Jump to content
  • 0

RMA-Modul Entwickler gesucht


Petruschka

Question

Hallo !

 

ich suche eine Entwickler, der in der Lage ist ein individuelles RMA-Modul für unsere Bedürfnisse zu entwickeln.

 

Wenn sich jemand für diese Aufgabe interessiert, bitte melden !

 

Nähere Einzelheiten können dann im persönlichen Kontakt besprochen werden !

 

Danke !

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

RMA = (Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization)

Was RMA bedeuted muss man schon wissen als Shopbetreiber !

 

Das ist es auch kein Wunder das dieses wichtige Thema Retourenmanagement derartig vernachlässigt ist.

 

Auch Prestashop versteht sich da nur als Verkaufsplattform !

 

Aber Retouren resultieren eben nicht nur aus Wiederruf, sondern auch aus Garantiefällen, Reparaturwünschen, Umtausch und vielen anderen Gründen die eine Rücksendung notwendig machen.

 

Die wenigen Module die bei Prestashop als sog. "Merchandise Return Module" angeboten werden sind allesamt unzulänglich.

 

Und das Returnmodul was Presta selbst verbaut hat ist einzig und alleine auf die Wiederufe abgestellt und mehr als simpel !

 

Mit Verkaufen alleine ist es ja nicht getan, da gehört auch noch ein gescheiter Kundendienst dazu, der noch ein bisschen mehr Aufgaben hat als Retouren aus Wiederuf abzuwickeln kann, zumindest wenn man Kunden Ernst nimmt und denen auch nach dem Verkauf noch eine Möglichkeit bietet die Anliegen die in Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand stehen zu bearbeiten.

 

So ein Modul suche ich, dass deutlich mehr kann als simple Wiederrufs-Retouren widerspruchslos zu verwalten.

 

Eigentlich sollte sowas Kundendienst bzw. Kundenservice Modul heissen und elementarer Bestandteil im Workflow von Online-Shop`s sein.

 

Gibt’s aber leider nicht und daher machens die meisten Shopbetreiber anscheinend wie die alten Römer, nämlich eher improvisiert/unorganisiert also "händisch" mit Hin- und Hergeschreibsel !

 

Ich bin da sehr überrascht, dass diese Thema so vernachlässigt ist bei diesem ganzen Onlineshopping-Hype !

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Naja ich sitze hier in einer Druckerei und bin zwar für Programmierung des Shops zuständig aber für mich sind es halt Retouren.

Habe damit auch nichts am Hut. Da nicht jeder der gleichen Branche angehört ist es verständlich das Presta keine Garantiefälle berücksichtigen muss.

Die gehen davon aus das man Shirts oder schuhe verkauft und richten die Shops danach aus.

 

Und nur weil im shop nichts von Retouren angegeben ist heißt es ja nicht das sich keine der Shopbetreiber damit befassen.

Bei uns ruft der Kunde dann ja eh an oder schreibt eine Mail, was hat also der Shop damit zu tun.

 

Solltest du aber so spezielle wünsche haben solltest du vielleicht generell mal gucken ob sich über Google nicht Agenturen finden lassen die dir was eigenes zusammenbasteln können. Klar kann man auch darauf hoffen das hier jemand schreibt aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ist es da besser eine agentur zu beauftragen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

 

"müssen" muss ein Anbieter von Shopsystem ja garnichts !

 

Ich betreibe Online-Shops`s für Elektronik-Komponenten seit 1998 zuerst mit XT-Commerce über CT-modified zu Gambio und ich kenne die Erfordernisse wenn man Online verkauft.

 

Und ich kenne auch die Power-Retournierer mit denen alle Shops zu kämpfen haben.

 

Und natürlich auch die anderen Kunden, die Ihre legitimen Anliegen nach dem Kauf berücksichtigt sehen wollen.

 

Es spielt aber auch gar keine grosse Rolle ob man online seine Ware vertickt oder einen Laden oder gar ein Kaufhaus hat.

 

Der Verkauf endet doch im seltesten Fall damit dem Kunden die Ware in die Hand zu drücken und dann ist`s fertig !

 

So und alles was danach geschieht gehört nach meiner Ansicht auch untrennbar zum Vertriebsweg und daher ist es doch auch naheliegend dafür etwas passendes bereitzustellen.

 

Ein mindestmaß an Kundendienst gehört dazu und wenn online verkauft wird ,dann eben innerhalb des Online-Shop`s, statt an der Ladentheke.

 

Die Wünsche der Kunden endet eben nicht damit ein Paket zu übergeben.

 

Da könnte man ja auch sagen man benötigt keine Buchhaltungsmodule oder Statistikmodule oder gar Module die den Kauf ankurbeln sollen sondern übernimmt alles händisch aus dem Shop mit endloser Zusatzarbeit.

 

Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich ein solches Modul bauen lassen muss !

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Von "müssen" habe ich auch nichts geschrieben.

Prestashop endet auf jeden Fall da wo das Paket übergeben wurde. Ist auch völlig legitim so finde ich.

Das dort eine gewisse Buchhaltung integriert ist ist auch nur Bonus.

Wir nutzen hier auf jeden Fall ein eigenständiges Buchhaltungsprogramm. Wie viele andere sicherlich auch.

Genauso wie wir mit Retouren außerhalb des Shops umgehen.

Retouren werden auch nicht immer da abgearbeitet wo verkauft wird. Kaufe ich in einem elektroladen ein Handy und habe ich damit Probleme schicke ic hes in der Regel ein.

Oder gehe zurück zum Geschäfft und die schicken es ein. also wieso sollte es zwingend im onlineshop abgewickelt werden?

Wie gesagt wäre ein schöner Bonus ist aber sicherlich für viele garnicht notwendig. Also wird es in einem großen Umfang auch sicherlich nie Standard werden.

 

Ja ich denke auch um deine Anforderungen zu erfüllen führt leider nichts daran vorbei ein Modul programmieren zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Grundsätzlich würde ich den Bereich ja eher einer Warenwirtschaft zuordnen.

 

Was soll so ein Modul denn eigentlich leisten (was z. B. https://store.webkul.com/Prestashop-Return-Merchandise-Authorization.html nicht leistet)? Was ich auch nicht verstehe, einerseits möchtest du (in einem anderen Thread) das Kontaktformular, das den Kunden nach dem Einloggen ins BackOffice und Ansehen ihrer früheren Bestellung u. a. ermöglicht, ganz formlos Fragen zu den Produkten zu stellen, einen Widerruf zu erklären oder einen Gewährleistungsanspruch anzumelden, unsichtbar machen, andererseits bemängelst du mangelndes Retourenmanagement in Prestashop ...

 

Klar kann man da einiges automatisieren, aber jeder Kunde wird da einen anderen Weg wählen, der eine schickt die Ware einfach zurück, der andere ruft an, der dritte schreibt eine Mail und der vierte schaut im Shop, ob da ein Verfahren vorgegeben wird. Und die Reaktionen kann man im Endeffekt auch nicht automatisieren, angenommen ein Kunde meldet einen Defekt, bevor man dem Kunden einen Paketaufkleber schickt, wird man ihn doch vielleicht erst einmal kontaktieren, um zu klären, ob es auch mit der Zusendung eines Ersatzteils getan ist oder es sich gar nicht um einen Gewährleistungsfall handelt, sondern um normale Abnutzung ...

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...