Jump to content

[Gelöst] [V1.6.] Sitemap und Cronjob einrichten


Recommended Posts

Hi Leute,

 

Unser Shop geht (endlich) bald online.

 

Neben den Content, Artikeln, etc. bin ich bei der Optimierug. Hier stellen sich mir viele Fragen bezüglich Google Sitemaps und dem gleichnamigen Modul.

 

Dieses bietet mir viele Möglichkeiten an, Seiten auszuschließen.

1: Bei welchen macht das Sinn?

 

Man muss angeben, wie häufig man den Inhalt ändert.

 

2: Was trage ich dort am Besten ein?

3: Bleibt man bei der Wahrheit?

4: Haben falsche Angaben positive oder negative Auswirkungen?

Momentan ist es täglich und dort steht es auch.

 

Weiter unten finde ich den Link, um einen Cronjob einzurichten.

5: Wo liegt der Unterschied zwischen den Cronjobs und den Aktualiserungsrhythmus weiter oben?

6: Wie oft soll der Cronjob ausgeführt werden?

 

Der Link zur Sitemap ist bereits in Google bei allen 4 Propertys eingetragen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Finn

Edited by 19zehn (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

1. ich würde persönliche Seiten, Kundenanmeldung und sämtliche Seiten die erst aufrufbar sind wenn man angemeldet ist, ausblenden. Da finden Google eh nichts interessantes bzw. kommt nicht rein.

 

2. am besten einen geschätzten Wert wann du deine Seiten immer aktuallisierst.

 

3. das ist egal aber du solltest dir Gedanken machen wie oft es klug ist die Seite, Bilder oder Produkte nach neuen Infos zu durchsuchen. Da gibt es aber einige Themen zu im Internet. Bei zu selten gehen Google evtl. Infos verloren bzw. bekommt die halt recht spät mit. Zu häufig und Google denkt irgendwann das sich an deiner Seite eh nichts ändert das es die letzten 20 mal ja auch so war. Hier viel Rat zu dem Thema https://productforums.google.com/forum/#!topic/webmaster-de/JVMI4J4Q2O4

 

4. Naja sowoh als auch. Guckt google täglich und die änderst einmal im Monat etwas ist es nicht gut, änderst du täglich und es wird nur einmal im Monat nachgesehen ist es auch nicht gut.

 

5. Was genau möchtest du denn mit einem Cronjob tun? Da geht ja alles mögliche, vom Backup erstellen der Gesamten Datenbank bis hin zum Ableichen von Produkten mit einem Lieferanten.

Link to comment
Share on other sites

6: Wie oft soll der Cronjob ausgeführt werden?

Wenn Google täglich vorbeikommen soll und du nicht nur bestehende Seiten veränderst, sondern auch Produkte oder Kategorien hinzufügst oder verschiebst, dann mußt du natürlich auch täglich die Sitemap neu generieren (kostet schließlich kein Geld ...).

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen!

 

@shad86:

 

Ich werde mir dann mal einen wahrheitsgemäßen Intervall aussuchen. Aber das hat genau meine Frage beantwortet.

 

@rictools:

 

Okay. Ich kann es ja auf täglich stellen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Bewertung, wenn sich nichts ändert?

Edited by 19zehn (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich kann es ja auf täglich stellen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Bewertung, wenn sich nichts ändert?

Welche Bewertung? Es geht doch nur darum, daß, wenn Google die Sitemap abholt, diese auch aktuell ist. Und wenn Google nur alle zwei Wochen vorbeischaut, weiß Google gar nicht, wie oft du sie in der Zwischenzeit aktualisiert hast ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...