wohl die themes.css nicht formatiert. die endet nämlich in Zeile 6 ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kaum jemand hier nutzt Prestashop 1.7 und kaum jemand hat Lust, sich mit Hilfe für diese neue Version, von der allgemein abgeraten wird, zu beschäftigen. Die "Macher" von Prestashop sind hier sowieso nicht helfend aktiv (es gibt da aber kostenpflichtige Angebote ...).

 

Das Top-Banner haben wohl die meisten Shops gar nicht genutzt, deshalb wurde es wohl für das neue Minimal-Design-Thema nicht mehr vorgesehen. Vielleicht kommt das Modul dafür ja noch in einer der nächsten Versionen. Aber es ist sicher auch kein Problem, den Code einfach in die header.tpl oder ähnlich einzusetzen, einfach mal probieren!

 

Das Ausblenden ab der zweiten Subkategorie funktioniert im Grunde wie bei 1.6, wie könntest du auch gleich mit Firebug (Rechtsklick: Untersuchen) oder ähnlicher Browserfunktion selbst herausfinden, da siehst du gleich, daß es jetzt eine Definition .top-menu a[data-depth=2] und ggf. natürlich folgende gibt, die du mit "display: none;" einfach in der mainmenu.scss ausblenden kannst.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

ich will das nicht produktiv nutzen. Noch nicht. Jedoch würde ich mich gern schon etwas vertraut damit machen und schon im Vorfeld einiges eingerichtet haben, für den Fall das es doch noch nutzbar wird.

 

Was das Menü angeht, so habe ich allerdings probiert das zu ändern.

 

a[data-depth="1"],
a[data-depth="2"] {
display:none;
  }

Aber bisher ohne Erfolg.

 

In der 1.6 habe ich in der global.css das eingefügt und da geht das prima:

#block_top_menu ul li li ul {display:none!important;}

EDIT:

 

Ich habe nun folgendes in der theme.css eingetragen und dann geht das auch ;) :

 

.top-menu a[data-depth="2"] {
    display: none;
}
.top-menu a[data-depth="3"] {
    display: none;
}
Edited by MarcoSch (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ursprünglich habe ich es bei der 1.7 in der mainmenu.scss versucht, ohne Erfolg. Weil das nicht ging habe ich die Einträge zum Hauptmenü in der theme.css (global.css gibt es ja nicht mehr - oder doch?) gesucht und es dort hinzugefügt.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, weder das Titelbild das man einfügt, noch das Vorschaubild oder Kategorie- Icon werden angezeigt. Nur wenn man in der Beschreibung ein Bild einfügt wird dies auch dargestellt. Komischerweise sogar 2 mal wenn man Titel und/oder Vorschaubild drin lässt. Nimmt man aber das Bild aus der Beschreibung raus dann sind gleich beide weg.

 

Und BTW: Wo kann man denn die Suchbox entfernen die unter jeder Kategoriebeschreibung erscheint? Mir reicht nämlich die oben im Header. 

Link to comment
Share on other sites

In der theme.css, bei mir in Zeile 8128 findest du:

#products .page-not-found, #pagenotfound .page-not-found {
box-shadow: 2px 2px 11px 0px rgba(0, 0, 0, 0.1);
background: white;
padding: 1rem;
font-size: 0.875rem;
color: #686e6e;
max-width: 570px;
margin: 0 auto;
display: none;
}

das display: none; einfügen und schon ist der ganze Kasten weg. Muss nur einmal geguckt werden ob nicht sonst irgendwas ungewollt mit ausgeblendet wird.

 

dann würde ich es so lösen:

.page-not-found {
display: none;
}
Link to comment
Share on other sites

@Shad86 Mir ist jetzt nicht klar, worauf sich dein Beitrag mit page-not-found bezieht.

 

Ursprünglich habe ich es bei der 1.7 in der mainmenu.scss versucht, ohne Erfolg.

Hmh, im Testshop ging's. Aber es ist halt blöd, wenn man nicht an deinem Shop probieren kann, weil man keinen Link hat. Deshalb versuche ich auch immer den Weg zum Ziel zu erklären.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, weder das Titelbild das man einfügt, noch das Vorschaubild oder Kategorie- Icon werden angezeigt. Nur wenn man in der Beschreibung ein Bild einfügt wird dies auch dargestellt. Komischerweise sogar 2 mal wenn man Titel und/oder Vorschaubild drin lässt. Nimmt man aber das Bild aus der Beschreibung raus dann sind gleich beide weg.

