Jump to content

Recommended Posts

Hi,

habe folgendes Problem und hier nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Shopv. 1.6.12

B2B Aktiviert, nun kann der Kunde seinen Firmennamen eintragen aber keine Umsatzseuerid bzw. das er ein Gewerbeschein hat also Kleinunternehmer ist.

Statt dessen sind da 2 Felder die sich "SIRET" und "APE" nennen.

Dies scheint ja aus dem Französischen raum zu kommen oder?

 

Die Variable vat_number ist in den Lokalbereichen drinne, die Übersetzung wurde auch durchgeführt.

Im Sprachpaket finde ich auch die Umsatzseuer-Identifikationsnummer, aber es wird mir eben weder bei der Registrierung angezeigt noch unter meinen Persönlichen Daten in meinem Account überall das SIRET und APE.

Ist da ein Fehler drin?

Muss man das selbst anpacken, also die Vorlagen ändern gibt es da ein How-To dafür?

 

Oder mache ich irgend etwas Falsch?

 

Wahrscheinlich mache ich es falsch, aber finde nicht was.

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

 

MfG

Edited by WMarktplatz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was ist die Shopversion 1.6.12, kenne ich nicht ...

 

Handelt es sich um einen deutschen Shop und deutsche Kunden? Dann ist es normal, daß die Eingabe der USt.-IdNr. nicht vorgesehen ist, diese ist nur für Kunden aus dem EU-Ausland relevant. Was das ganze mit Kleinunternehmern zu tun hat, verstehe ich gar nicht. Das Modul Europ. USt.-Nummer ist aktiv und welches Land ist festgelegt?

Link to comment
Share on other sites

Ok, sorry steinigt mich für eine verloren gegangenes .1 :)

Also ist die Shopversion 1.6.1.12 so ist es gut.

Warum, bzw. seit wann ist die Ust.ID im B2B nur für das Ausland gültig?

 

Also soweit ich mich erinnere kann man als Deutscher Gewerbetreibender mit Ust.ID bei anderen Gewerbetreibenden z.B. die als Grosshändler zu betrachten sind bestimmte Vorzüge und Nachteile geniessen.

 

Eine Firma mit Ust.ID kann z.B. vorsteuer abzugsberechtigt sein oder hat sich da was gheändert das ich nicht mitbekommen habe?

 

Ein Kleinunternehmer hat nur eine Steuernummer, kann aber so als Gewerbetreibender angesehen werden.

 

Einen B2B Shop verstehe ich so, egal ob EU oder Deutschland.

 

Bei Verkauf an Endkunden die keine Steuernummer oder Ust.ID angeben zeige ich die Preise wie man es kennt, inkl. Mwst.

 

Bei B2B werden die Preise zzgl. Mwst. Angezeigt.

 

Aufgrund bestimmter Gesetzesänderungen und eines Urteils vom BGH, denke ich das der B2B bereich alsbald Relevant wird wenn man als Gewerbetreibender Endkunden und Wiederverkäufer anspricht.

 

Geht dabei nicht nur um die Offenen Posten wenn man Gewerbetreibenden erlaubt auf Rechnung zu Zahlen und Endkunden eben in Vorkasse treten müssen.

 

Hat auch etwas damit zu tun was man im Shop zeigen darf und was nicht.

 

Da man mit Gruppen Arbeiten kann ist das ja recht gut umzusetzen.

Nur brauch man eben als Gewissheit das der Kunde auch ein Gewerbetreibender ist die Ust.ID oder die Steuernummer.

 

Oder sehe ich da irgend etwas falsch?

 

Könnt mich gerne eines besseren Belehren, bin immer bereit etwas dazu zu lernen.

 

MfG

 

P.s: Bin hier im Forum über einige dinge des B2B bereiches gestossen.

Auch über Vorschläge wie man das ändern kann, hat aber alles nicht wirklich was mit Deutschen Shops zu tun.

