Jump to content

Recommended Posts

Hallo Community, wir haben seit  geraumer Zeit Problem mit unserem Shop. Er schmeißt ständig folgende Fehlermeldung unter Debug Modus:

 

Whoops, looks like something went wrong. ContextErrorException in Product.php line 4505:Notice: Undefined index: unit_price_ratio
  1. in Product.php line 4505
  2. at ErrorHandler->handleError('8', 'Undefined index: unit_price_ratio .... 

Auszug aus log ! Bestellungen können nicht abgeschlossen werden, nachdem Checkout kommt 500 Error. 

 

Kann hier jemand einen Ansatz daraus geben !

 

Vielen Lieben Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Überwiegend wird hier vom Einsatz von 1.7 außer zu Testzwecken abgeraten, deshalb kann und will auch kaum jemand bei dieser Version helfen.

 

Kommt die Meldung nur bei bestimmten Produkten (scheint ja mit dem Grundpreis zu tun zu haben)?

 

Hast du Änderungen an der product.php oder entsprechenden php-Dateien (classes) durchgeführt? Könnte ein Modul damit zu tun haben?

Link to comment
Share on other sites

Also das Problem tritt ein, sobald Debug Modus an ist. 

Sorry, das ist unverständlich. Bemüht euch doch mal um klare Formulierungen! Ein Problem kann nicht eintreten, sondern allenfalls auftreten. Und wenn das Problem nur auftritt, wenn der Debug-Modus "an" ist (so wie du schreibst), wäre es ja kein Problem, weil es dann im Normalbetrieb nicht auftreten würde (also möglicherweise meinst du genau das Gegenteil, aber da versagt meine Kristallkugel ...).

 

Wenn du vermutest, daß ein Modul schuld ist, überlege halt mal, welches Modul mit den Grundpreisen oder zumindest generell mit Preisen zu tun hat und deaktiviere es. Du kannst auch testweise alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren (bei Prestashop 1.6 war diese Einstellung im Bereich "Leistung").

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls einen 1.7 zum testen und möglichst bald damit online gehen...

Aber bisher ist absolut davon ab zu raten einen 1.7er wirklich schon auf Kunden los zu lassen.

Es ist schade das ihr schon Geld für Module investiert habt aber gerade wenn man sich die gravierenden Fehler nicht selbst beiseite schieben kann sollte man wirklich erstmal die Finger davon lassen.

 

Ich würde erstmal alle dazugekauften Module deaktivieren, dann sämtliche Caches löschen und gucken ob es dann mit eingeschaltetem Debug Modus keine Probleme mehr gibt.

Dann nach und nach jedes einzelne Modul zuschalten und gucken was passiert bis man den Übeltäter gefunden hat.

Dann den Entwickler des Moduls anschreiben und entweder das Geld zurück verlangen oder denen die Chance geben das Modul zu überarbeiten.

 

Sollte man keine Ahnung vom Programmieren haben (was keine Schande ist) sollte man auf jeden Fall auf 1.6.1.11 (oder was gerade aktuell ist) wechseln.

Wenn es nicht sehr viel Geld ist was ihr in den Shop gesteckt habt, seit froh und evtl gibt es ja auch 1.6er Versionen der Module, dann wär das Geld nicht verloren.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus das derjenige, ohne ihm auf den Schlips treten zu wollen, nicht perfekt der deutschen Sprache mächtig ist und bestmöglich versucht verständlich zu machen was sein Problem ist.

Er sollt esein geschriebenes danach auf jeden Fall nochmal lesen um evtl. zu merken das der ein oder andere Satz schwer verständlich sein könnte.

 

Aber da bin ich etwas tolerant und versuche zwischen den Zeilen zu lesen, was natürlich auch oft genug in die falsche Richtung geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi i have the same error, did you find a solution?

He never told us ...

 

Here's the german section, in the english section there are more possible helpers. And open a new thread there (or do you have the exactly same error message)!

 

If you want to ask especially the thread opener, send him a PM!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 1 month later...
Am 23.3.2017 um 9:01 PM schrieb rictools:

Überwiegend wird hier vom Einsatz von 1.7 außer zu Testzwecken abgeraten, deshalb kann und will auch kaum jemand bei dieser Version helfen.

 

Wie kann das sein. Die Version 1.7.3 wird generell als die aktuelle und gültige angeboten!
Bei Plesk z.B. wird diese Version als Standard gewählt.
Es muss doch etliche User und Insider geben welche diese Version nutzen und sich evtl. damit auskennen.

 

Link to comment
Share on other sites

So siehts aus. Natürlich publiziert die Firma Prestashop das neueste und in ihren Augen beste. Und da stehen ja auch Investoren ud andere Leute im Hintergrund die Geld verdienen wollen.

Fakt ist aber das selbst in der 1.7.3 noch einige Bugs der ersten Stunde vorhanden sind. Teilweise auch wirklich gravierende. Damit muss man sich arrangieren oder diese beseitigen können. Deshalb setzen hier noch sehr viele auf die 1.6 Versionen.

Ich persönlich habe eine ganze Excel Tabelle mit Änderungen, Workarounds und Bugfixes für 1.7. Dinge wie z.B. eine Nettopreis Anzeige musste ich mir vorerst abschminken weil das einfach nicht rechtskonform läuft.

Edit: Und auf die Versionsnummer würde ich eh nicht allzuviel geben. Presta nötigt sich selbst im regelmäßigen Takt eine neue Version raus zu hauen. Selbst wenn sie garkeine wirklichen Änderungen beinhaltet. Dann wird halt das Backend optisch etwas umgebaut damit man sagen kann das überhaupt etwas passiert ist. Deswegen heißt es nicht das eine 1.7.3 schon do weit ist das die wirklich ordentlich laufen müsste.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...