 

Und BTW: Wo kann man denn die Suchbox entfernen die unter jeder Kategoriebeschreibung erscheint? Mir reicht nämlich die oben im Header. 

Da es im Testshop keine Titelbilder gibt und auch keine Kategorie-Icons, kann ich da ohne Link zu deinem Shop nicht helfen. Und von einer Suchbox unter der Kategoriebeschreibung habe ich noch nie gehört, wo kommt denn die her?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, war auf das entfernen der Suchbox bezogen. Marco nutzt 1.7 (weiß ich aus vorherigen Gesprächen) und da taucht eine zusätzliche Suchbox auf wenn man eine leere Kategorie betritt.

 

Und die Titelbilder und Icons kann man zwar hochladen, werden teilweise im standardtemplate aber nicht benutzt. Die kann man quasi hochladen damit andere Module darauf zurückgreifen können. Bzw. die Titelbilder (waren es glaube ich) werden innerhalb der Kategorie in  dem Kasten angezeigt wo auch der Text der Kategorie ist.

Aber weder Vorschaubild noch das Menüicon konnte ich im standardtemplate bisher finden.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, war auf das entfernen der Suchbox bezogen. Marco nutzt 1.7 (weiß ich aus vorherigen Gesprächen) und da taucht eine zusätzliche Suchbox auf wenn man eine leere Kategorie betritt.

Er schrieb, die erscheine "unter jeder Kategoriebeschreibung". Bei einer leeren Kategorie macht eine Suchbox ja durchaus Sinn (besser ist es, leere Kategorien zu vermeiden).

Link to comment
Share on other sites

Genau, siehe Screenshot:

 

post-724192-0-14408400-1491998659_thumb.png

 

Der oebere Kasten beinhaltet Die Kategoriebeschreibung und darunter ist dann halt die Suche weil die Kategorie leer ist.

 

Ich gebe dir natürlich völlig recht, leere Kategorien sollte man vermeiden, irgendeinen Grund wird er dafür aber vermutlich haben. Deshalb, wenn es so schnell ausgeblendet werden kann gebe ich gern die Lösung und frage dann wieso man das überhaupt möchte.

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch richtig (mache ich oft auch so), nur wenn das Suchfeld bei ihm, so wie er schreibt, unter jeder Kategoriebeschreibung, also nicht nur bei leeren Kategorien angezeigt wird, wird diese Lösung nicht helfen. Und dazu bräuchte man einen Link.

Link to comment
Share on other sites

Damit die IMMER scheint, müsste er aber schon ein Modul installiert haben und selber daran rum gebastelt haben das es so ist. Standardmäßig erscheint diese Suche sobald die Kategorie leer ist. Oder auch wenn der Inhalt der Seite nicht gefunden werden kann, man also auf einer 404 Seite landet.

Wär sicherlich einfacher wenn er sich selbst zu Wort meldet, ich denke aber das war einfach etwas unglücklich ausgedrückt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit der Suchbox war blöd ausgedrückt. Die kommt natürlich nur wenn die Kat leer ist. Und da ich diesen Shop erst angelegt habe sind da noch keine Artikel in diversen Kategorien.

Aber wie gesagt möchte ich die Suche die dann erscheint gern entfernen, bez. durch einen, für mich sinnvolleren Inhalt ersetzen. 

 

Die Bilder der Kategorie werden, zumindest in meinen Tests, gar nicht angezeigt. Weder Titel-, noch Vorschaubild oder Icon. Nur wen ich eines in die Beschreibung lege dann sehe ich es. Auch nach löschen des Cache wird nix gezeigt so lang kein Bild in der Beschreibung hinterlegt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit der Suchbox war blöd ausgedrückt. 

Nicht blöd, sondern eindeutig falsch. Wenn so klar und eindeutig "jede" geschrieben wird, gehe ich davon aus, daß das so auch stimmt. Wie kann man denn Funktionen testen, wenn man noch nicht einmal ein Produkt in einer Kategorie hat? Wenn man da noch zweifeln muß, kann man den Versuch zu helfen gleich vergessen.

