Jump to content

Recommended Posts

Grüezi Mitenand oder Hallo Allerseits!

Da ich im Netz bisher wenig zum Thema gefunden habe, reisse ich es hier einmal an, in der Hoffnung auf bessere Lösungen zu stossen:

Wir benutzen den US Payment-Dienstleister Stripe für Kreditkartenzahlungen auf unserem Shop (Modul Stripe Pro von NTS). Grundsätzlich gefällt mir Stripe besser als Paypal: schnelleres Checkout, keine Weiterleitung auf externe Webseite, keine Anmeldung und kein sonstiger Firlefanz a la Paypal. Für die Buchhaltung ist es aber weniger toll. Ich liste hier einmal grob die Schritte auf, die für jede Bestellung bei uns manuell anfallen:

  1. Sammelüberweisung von Stripe (alle 7 Tage) wird auf unser Konto überwiesen 
    (darin enthalten mehrere Bestellungen von verschiedenen Kunden. Auf dem Bankbeleg als ein Betrag ausgewiesen, der mit dem Bankbeleg allein nicht den einzelnen Bestellungen zugewiesen werden kann).
     
  2. Buchhalter loggt sich in Stripe Dashboard ein, um dort unter Payments die einzelnen Zahlungen zu differenzieren und einen Beleg zu exportieren, auf dem neben dem Betrag auch die Stripe Transaktionsgebühr aufgeführt ist. 
     
  3. Der Stripe Beleg reicht für die Buchhaltung jedoch nicht als Rechnung aus, deshalb loggt er sich ins Prestashop Backend ein, um dort die entsprechende Rechnung zu exportieren und um dann zusammen mit dem Stripe Beleg mit der eigentlichen Buchhaltung zu beginnen.

Genau genommen weigert sich unsere Buchhaltung verständlicherweise, diese Schritte selbst zu erledigen und beginnt die Arbeit erst, wenn alle Informationen pro Bestellung beisammen sind.

Ich weiss, dass es eine Vielzahl von Tools gibt, die über die Stripe Connect Schnittstelle mit Stripe zusammenarbeiten. Da wir ein kleiner Betrieb sind, möchte ich die Sache so übersichtlich wie möglich halten und nicht noch weitere Schnittstellen in unsere Abläufe integrieren.

Ich nehme an Stripe ist unterdessen auch im DACH-Gebiet verbreitet - mich würde es interessieren, wie andere Effizienz in diese Abläufe gebracht haben oder ob es vielleicht doch Sinn macht, das eine oder andere Tool dazwischenzuschalten.

Unsere Buchhaltung arbeitet mit Sage 50 und soweit ich weiss gibt es da noch keine Schnittstelle zu Stripe.

Freue mich über jeden Beitrag!

Grüsse aus der Schweiz

Felix



 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...