Jump to content

Welche Systematik ist sinnvoll bei Rechnungsnummern?


NSN

Recommended Posts

Ich habe diese Diskussion mal vom ursprünglichen Topic abgetrennt. Denn dort ging es um Bestellnummern und nicht um Rechnungsnummern.

eleazar

 

...

Eine fortlaufende Nummer wie in Modulen oft angeboten wollte ich nicht, weil man dann leicht erkennen kann, wie viele Bestellungen bei mir eingehen.

Darf ich fragen wie deine Rechnungsnummern und Lieferscheinnummern aussehen? Soweit ich weis werden diese doch fortlaufend nummeriert und dann ist die Zahl der Bestellungen auch wieder zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich fragen wie deine Rechnungsnummern und Lieferscheinnummern aussehen? Soweit ich weis werden diese doch fortlaufend nummeriert und dann ist die Zahl der Bestellungen auch wieder zu erkennen.

Das sind ja wieder komplett andere Nummern. Fortlaufende Rechnungsnummern sind gesetzlich vorgeschrieben. Ich nummeriere diese pro Tag, d. h. ich stelle jeden Tag im BackOffice die Nummern "händisch" auf die 01 mit dem entsprechenden Datum ein.

Link to comment
Share on other sites

 

Fortlaufende Rechnungsnummern sind gesetzlich vorgeschrieben.

Mit fortlaufenden Rechnungsnummern (§ 14 Abs. 4 Satz 1 UStG) ist aber nicht eine Abfolge in zahlenmäßiger Reihenfolge gemeint sondern ganz einfach, daß eine Rechnungsnummer nicht zweimal vergeben werden darf. Es kommt also nur auf die Einmaligkeit der Nummer an (OFD Koblenz, Verfügung vom 14.7.2008, Az. S 7280 A – St 445).

 

Es kann viele gute Gründe geben die Rechnungsnummer nicht in zahlenmäßiger Reihenfolge zu vergeben.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Es kann viele gute Gründe geben die Rechnungsnummer nicht in zahlenmäßiger Reihenfolge zu vergeben.

Das müßte man dann aber erst einmal Prestashop beibringen, das zumindest von Haus aus keine andere Möglichkeit anbietet. Und zumindest ein nachvollziehbares System sollte hinter der Nummernvergabe sowieso liegen.

Link to comment
Share on other sites

@rictools

Danke für deine Antwort. Das mit dem zurücksetzen ist ne Möglichkeit welche ich noch gar nicht bedacht habe.

Vielleicht auch deshalb da ich das sicher hin und wieder vergessen würde.

 

@Whiley

Wäre es Theoretisch möglich die Rechnungsnummer mit dem Ordercode gleichzusetzen? Also Order hat einen Ordercode, die Rechnung hat den selben Code nur mit einem Präfix (z.B. RE-odercode) und beim Lieferschein das selbe Spiel (LS-ordercode)?

 

Stefan

 

p.s. Sorry das ich das Thema grad etwas entfremde.

Link to comment
Share on other sites

NSN, dann müsstest du sicherstellen daß die OrderID nicht zwei mal vergeben wird.  Wenn das eine "zufällige" Buchstabenkombination á la  HDVOUDF  ist, dann kann das ein Problem werden.  Theoretisch wäre es möglich daß Prestashop den gleichen Code zwei mal vergibt, irgendwann in ein paar Jahren...  

 

Das wäre dann ein Problem mit dem Finanzamt, und ja, die können drauf kommen weil sowas teils standardisiert auf Knopfdruck abgeglichen werden kann, äußerst einfach sogar wenn die Daten über eine Steuerkanzlei laufen und eine Prüfung kommt.  Die FA haben in den letzten Jahren ziemlich gut aufgeholt was die Software anbelangt   :)

 

ODER kann Prestashop so eine doppelte Vergabe intern verhindern?  Da kann ich nix zu sagen, da müssten Leute ran die den Core dahingehend kennen.  Ich würde aber mal davon ausgehen, daß es halt per Zufall generiert wird  (und somit doppelt vorkommen könnte).  Eine fortlaufende Zahlenkombination kann nie doppelt vorkommen. 

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das mit der doppelten Vergabe von Nummern (bzw. Codes) habe ich gar nicht bedacht. Hat da jemand Infos dazu wie PS damit umgeht? Eigentlich sollte es ja nicht passieren da man ja zwei Bestellungen mit dem selben Code hätte.