Oder ich habe es schlicht und einfach überlesen, da das meiste in Englisch ist kann mir das schon mal passieren, also bitte ich deshalb schon mal um Entschuldigung.

 

Bisher weis ich das es dabei um die authent.tpl und die ident.tpl geht allerdings, möchte ich da nicht vorschnell alles ändern, könnte ja sein das die Eu-Vat abfrage richtig funktioniert und ich mit der Ust.ID und Steuernummer hier auf dem Holzweg bin.

Edited by WMarktplatz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Daß es (wohl seit wenigen Tagen) die Version 1.6.1.12 gibt, hatte ich noch gar nicht mitbekommen und war deshalb davon ausgegangen, daß du mit 1.6.1.2 eine schon etwas ältere Version hast (deshalb ist es schon nicht ganz unwichtig, die Version fehlerfrei anzugeben, kann doch nicht so schwer sein).

 

Die USt-IdNr. hat innerhalb Deutschlands keinerlei Bedeutung, sie wird allerdings gelegentlich mißbraucht, um nachzuweisen, daß man ein Gewerbe betreibt. Auch ein Kleinunternehmer kann eine USt.-IdNr. erhalten, als Nachweis der Vorsteuerabzugsberechtigung taugt sie also nicht. Und sofern du selbst nicht eine ausländische USt-IdNr. besitzt, kannst du auch die Echtheit nicht überprüfen. Es gibt mit Sicherheit viele Gewerbetreibende, die keine USt-IdNr. besitzen. Seine Steuernummer sollte man übrigens für sich behalten, da damit Unfug angestellt werden kann.

 

Du kannst einstellen, in welchem Land sich dein Shop befindet, und Kunden aus diesem Land wird das Eingabefeld für die USt.-IdNr. nicht angezeigt. Du könntest natürlich ein anderes Land angeben und dann kannst du schauen, ob deine Kunden sich nicht an der Abfrage stören.

Link to comment
Share on other sites

 

Die USt-IdNr. hat innerhalb Deutschlands keinerlei Bedeutung, sie wird allerdings gelegentlich mißbraucht, um nachzuweisen, daß man ein Gewerbe betreibt. Auch ein Kleinunternehmer kann eine USt.-IdNr. erhalten, als Nachweis der Vorsteuerabzugsberechtigung taugt sie also nicht. Und sofern du selbst nicht eine ausländische USt-IdNr. besitzt, kannst du auch die Echtheit nicht überprüfen. Es gibt mit Sicherheit viele Gewerbetreibende, die keine USt-IdNr. besitzen. Seine Steuernummer sollte man übrigens für sich behalten, da damit Unfug angestellt werden kann.

Ganz ehrlich, dass ist mir neu.

Da mein Steuerberater mir aber irgendwie das ganze anders erklärte und das Finanzamt das auch etwas anders sieht, verlasse ich mich da lieber auf Quellen denen ich Vertrauen kann, da sie Geld von mir nehmen. :)

Also erstmal ein Kleinunternehmer bekommt keine Ust.ID sondern eine ganz Ordinäte Steuernummer.

Diese weist ihn als aus als nicht Vorsteuerabzugsfähig.

Oder wie das heist, dass ist denen Vorbehalten die eine Ust.ID besitzen und somit auch den Ärger mit der Vorsteuer usw.

Gibt diverse Möglichkeiten, solltest dich was das betrifft glaube ich mal schlau machen ehe du hier jemandem erzählst das es egal ist ob er Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender mit Ust.ID ist.

 

 

 

Das ist in Prestashop so geregelt: Sobald in der Landeseinstellung das Feld Firmennamen (= company) mit aufgenommen wird, erscheint automatisch auch die Eingabemöglichkeit für die UStIdentNr.

Genau das ist das Problem, das tut es nicht.

 

Bei mir wie bei vielen anderen wie ich aus diversen Threads heraus lesen konnte taucht eben genau das Ust.ID feld nicht auf nach eingabe eines Firmennamens.