 

Generell ist beim Bearbeiten von css-, php- und Smarty-Dateien eine hohe Genauigkeit erforderlich, ein einziges falsches Zeichen kann den ganzen Shop unbenutzbar machen. Deshalb sollte man auch in einem Forum wie hier eine gewisse Genauigkeit erwarten dürfen (wer z. B. noch nicht mal in der Lage ist, seine Shopversion korrekt anzugeben, sollte vielleicht doch lieber einen fertigen Shop mieten).

 

Vieles bei Prestashop ist von den genauen Einstellungen abhängig, die leider oft über viele Stellen verteilt sind, dazu kommen bei Fremdtemplates dessen Vorgaben. Im Demoshop wird ein Kategoriebild im "Kategorietitelkasten" rechts unten angezeigt, Unterkategorien werden gar nicht angezeigt und damit auch keine Bilder dafür. Im horizontalen Menu werden keine Bilder angezeigt.

 

Wenn bei dir Bilder fehlen, schau dir mit Firebug o. ä. den Code der Seite an oder gib uns einen Link.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir keine link zur Testinstallation geben wenn diese zu Haus auf einen separaten Rechner läuft.

 

Ich habe die Version installiert (ich habe übrigens erwähnt das es sich um die aktuelle handelt, entschuldige das ich die Versionsnummer nicht angegeben habe) um mich ein wenig mehr damit zu befassen. Und bevor ich mir die Mühe mache dort weitere Artikel anzulegen außer die die ohnehin schon Vorhanden sind, sehe ich mir nur mal lieber erst einmal an welche Möglichkeiten überhaupt im FO bestehen es anzupassen.

Ich Verkaufe Produkte und entwickle keine Module für Prestashop. Das ist das was ich tagsüber hauptsächlich tu und daher kenne ich mich wahrscheinlich nicht so gut mit Prestashop und seinen Macken und Marotten aus wie du. Und trotzdem setze ich mich zusätzlich noch hin und versuche mich dort rein zuarbeiten. Und das obwohl ich schon lang keine 20 mehr bin und auch noch eine Familie habe die etwas von mir haben will.

 

Wenn man aber gleich angemacht wird, dann vergeht den Leuten die Lust hier überhaupt etwas zu fragen. Es ist nun mal so das nicht jeder alles weis. Wenn das so wäre dann bräuchte man keine Foren in denen man was erfragen muss.

 

ich habe hier meine Eindrücke geschildert. 

Das im Menü keine Bilder angezeigt werden ist nicht neu. Funktioniert ja auch in der 1.6x nicht. Jedenfalls bei mir nicht.

 

Allerdings werden mir dort die Kategoriebilder im Titel angezeigt sobald ich die Kategorie aufgerufen habe und darüber hinaus auch noch alle Unterkategrorien der Kategorie inklusive Bild. Das vermisse ich hier ganz. 

 

So, ich kümmere mich nun mal ein wenig um meine Tochter. Die will nämlich auch mal was von mir haben so lange Ferien sind.

Link to comment
Share on other sites

Eben, dann mußt du eben selbst mit Firebug schauen, für dich ist das in diesem Fall hundertmal einfacher als für alle, die keinen Zugriff auf die ausgegebene Seite haben (und erst recht keinen auf BackOffice, Dateien, Datenbank ...), da hilft dann ein Informations- und Erfahrungsvorsprung auch nicht viel. Evtl. kannst du Screenshots machen.

 

Das mit der Versionsnummer bezog sich nicht auf dich, kommt aber derzeit bei anderen dauernd vor.

 

Wenn du die Demoprodukte drin hast, hast du auch Kategorien, die Produkte und Unterkategorien enthalten. Warum du dich in dieser offensichtlich frühen Phase mit Detailsachen wie einem meiner Meinung nach sehr sinnvollen, dich aber irgendwie störenden Suchfeld (das Besucher am besten gar nicht zu sehen bekommen sollten, weil man leere Kategorien besser deaktiviert) beschäftigst, erschließt sich mir nicht.

