Jump to content

Überflüssige Order Status Einträge löschen bzw. auschalten


Petruschka

Recommended Posts

Hallo,

 

leider ist Prestashop so schön es auch sein mag in einigen Bereichen etwas "überfrachtet" mit Funktionen.

 

Ich versuche im Bereich Bestellung unter Status die für uns überflüssigen Statuseinträge zu löschen.

 

Vergeblich !

 

Unter Presta 1.5 war das wohl noch möglich, unter 1.6 jedoch nicht !

 

Ich will die Statuseinträge die wir nie benötigen werden dort einfach nicht mehr haben !

 

Das führt einfach nur zu unnötigen Fehlern bei der Bearbeitung von Bestellungen weil man im DropDown-Menue schon mal versehentlich den falschen Eintrag wählt und dann steht dann eben ein Status drinn den es bei uns gar nicht gibt !

 

Weis jemand ob man diese überflüssigen Einträge irgenwo ausschalten kann oder muss man dafür wieder in die Codes eingreifen ?

 

Und falls ja, vielleicht kann da dann jemand eine Anleitung geben wo und wie das zu entfernen ist !

 

Danke im Voraus !

Link to comment
Share on other sites

Im Backoffice unter Bestellungen->Status kannst du Einträge verwalten.

 

Hier gibt es fest integrierte und nachträglich hinzugefügte Staten. Die nachträglich hinzugefügten (z.B. durch Module) kannst du löschen.

 

Die fest integrierten... man kann sie zumindest bearbeiten. Schau mal ruhig nach, vielleicht ist das richtige für dich dabei. Ansonsten sind die fest im Core hinterlegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch gedacht, dass ich die nach meinen Bedürfnissen anpassen kann !

 

DENKSTE ! Dabei habe ich nun schöne Probleme mit den Bestellungen.

 

Der Kunde sieht nun bei einer Bestellung die er eben erst gemacht hat den Bestellstatus "Zugestellt" statt "In Bearbeitung"

 

WARUM ?

Weil z.B. bei Nachnamelieferung COD anscheinend einfach eine fix vordefinierte ID aus dem Bestellstatus dann in die Bestellbestätigung im Bestellverlauf eingesetzt wird!

Ebenso stimmt die Reihenfolge im DropDown Menue bei Statusänderungen in der Bestellung nicht mehr !

 

Jetzt kann ich wohl alles was ich geändert habe wieder mühselig rekonstruiren und in den alten Zustand bringen, wenn ich will dass das funktioniert ?

 

Hat da jemand einen Tipp wie man das trotzdem anpassen kann ohne das ich diese unselige Rekonstruktion vornehmen muss ????

 

Dieser Punkt mit dem Bestellstatus ist bei Presta ja mal derartig starr und unflexibel geregelt, dass man es kaum glauben kann.

 

Ich wollte einfach diese für mich völlig überflüssigen Einträge dort nicht haben, weil das im Ablauf nur irritiert und man achtgeben muss bei einer Statusänderug ja nichts falsche im DropDown auszuwählen !

Link to comment
Share on other sites

Klar, der Status wird teilweise automatisch gesetzt und natürlich nach der ID, da hilft es nichts wenn du den Namen des Status veränderst.

 

Generell werden die Statuseinträge alphabetisch sortiert, d. h. wenn du einen Status nicht benötigst, ergänze den Namen am Anfang durch ein z und er rutscht ganz ans Ende der Liste und kann so kaum noch aus Versehen ausgewählt werden. Du kannst auch noch ein paar "Schutzstatus" erstellen und mit einem y anfangen lassen. Außerdem kannst du den Text so ändern, daß der Kunde - auch wenn dieser Status versehentlich gesetzt wird - nicht mehr "zugestellt" zu sehen bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...