Sondern das SIRET und APE Feld ist dauerhaft sichtbar sobald man B2B aktiviert hat.

 

Ich habe auch schon nach vat_number gesucht, aber irgendwie scheine ich da etwas falsch zu verstehen oder an der falschen stelle zu suchen.

 

Vielen Dank aber für die bishertige Geduld beim lesen dieses Threads.

 

Wenn noch jemandem etwas zu diesem Thema einfällt immer her damit.

 

Vielen Dank im Voraus

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

 

Quote

 

Die USt-IdNr. hat innerhalb Deutschlands keinerlei Bedeutung, sie wird allerdings gelegentlich mißbraucht, um nachzuweisen, daß man ein Gewerbe betreibt. Auch ein Kleinunternehmer kann eine USt.-IdNr. erhalten, als Nachweis der Vorsteuerabzugsberechtigung taugt sie also nicht. Und sofern du selbst nicht eine ausländische USt-IdNr. besitzt, kannst du auch die Echtheit nicht überprüfen. Es gibt mit Sicherheit viele Gewerbetreibende, die keine USt-IdNr. besitzen. Seine Steuernummer sollte man übrigens für sich behalten, da damit Unfug angestellt werden kann.

Ganz ehrlich, dass ist mir neu.

Da mein Steuerberater mir aber irgendwie das ganze anders erklärte und das Finanzamt das auch etwas anders sieht, verlasse ich mich da lieber auf Quellen denen ich Vertrauen kann, da sie Geld von mir nehmen. :)

Also erstmal ein Kleinunternehmer bekommt keine Ust.ID sondern eine ganz Ordinäte Steuernummer.

Diese weist ihn als aus als nicht Vorsteuerabzugsfähig.

Oder wie das heist, dass ist denen Vorbehalten die eine Ust.ID besitzen und somit auch den Ärger mit der Vorsteuer usw.

Gibt diverse Möglichkeiten, solltest dich was das betrifft glaube ich mal schlau machen ehe du hier jemandem erzählst das es egal ist ob er Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender mit Ust.ID ist.

 

 

Das sind ja interessnte Thesen, die du da von dir gibst.

Normalerweise würde ich mich hier nicht einmischen aber in einem Forum wie diesem,  gibt es immer Leute  die mitlesen und dann einen derarigen Quatsch für bare Münze nehmen.

 

Selbstverständlich kann auch jeder Kleinunternehmer eine Usatzsteueri ID beantragen was sollte dagegensprechen?

http://www.akademie.de/wissen/ustidnr-auch-fuer-kleinunternehmer

 

Selbstverständlich spielt die Usatzsteueri ID im Handel innerhalb Deutschlands absolut keine Rolle, sie dient ausschließlich der Vereinfachung des Handels zwischen den EU Staaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

 

Aber das sind doch alles Basics die jeder Gewerbetreibende kennt  und über die man nicht ernsthaft diskutieren kann.

Link to comment
Share on other sites

solltest dich was das betrifft glaube ich mal schlau machen ehe du hier jemandem erzählst das es egal ist ob er Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender mit Ust.ID ist.

Du wirst es nicht glauben, aber bevor ich mit Halb- oder gar Nichtwissen glänze, habe ich mein Wissen, bevor ich meinen Beitrag gepostet habe, noch einmal per Recherche geprüft, du hast das ganz offensichtlich nicht getan und beschädigst hier auch noch meine Reputation! Na ja, es ist schon ein Indiz, wenn jemand seine Shopversion nicht fehlerfrei angibt. Wenn du alles weißt und anderen nicht glaubst, warum stellst du dann Fragen in einem Forum?

 

Was die Anzeige des Eingabefelds für die USt-IdNr. angeht, lies den letzten Absatz meines Posts, in dem ich das genau erkläre.

 

Aber wenn du nur Menschen vertraust, die "Geld von dir nehmen", du darfst mir gerne einen kleinen Obulus zukommen lassen ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den verlinkten Artikel nicht zu Ende gelesen, aber bevor nun jemand auf die Idee kommt, als Kleinunternehmer in der EU mit ID einzukaufen, um die Steuer nicht bezahlen zu müssen....