 

Wer in einem Community Hilfe sucht, muß sich selbst auch Mühe geben, keiner hier sucht gern Lösungen, die dann gar nicht passen, weil die Frage falsch gestellt war. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder man gibt sich die Mühe und sagt dir was einen ärgert oder stört oder man sagt gar nichts und du wunderst dich, warum du keine Antworten bekommst ...

 

Generell ist es aber tatsächlich so, daß manche Nutzer eines Open-Source-Systems wie Prestashop (und dann noch einer nicht ausgereiften und fehlerdurchsetzten neuen Version) von falschen Voraussetzungen ausgehen, was Anpassungs- und Wartungsaufwand sowie Kosten angeht.

 

Nochmal zu den Bildern, bei mir werden in 1.6. in der horizontalen Navigationsleiste für die Hauptkategorien bis zu drei kleine Bildchen angezeigt, mehr ist zumindest im Standard-Template bzw. -Modul nicht vorgesehen. Das Bild im Titel ist im Demoshop vorhanden, müßte also eigentlich in einem neu heruntergeladenen Shop mit Demodaten auch vorhanden sein, die Anzeige der Unterkategorien müßte per Einstellung aktiviert werden können, war zumindest in 1.6 so.

Link to comment
Share on other sites

Also das Titelbild wird bei mir im 1.7er definitiv angezeigt:

 

post-724192-0-34015400-1492070854_thumb.pngpost-724192-0-20317300-1492070860_thumb.png

 

Das erste Bild ist ein Zusatzmodul, dies bedient sich aber an den hochgeladenen Titelbildern.

Auf dem zweiten Bild sieht man das das Titelbild in der Beschreibungsbox verwendet wird. und das ist Standard.

 

Was ich bisher nicht gefunden habe sind die Icons und auch die Vorschaubilder.

Bei den Vorschaubildern steht aber auch dran "...wenn das Template es erlaubt".

Das Icon habe ich glaube ich nichteinmal getestet.

 

Also so müsste es bei dir auf jeden Fall laufen, sonst mal Einstellungen checken oder evtl mal nebenher eine Neuinstallation machen und gucken ob es da auch so ist.

Link to comment
Share on other sites

Hab wieder ein wenig Zeit.

 

Also die Titelbilder werden bei mir definitiv nicht angezeigt. Warum auch immer. Nur wenn ich zusätzlich eines in die Beschreibung lege erscheint auch das Titelbild.

 

Die Settings für Horizontale Navigation (oder jetzt ja Hauptmenü genannt) wurden ein wenig beschnitten im BO. Ich habe in meinem 1.6.1.7 Shop auch noch die Möglichkeit im default_bootstrap die Vorschaubilder der Unterkategorien der aktuell besuchten Kategorien auf der Seite anzeigen zu lassen als Link. Also dort wo jetzt entweder die Artikel zu finden sind oder wenn keine da sind eben das 'Entschudligungsschreiben' ;)

Artikel werden dort tatsächlich nur in der Kategorie dann angezeigt der sie zugewiesen sind.

 

Ist ja leider so nicht mehr so simpel möglich und was in Shops mit weniger Artikel in einer Kategorie auch Sinn machen könnte. Ich weis das man im 1.7 festlegen kann wo der angelegte Artikel letztlich sichtbar sein soll. Und auch nicht so das Problem. Ist zwar etwas schade, aber da muss man sich halt anpassen.

 

Bleibt nur die Frage warum die Titelbilder nicht angezeigt werden. Auch nach Neuinstallation nicht. Jedenfalls bei mir nicht mit der aktuellen 1.7.1.0

 

Im großen und ganzen muss sich sagen das das manuelle Anlegen von Artikel besser gestaltet ist. Als eher negativ empfinde ich jedoch die Art wie das mit den Merkmalen jetzt gehandhabt wird. Diese ständige 'Neue Eigenschaft hinzufügen' geklicke kann bei der Eingabe vieler Artikel schon nervig werden. Musst auch erstmal gucken wo genau überhaupt die Merkmale eingegeben werden können das irgendein Witzbold de Option ja 'Maßnahmen' genannt hat. :D

Auch die Kategorieverwaltung der Artikel wirkt etwas gequetscht. Dafür hätte man vielleicht doch bessre noch einen Reiter anlegen sollen statt es an die linke Seite zu quetschen. Warum ann die EAN erst unter 'Optionen' eingeben kann und nicht wieder gleich bei der Artikelnummer wies ich auch nicht. Da ist das Wort 'Optionen' auch etwas unglücklich gewählt.

