Jump to content

Anzeige Mengenrabatt unter dem Einzelpreis


Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

ich "baue" seid ca. 4 Wochen unseren Shop auf und habe bis dato zu allen Fragen hier im Forum Antworten gefunden. 

Nun verliessen mich aber die guten Geister und ich muss hier mal ne Frage loswerden :-) .

 

Ich hätte gerne die Anzeige der Mengenrabatte in der Detailansicht auf der rechten Seite, unter dem  Einzelpreis und über der Mengeneingabe (siehe angehängte Bilddatei). 

In der Listenansicht hätte ich die Mengenrabatte ebenfalls angezeigt.

 

Kann mir bitte einer einen Tip bzw. eine Info geben, welche tpl Datei ich ggf. wie verändern muss?

 

PS: ich nutze PS 1.6.1.5 .

 

Danke und lg

 

Michael

post-1208252-0-89851400-1491299121_thumb.png

Edited by Michi001 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne die Anzeige der Mengenrabatte in der Detailansicht auf der rechten Seite, unter dem  Einzelpreis und über der Mengeneingabe (siehe angehängte Bilddatei).

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, also einfach probiert, klappt. Öffne die Datei product.tpl im Verzeichnis deines Themes (vorher sichern!).

 

Suche nach "<!-- quantity discount -->". Beginne mit der Zeile (wohl davor) "{if (isset($quantity_discounts ..." und kopiere den gesamten Bereich (etwa 65 Zeilen) bis einschließlich "</section> {/if}". 

 

Suche nach "<!-- minimal quantity wanted -->", danach kommt ein mit <p>...</p> umschlossener Absatz, im Anschluß fügst du den kopierten Abschnitt ein.

 

Jetzt müßte der Rabattblock an beiden Plätzen angezeigt werden, wenn das klappt, kannst du ihn unten löschen oder auskommentieren. Anschließend mußt du den Bereich noch umformatieren und evtl. die Überschrift entfernen.

 

Es gibt auch ein kostenloses Modul, das den Rabatt allerdings über dem Preis anzeigt: http://www.presto-changeo.com/en/prestashop-free-modules/35-prestashop-quantity-discounts-module.html

 

Bei der Listenansicht wird das ganze auf jeden Fall komplizierter, meinst du nicht, daß das auch etwas zu viel Inhalt dafür werden kann? Die zu ändernde Datei ist dort die product-list.tpl, evtl. sind aber auch Ergänzungen in einer Controller-Datei (vgl. http://nemops.com/lowest-price-prestashop-product-list/#.WORBvlWebNQ) und / oder der global.js erforderlich (dort werden je nach Listen- oder Grid-Ansicht Bereiche ein- und ausgeblendet). Es gibt dafür aber auch ein bezahlbares Modul: https://mypresta.eu/modules/front-office-features/quantity-discounts-on-products-lists.html , es wird allerdings nicht ganz klar, ob die Anzeige ohne Anpassung außer in der Grid- auch in der List-Ansicht erfolgt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ric,

 

vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Hilfe.

 

Ich habe in der Detailansicht den Code in der product.tpl entsprechend Deinen Infos geändert und habe noch die Spalte bzgl. Berechnung der Ersparniss gelöscht, da ich im Adminbereich nicht gefunden habe, wo man diese deaktiviert. Sieht also so aus, wie wir es uns vorstellen (siehe Screenshot) :-)

 

Für die Produktübersicht habe ich das von Dir empfohlene Modul gekauft. Die knapp 20,- EUR sind es allemal wert!!! Funktioniert ohne Probleme und zeigt das an, was es soll.

 

Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

 

Achso.... Gibt es eine Möglichkeit bei den Staffelpreisen die Menge ab 1 Stück auch anzeigen zu lassen? Wenn nicht auch ok, jedoch wäre es übersichtlicher.

 

Grüsse

 

Michael

 

 

post-1208252-0-06397600-1491462339_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Gerade mal probiert, klappt nicht, auch nicht mit einem Rabatt ab 1 Stück.

 

Aber es sollte kein Problem sein, in die product.tpl vor der foreach-Schleife eine <tr> und 2 mal <td> einzufügen mit "1" und "{convertPrice price=$productPrice|floatval}"  als Inhalt.

 

Ich würde bei dir übrigens beide Spalten noch rechtsbündig ausrichten.

 

Ich habe das ganze bei mir übrigens auch umgesetzt, allerdings etwas minimalistischer, bei Interesse: http://shop.innovative-werkzeuge.de/reinigungsgummi/322-kaindl-reinigungsgummi-fur-schleifscheiben-und-schleifbander.html

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Soooo....

 

nachdem ich nun einige Zeit mit dem Aufbau pausieren musste, möchte ich Euch gerne die Info geben, wie ich es -bis dato- gelöst habe.

 

Da die meisten unserer Artikel eine Mindestbestellmenge haben, habe ich in der products.tpl vor der foreach-Schleife folgendes eingefügt:

<td>
{l s='from'} {$product->minimal_quantity} {l s='pieces'}
</td>
<td>{convertPrice price=$productPrice|floatval}</td>

Wie man sieht, habe ich noch 2 neue Übersetzungen eingefügt. Das ganze mit hilfe der css noch etwas geändert und nun schaut es aus wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

 

Danke nochmals an RIC für die tolle Hilfe!!!!

 

Weitere Fragen werde ich nun in einem neuen Thema stellen, da dieses eben gelöst ist.

 

lg

 

Michael

 

post-1208252-0-41809200-1493967949_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...