 

In Fällen, wo man die Ware umsatzsteuerbefreit eingekauft hat, muss man beim Verkauf den Umsatzsteuerbetrag ans Finanzamt abführen. Hier eingekaufte Ware wird bei Kleinunternehmern nicht explizit versteuert, weil diese die Steuer schon beim Einkauf bezahlt haben und somit beim Verkauf nicht die riesen Summen an Umsatzsteuer anfallen wird (Ausnahmen gibt es sicher immer).

 

Interessant ist es, dann dort einzukaufen, wo durch hohe Umsatzsteuersätze die Nettopreise mit sehr spitzem Bleistift kalkuliert sind.

Link to comment
Share on other sites

ok, also da ich hier offensichtlich quatsch erzählte weil ein kleinunternehmer wohl doch eine Ust.ID bekommen kann.

 

Ich allerdings vom Normalen Kleinunternehmer ausging.

usw. usw.

 

Entschuldige ich mich hier in aller form.

 

Und ihr könnt das ding schliessen, da es ja statt Lösungssuche zum eigentlichen Thema in eine Schlammschlacht ausartet.

 

Und man hier daran bemessen wird wenn man sich mal bei einer .1 vertut.

 

Habe ich irgendwo geschrieben das ich alles weis?

 

Ich weis gar nichts und das macht auch nichts.

 

Naja, fragen stellte ich eigentlich zu einem anderen Thema als auf wie darf ich einkaufen und was zahle ich an Steuer usw.

 

 

Closed.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Da hat eher dein Steuerberater und (wie üblich) auch das FA keine Ahnung oder keine Lust, einem Kleinunternehmer eine Ust-ID zu geben, bzw. die damit unter Umständen verbundenen Aufwände bei der Steuererklärung und deren Verarbeitung auf sich zu nehmen.

 

Das geht sicher nicht gegen dich, im Normalfall verlässt man sich ja auf die Aussage von Leuten, die es einfach wissen müssen. Also alles gut ;)

 

Aber das eigentliche Problem ist ja, dass bei einem Unternehmer der die Steuer weder abziehen, noch ausweisen kann, kein anderer Unternhmer kaufen wird, wenn es nicht gerade exklusives Gut ist, das man woanders nicht bekommt.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@WMarktplatz

Na, nun sei mal nicht gleich eingeschnappt. :)

Ich habe auch gerade erst festgestellt, dass neuerdings das, was bisher ging, nicht mehr funktioniert. Das Feld USt-Identnummer wird nur eingeblendet, wenn man einen Firmennamen erfasst hat (das war in Version 1.5 und 1.6.0x noch anders), aber nur dann, wenn man unter

Lokalisierung --> Länder --> Deutschland

beide Felder ( das Feld company (nicht costumer:company!) und vat_number) im Fenster Adressanzeige erfasst hat!

Das kann nur durch manuelle Eingabe geschehen. oder durch Mausklick. Nur findet sich das Feld vat_number (USt-Identnummer) eben nicht unter KUNDE, sondern unter ADRESSE.

 

Ich werde das Fenster in den offiziellen Übersetzungen wohl mal besser in "Adresserfassung" umbenennen. Dann weiß man wenigstens, was gemeint ist.

Edited by eleazar 
Mein Post Nr. 5 gilt unverändert (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

....aber nur dann, wenn man unter

Lokalisierung --> Länder --> Deutschland

beide Felder (company und vat_number) im Fenster Adressanzeige erfasst hat!

Das kann durch manuelle Eingabe geschehen, oder durch Mausklick. Nur findet sich das Feld vat_number (USt-Identnummer) eben nicht unter KUNDE, sondern unter ADRESSE.

 

Ich werde das Fenster in den offziellen Übersetzungen wohl mal besser in "Adresserfassung" umbenennen. Dann weiß man wenigstens, was gemeint ist.