 

Ansonsten ist das wohl übersichtlicher und einfacher geworden da man auch nicht mehr ständig speichern muss.

 

Das soll auch kein gemecker sein. Aber man sollte bedenken das die 1.7x ja offiziell Einsteigern zum Download angeboten wird. Da sollte man das ganze doch etwas feinfühliger angehen damit die nicht gleich nach der Installation schon die Hände über den Kopf zusammenschlagen. und das ganze System ratlos und kopfschüttelnd gleich wieder löschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Dem, was du im zweiten und dritten Absatz schreibst, vermag ich nicht zu folgen, es wimmelt von falsch gebauten Sätzen und ich weiß nicht, was sich jetzt auf 1.6 bezieht und was auf 1.7. Ist es denn nicht möglich, vor dem Posten sich das ganze noch mal durchzulesen?

 

In 1.6 konnte man einstellen, ob in einer Kategorie nur die darin enthaltenen Artikel gezeigt werden oder auch die aus den Unterkategorien.

 

Was die Titelbilder angeht, was sagt denn Firebug / Untersuchen? Ist da ein leeres Bild? Vielleicht ein Code mit der css-Anweisung display:none;? Wenn du nicht schaust, wir können es nicht, solange es keinen Link gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Was habt ihr immer gegen CSS? CSS ist für so etwas da, wer es einfacher haben will muß ggf. Funktionen, die der Shop nicht über das BackOffice bietet, per Modul nachrüsten.

Und mich würde mal interessieren, ob es hier irgendjemanden gibt, der versteht, was du - du beziehst dich ja nicht auf einen bestimmten Post - mit "es" meinst ...

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Lele` said:

hi,

@MarcoSch

 

gibt es hier bereits eine schönere Lösung als es im CSS anzupassen?

 

Danke.

 

Grüße

 

Ich habe 1.7 erstmal auf Eis gelegt und mich meiner produktiven 1.6 intensiv gewidmet. Aber ich denke mal das es nur bzw. am besten über CSS geht. Du musst allerdings damit rechnen das, falls du mal ein anderes Template, als das Standard verwendest dann die Einstellungen weg sind.

@rictools:

Ich nehem mal an es geht um die Kategorietiefe ;)

Meist gibt es für solche Sachen keine Module. Und wenn doch sind die meist sehr teuer. Und nicht jeder will oder kann sich das, vor allem wenn er gerade startet, leisten.

Und bei allem Verständnis und deiner, vielleicht sogar gut gemeinten Versuche helfen zu wollen.... bislang kam kein konstruktiver Beitrag sondern nur gemecker von dir. Sowas was verdirbt den Spaß und drückt die Motivation auf Null.

Wenn du keine Optionen oder Lösungsansätze, wie zum Beispiel Shad86 es tut beitragen kannst oder willst dann sag doch bitte besser gar nichts. Denn Gemaule hilft keinem. 

 

Link to comment
Share on other sites

@MarcoSch

Ich denke, gerade in diesem Thread mich sehr bemüht zu haben, dir konstruktiv zu helfen, allerdings schreibe ich auch deutlich, wodurch mir dies (manchmal unnötig) schwer gemacht wird. Andere schauen sich einen unübersichtlichen, fehlerbehafteten Fragepost kurz an und klicken wieder weg, ist dir das lieber? Auch ich mache das immer häufiger, wozu du mich mit deinem Post jetzt wieder bestärkst, so gibt's hier halt immer mehr Fragen ohne Antwort ...

Gerade noch mal geschaut, ich hatte dir z. B. geraten, die Definition für 

a[data-depth=2]

per CSS zu ändern. Tatsächlich geändert hast du laut deinem Post (was mir allerdings nicht aufgefallen war) die Definition für 

a[data-depth="2"]

Das ist nicht das gleiche (durch die Anführungszeichen wird die Zahl zu einem Textstring, das ist absolute Grundlage von CSS)! Jedenfalls brauchst du dich dann nicht zu wundern, wenn meine konstruktiven und in diesem Fall sogar sehr konkreten Hilfen nicht funktionieren.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...