Jump to content

Felder für CSV Import unvollständig - Dokumentation gesucht


Recommended Posts

Hallo,

 

wir möchten Produkte per CSV importieren.

 

Leider sind einige Felder im deutsch- u. englischsprachigen nicht vorhanden. Ich bitte um Ergänzung (damit der Import gelingt:

 

1. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Out of stock]

 

2. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [unit Price Ratio] oder [unit price]

 

 

3. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Date Update]

 

4. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Verfügbarkeitsdatum]

 

5. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [supplier Id (default)]

 

6. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Manufacturer Id]

 

7. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Location]

 

8. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Default Category Name]

 

9. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Categories Names]

 

10. Feld:

Deutsch: ?

Englisch: [Categories Ids]

 

11. Feld:

Deutsch: ?

Englisch:









































































Edited by kontakt11 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im BackOffice unter CSV-Import werden doch Listen mit den vorhandenen Feldern in deutsch angezeigt und du kannst Musterdateien laden, in denen du die Felder in der gleichen Reihenfolge in englisch findest. So steht "Out Of Stock" für "Aktion, wenn nicht auf Lager", "Unit Price" für "Stückpreis", "Date Update" z. B. kann ich allerdings nirgends finden (wo hast du das her, aus einem anderen Shopsystem?, das wäre ja das Datum der letzten Aktualisierung, wozu braucht man das?). Auch "image position" gibt es im CSV-Import wohl nicht, wahrscheinlich wird die Reihenfolge aus dem Feld mit den Bild-URLs übernommen und das erste Bild als Standard gesetzt.

 

Für die Varianten ist ein separater Importvorgang erforderlich. 

Link to comment
Share on other sites

Für die Varianten ist ein separater Importvorgang erforderlich. 

 

Hallo,
 
Du schreibst, dass ein separater Importvorgang für den Import der Varianten erforderlich sei.
 
Kannst du mir dies bitte beschreiben, oder auf eine Anleitung verweisen.
Am besten wäre eine Musterdatei (die für den ersten und für den zweiten Import)
 
Vielen Dank. !
 

 

 "Date Update" z. B. kann ich allerdings nirgends finden (wo hast du das her, aus einem anderen Shopsystem?,
Das Mudul "Advanced Export" hat das Feld ausgegeben. Ich hatte alle Felder die ich finden konnte übernommen (und die Bezeichnungen zusammengefügt). 
 
Prestashop hat für den Upload von Abbildungen folgende Felder:
- ALLE inkl erste Abbildung: Images, Image URLs (x,y,z...), URLs der Bilder (x, y, z. ..)
- Nur die erste Abbildung: Cover

- Positionierung der Abbildungen: Image position

- und es gibt noch ein Feld um die zusätzlichen Abbildungen (ohne Cover) hochzuladen
 
Ich verliere momentan den Überblick!
Schade dass es bei den CSV-Uploads keine festen Werte und Regeln gibt, manchmal wird der Wert "N" oder "No" als die Ziffer "0" gewertet. Bei anderen Feldern muss explizit die Ziffer "0" verwendet werden (weil die Werte "N" oder "No" nicht gültig sind).
 

 

Mit welcher PS-Version arbeitest du?
Bei der aktuellen 1.6.1.12 dürften diese doch eigentlich alle vorhanden sein!
Ich verwende die aktuelle Version (1.7)
 
 
Nachtrag: Das hatte ich eigentlich gesucht (falls jemand die Importfelder Deutsch/Englisch vervollständigen möchte): http://docs.synesty.com/display/SSUD/Flow%3A+PrestaShop+CSV-Import
Edited by kontakt11 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ah, jetzt verrätst du, daß es sich um Prestashop 1.7 handelt, da wir derzeit fast alle von dessen Einsatz abraten, gehen wir ohne diesbezügliche Information von 1.6.1.x aus und können bei 1.7 auch schlechter helfen. Es kann gut sein, daß in 1.7 mehr Importfelder zur Verfügung stehen als in 1.6. In 1.6. gibt es unter Erw.-Einst. - CSV-Import eine Auflistung der Importverfahren (u. a. Produkte, Kombinationen, Kategorien ...) jeweils mit den zugehörigen Feldern und einer Musterdatei zum Download. Wie das in 1.7 aussieht, weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Nein, der hat etwas falsch gemacht, wichtig ist, daß es beim Variantenimport einen einmaligen Bezugswert gibt, ich hatte so weit ich mich erinnere die Referenz (Artikelnummer, nicht ID) verwendet.