 

Was das Finanzamt betrifft so muss ich mir da keine Gedanken machen da das hier in Japan etwas anders läuft und die von PrestaShop erstellten Rechnung eh keinen interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Na, dann ändere das Rechnungsformular halt so, daß die Rechnungs-Nr. nicht angezeigt wird und an deren Stelle die Ordernummer.

Jetzt sorgst du aber leider für Konfusion. Das Finanzamt interessiert sich doch überhaupt nicht für die Bestellnummer ([reference] - die übrigens sowieso auf jeder Rechnung steht und aus der id_order generiert wird), sondern nur für eine eindeutige Rechnungsnummer. Und die ist, wenn man nicht dauernd damit experimentiert, bei Prestashop eindeutig und wiederholt sich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt sorgst du aber leider für Konfusion. Das Finanzamt interessiert sich doch überhaupt nicht für die Bestellnummer ([reference] - die übrigens sowieso auf jeder Rechnung steht und aus der id_order generiert wird), sondern nur für eine eindeutige Rechnungsnummer. Und die ist, wenn man nicht dauernd damit experimentiert, bei Prestashop eindeutig und wiederholt sich auch nicht.

NSN hatte doch geschrieben, es ginge um Rechnungen in Japan und da sei eine eindeutige oder fortlaufende Rechnungsnummer nicht relevant.

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens nach wäre folgende Rechnungsnummernvergabe sinnvoll:

 

YYYY-MM-TT-NNNN

(Jahr-Monat-Tag-0001 ff)

Das ließe sich auch durchaus machen und es würde keine Komplikationen geben, da dass Datum sowie die Rechnungsnummer immer eindeutig wären und anhand der Struktur leicht nachzuvollziehen ist, wann das Dokument ausgestellt wurde.

Link to comment
Share on other sites

@eleazar

Danke dass du das Thema geteilt hast.

 

@rictools

Wenn ich das Rechnungsformular so bearbeite dass die Rechnungsnummer nicht angezeigt wird ist diese zwar auf dem Papier nicht sichtbar, allerdings ist das PDF immer noch mit der Rechnungsnummer gespeichert.

 

@electrostuff

Bei der Nummerierung ala (Jahr-Monat-Tag-0001 ff) bleibt die Nummerierung immer noch so wie ich es nicht möchte. Nämlich +1 bei jeder Bestellung.

 

----

Vielleicht mal ein genauerer Gedankengang.

Eigentlich sollte die Order_Referenz welche PS für die Order_ID erstellt genauso einmalig sein wie die ID selbst da es ja sonst auch zu Problemen in der Datenbank kommen könnte (stell ich mir zumindest mal so vor).

 

Meine Idee wäre Order_Referenz = Rechnungsnummer oder um eventuelle Doppelgänger zu vermeiden YYYY+Order_Referenz = Rechnungsnummer

Dies müsste sich aber konsequent durch den ganzen Shop ziehen. Also auch der PDF Dateiname sollte so gebildet werden.

 

Viele Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne (sofern Sie denn mal scheint)

Stefan

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte die Order_Referenz welche PS für die Order_ID erstellt genauso einmalig sein wie die ID selbst da es ja sonst auch zu Problemen in der Datenbank kommen könnte (stell ich mir zumindest mal so vor).

Bei Produkten können durchaus mehrere Produkte die gleiche Reference haben, nur die ID ist einmalig.

 

Den Dateinamen der PDFs ändern oder generell die Generierung der Rechnungsnummern über das, was Prestashop standardmäßig anbietet, hinaus zu individualsieren dürfte Programmierarbeit bedeuten, keine Ahnung ob da jemand genauer weiß wo du da ansetzen müßtest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

Ich glaube, da geht bei dir immer noch einiges durcheinander.

 

1. Rictools hat bereits darauf hingewiesen: Die Bestell-Nr. eines Artikels kann frei vergeben werden, die interne ID, also die Artikelnummer in der Datenbank dagegen nicht, um die Eindeutigkeit zu wahren.

2. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass sich der Inhalt einer randomisierten Verschlüsselung der id_Order in 9 Stellen à 26 Buchstaben jemals im Shop wiederholt, tendiert gegen Null.

3. Die Rechnungsinhalte werden zwar in einer Datenbanktabelle gespeichert, die detaillierten Rechnungen aber immer on the fly generiert. Um die Rechnungen mit Bestell-ID und Datum abzuspeichern, wäre eine kleine Erweiterung im Core erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...