 

Rainer, das Thema hatten wir doch schon. Wenn du das machst wird die USt-Identnummer immer bei der Adresse angezeigt (Rechnungen, Emails etc)  was wohl zumindest "etwas ungewöhnlich" wäre :) . Ohne Änderungen im Code geht's imo nicht.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ja und Nein!

Nur lag mein Denkfehler leider woanders. Casus knacktus war nämlich die Feldbeschriftung "USt-Identnummer erforderlich?" im Back Office bei Kundenadressen. Die habe ich jetzt korrekt in "Steuernummer erforderlich?" umbenannt.

 

Es reicht wie in früheren Versionen aus, nur company einzutragen. Was seit Jahren nicht richtig läuft, ist der Mausklick auf das Feld Firmenname unter KUNDE. Dann wird nämlich customer:company ins Feld eingetragen - und das funktioniert leider nicht!

 

Eine Core-Änderung ist nicht erforderlich, wie man der Einstellung in Whileys Demo-Shop entnehmen kann.

Wer es überprüfen möchte, sollte die Rechnungen für den Test-Kunden Wilhelm Busch aufrufen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke wird ja doch noch Produktiv hier^^

 

Also folgendes ist nun der Fall, nach der Erklärung die ich hier bekam hat das auch soweit Funktioniert.

 

Allerdings bleiben bei Angabe B2B Aktiv, die Felder SIRET und APE trotzdem vorhanden.

siehe Bild

b2boption.jpg

Gut diese kann ich zur Not auch ausblenden oder wenn die Steuersachen Europaweit funktionieren auch einfach stehen lassen.

 

Dann kommen wir zum eigentlichen Problem an der Stelle.

 

Kleinunternehmer haben nicht immer eine Ust.ID sondern eine einfache Steuernummer die nicht nach DE 123456789 aufgebaut ist sondern 12345/12345

Egal jetzt ob sie das können oder nicht, hier dient es eigentlich nur dazu Kundengruppen auseinander zu halten.

Also B2C und B2B

 

Im jetzigen Stand kann der Kunde nur eine Gültige Ust.ID angeben sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.

 

mit_unternehmensnamen.jpg

 

 

Nach eingabe einer Steuernummer:

steuernummer_fehler.jpg

 

Was mir hier fehlt ist die möglichkeit statt der ustid eben einfach eine normale Steuernummer anzugeben.

Wie gesagt es dient dem Zweck B2B und B2C auseinander zu halten.

 

Desweiteren eben auch um die Preise Netto oder Brutto für die Kundengruppen anzuzeigen.

 

 

P.s: Danke für die Erklärung eleazar und whiley

Natürlich danke ich auch den anderen für Ihre Beiträge zu diesem Thema bisher.

 

Will ja nicht im Core rumpfuschen, sondern nur die Prüfung der Ust.ID abschalten, geht das irgendwo?

Das die Eingabe keine Pflicht ist habe ich schon eingestellt, allerdings ist das ja nicht das was ich wirklich möchte.

Ich möchte nur die Prüfung auf gültige Ust.ID abschalten.

Link to comment
Share on other sites

Hi, also kam mir komisch vor, da die Erklärung ja was anderes aussagte.

Nochmal in einem anderen TestShop ausprobiert.

Dort ging es.

Muss also irgendwo in dem Template nen Haken sein.

 

Bedanke mich bei allen für Ihre Mühen und kann nun geschlossen werden.

 

P.s: In dem Testshop macht er es wie er es soll, Firma name eintragen dann erscheint die aufforderung für Ust.ID, dort kann ich dann eine echte DE ust.ID eintragen oder auch eine einfache Steuernummer.

 

Wie gesagt vielen Dank

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer die Prüfung wird durch ein extra Modul gemacht. Jedenfalls im 1.5er war es noch so.

Reicht für dich zum Unterscheiden der Kundengruppe nicht ob jemand eine firma einträgt oder nicht?