 

Ist es Absicht, dass hier nur zu 3% geholfen wird?

 

Eine Musterimportdatei mit den korrekten Feldern hilft mir mehr als der Hinweis, dass irgendjemand irgendetwas falsch gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz berechtigte Frage.

 

Wenn ich mir hier in diesem Forum eure Beiträge durchlese ist das einfach nur noch beschämend welche Art von Hilfestellung ihr abgebt.

 

3% Hilfeleistung, obwohl ihr in der selben Zeit weitaus mehr hättet helfen können.

Für mein Hilfegesuch hätte man eine Vorlage zur Verfügung stellen können.

Ein einziges Produkt mit Varianten mittels 2-4 mühsamen Mausklicks exportiert.

Und diese Musterdatei hier veröffentlicht, oder zumindest ein Screenshot.

Edited by kontakt11 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also ganz berechtigte Frage.

 

Wenn ich mir hier in diesem Forum eure Beiträge durchlese ist das einfach nur noch beschämend welche Art von Hilfestellung ihr abgebt.

 

3% Hilfeleistung, obwohl ihr in der selben Zeit weitaus mehr hättet helfen können.

Für mein Hilfegesuch hätte man eine Vorlage zur Verfügung stellen können.

Ein einziges Produkt mit Varianten mittels 2-4 mühsamen Mausklicks exportiert.

Und diese Musterdatei hier veröffentlicht, oder zumindest ein Screenshot.

 

Da sich hier im Forum die meisten mit produktiv-einsetzbaren Shops beschäftigen wirst du kaum jemanden finden, der sich momentan mit dem 1.7er auseinandersetzt - mir jedenfalls wäre  meine Zeit dafür zu schade.

 

Allerdings frage ich mich ob du dir die Antworten in deinem Topic überhaupt durchgelesen hast, im Grund wurde doch alles erklärt, insbesondere wo du die passende Musterdatei und die verfügbaren Felder für den Import findest.

 

Grundsätzlich freue mich natürlich über deine Einstellung, daß hier mehr geholfen werden müßte und bin schon mal gespannt auf deine ersten Hilfestellungs-Beiträge hier in unserem Community-Forum!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man erwähnen das hier niemand unterwegs ist weil er Beruflich dazu verpflichtet ist hier Leuten zu helfen. Die meisten wenn nicht sogar fats alle Leute hier sind genauso Anwender wie du auch und helfen indem sie ihre Erfahrung mit anderen teilen.

Und Leuten einfach nur eine fertige Lösung vor zu setzen ist nicht immer der beste Weg.

Link to comment
Share on other sites

Ist es Absicht, dass hier nur zu 3% geholfen wird?

 

Eine Musterimportdatei mit den korrekten Feldern hilft mir mehr als der Hinweis, dass irgendjemand irgendetwas falsch gemacht hat.

Es ist Absicht, daß ich (und die meisten anderen hier) 1.7 nicht nutzen und deshalb die passenden Musterimportdateien gar nicht laden KÖNNEN, für dich dagegen sind das tatsächlich nur ein paar Klicks (was hält dich davon ab, hat deine Katze deine Maus gefressen?).

 

Wenn du Full Service suchst, such dir eine auf Prestashop spezialisierte Agentur oder stelle einen Spezialisten ein, wir als Community liefern hier in der Regel keine fertigen Lösungen, sondern geben - soweit wir überhaupt dazu in der Lage sind - in erster Linie Anregungen und Hilfe zur Selbsthilfe. Es gibt in Deutschland gerade mal eine Handvoll, die dazu überhaupt bereit sind (und wenn man dann dafür noch angepflaumt wird, verlieren die wenigen auch noch die Lust), etwas mehr Auswahl hast du im englischsprachigen Bereich des Forums.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...