Also wenn ich auf einen Shop treffe bei dem ich meine richtigen Preise nur sehen kann wenn ich meine Steuernummer rauskrame (kenne die leider nicht auswendig) bin ich recht schnell verschreckt. Das habe ich bisher in 2 Fällen gemacht. Lebensmittelgroßandelsfirma und bei meinem örtlichen Foliendealer.

Da bei beiden ging es mir um das Unternehmen ud nicht nur um die Waren, bzw. die Region plus Auswahl plus Preise blabla...

 

Da man die Steuernummer nicht wirklich braucht ausser höchstens zur Kundengruppenidentifikation, haben wir entschieden das ganze über das Firmen Feld zu regeln.

Link to comment
Share on other sites

Hi Shad86 und danke für deine Anregung.

Habe das auch so gedacht, allerdings gibt es halt schon leute die da dann einfach irgend etwas eintragen, nur damit sie auf Rechnung kaufen können.

Trotzdem so ähnlich gelöst wie du, habe die Eingabe des Firmennamens und die Ust.ID bzw. Steuernummer ist nicht zwingend erforderlich.

 

So kann der Kunde immer noch entscheiden ob er diese angeben möchte oder nicht.

 

Bei der Preisanzeige ist es ja so, das der Shop ganz normal bei Gästen und Customer die Regulären Preise anzeigt.

Nur bei Firmenkunden werden die eben ohne Mwst. bzw. eben zzgl. Mwst angezeigt.

 

Egal wie bei Firmenkunden muss man definitiv nochmal per Hand ran und sie in die richtige Gruppe schieben und evtl. auch mal anrufen um Festzustellen ob es sich wirklich um eine Firma handelt.

 

P.s: Aber eine Frage habe ich noch, in den Übersetzungen steht die vat_number und die identification_number also Ust.ID oder Steuernummer.

Nur im Shop gibt er mir nur das Feld Ust.ID dazu nicht das Steuernummern feld.

Will mich a jetzt nicht beschweren, da er ja in dem Feld nicht die Prüfung durchführt und ich somit eintragen kann als Kunde was ich möchte, war ja auch mein Bestreben.

Werde dazu dann einfach bei der Übersetzung USt.ID oder Steuernummer angeben eintragen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Genau,

 

das selbe Problem habe ich auch. Immer muss ein Mitarbeiter per Hand prüfen ob jemand eine echte Firma eingetragen hat und den Kunden dann in die passende Gruppe schieben. Aber da wird man wohl nicht drum rum kommen außer auch Leute die nur einen Punkt eingeben werden tatsächlich in die B2B Gruppe geschmissen.

Deshalb wird es ja sonst über die Steuernummer gemacht die aber auch nur umständlich geprüft werden kann. Jedenfalls war es so als ich mich damals mit dem Thema beschäftigt habe.

 

Ich würde auch den schnellen Weg gehen und die Übersetzung anpassen. ansonsten hättest du 2 Felder und eins würde immer leer gelassen... Ich denke das ist so schon die beste Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Ok, wenn es um die Formatprüfung der Steuernummer geht - das wird über die Funktion isDniLite in der Datei /classes/Validate.php gesteuert. Die kann man wie folgt außer Kraft setzen:
 

public static function isDniLite($dni)
    {
     /*   return empty($dni) || (bool) preg_match('/^[0-9A-Za-z-.]{1,16}$/U', $dni); */
    return true;
    }


Natürlich wird dann überhaupt nicht mehr abgeprüft, ob das Format stimmt. Darüber müsst ihr euch im Klaren sein.
Ohne Eingriff in den Core geht es natürlich auch mit dem folgenden Override, dass unter gleichnamigem Ddateinamen in das Verzeichnis /overrides/classes gehört:

<?php

class Validate extends ValidateCore
{
public static function isDniLite($dni)
    {
    return true;
    }
}

Anschließend einmal den PrestaShop-Cache löschen. Das war's dann. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...