Jump to content

White Label Shop/Modul für prestashop


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach eine White Label Lösung für meinen Prestashop.

 

Hintergrund: Ich habe mehrere Lieferanten/Produzenten, die zwar eine Internetseite haben, jedoch keinen Online-Shop. Jetzt würde ich diesen Lieferanten gerne meinen Shop zur Verfügung stellen (z. B. als iFrame), jedoch nur mit deren Produkten. Die reine Übermittlung der Produktdaten per csv oder xml würde hier nicht reichen, da der Aufwand bei meinen Lieferanten zu hoch wäre.

 

Bisher habe ich dazu noch kein modul gefunden. Hat hier jemand im Forum sowas im Einsatz bzw. eine Idee? White Label Shops sind ja in der Praxis schon weit verbreitet.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach eine White Label Lösung für meinen Prestashop.

 

Hintergrund: Ich habe mehrere Lieferanten/Produzenten, die zwar eine Internetseite haben, jedoch keinen Online-Shop. Jetzt würde ich diesen Lieferanten gerne meinen Shop zur Verfügung stellen (z. B. als iFrame), jedoch nur mit deren Produkten. Die reine Übermittlung der Produktdaten per csv oder xml würde hier nicht reichen, da der Aufwand bei meinen Lieferanten zu hoch wäre.

 

Bisher habe ich dazu noch kein modul gefunden. Hat hier jemand im Forum sowas im Einsatz bzw. eine Idee? White Label Shops sind ja in der Praxis schon weit verbreitet.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

 

Stefan

Was soll das Modul dann machen? Irgendwie musst du ja die Produktdaten in den Shop bekommen, via CSV geht das auch relativ schnell und gut automatisiert, wenn man das vernünftig macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, der Shop soll dann auf der Seite der jeweiligen Firmen als i-Frame eingebunden werden. Dann haben die quasi aus dem Nichts einen Shop und irgendwie rentiert sich das Ganze dann vermutlich auch noch :)

 

Genauso habe ich mir das vorgstellt. Also der Lieferant bekommt eine iFrame, das er auf seiner Homepage z. B: unter www.xxxxxxxx.de/Shop einbindet. Dann müsste man noch einstellen können, welche Produkte bzw. Kategorieren in dem iFrame zu sehen sind. Kaufabwicklung und Kundenservice läuft weiter über mich.

 

Dadurch habe ich mehr Abverkäufe und auch mein Lieferant kann direkt seinen Traffic auf der Seite nutzen und seine Produkte verkaufen, muss aber keinen Online Shop betreiben und verkauft weiter - wie bisher - direkt an mich. Gerade für kleiner oder Nischenproduzenten ist das interessant.

 

Also ein Modul, mit dem man den eigenen Shop als iFrame auf anderen Seiten integrieren kann, mit der Möglichkeit nur bestimme Kategorien anzuzeigen.

 

Ein Beispiel aus der Praxis. Auf der Seite von thalia.de/ findet ihr unter der Kategorie Reisen http://reisen.thalia.de/ einen white label shop von dem Reiseanbieter Berge und Meer. In dem Beispiel ist das Niveau natürlich sehr hoch, aber technisch funktioniert es nach dem gleichen Prinzip. Ein Shop auf der Seite von thalia der von berge und Meer betrieben wird.

 

Ich hoffe jetzt habe ich mich etwas verständlicher ausgedrückt. . ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ganze auch nicht verstanden (und wohl sonst auch niemand ...), vor allem was in diesem Zusammenhang mit "White Label" gemeint ist.mit

Mit White Label meine ich einen Online Shop für andere Internetseiten, der aber nicht sofort als fremder Online-Shop erkennbar ist. Also als IFrame integriert, so dass der potentielle Käufer die Internetseite nicht verlassen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ok, so langsam glaube ich, verstehe ich, was du vorhast. Mir ist dann aber noch nicht ganz klar, was du mit Artikeldaten machen möchstest? Die sollen doch in DEINEN Shop eingespielt werden, richtig? Das musst du dann auch machen, entweder mit CSV-Listen oder händisch eingeben. Wenn du PHP- und SQL affin bist, kannst du auch evtl. vorhandene Datenbankeinträge für Artikeldaten übernehmen.

 

Um DEINEN Shop auf der Seite des Kunden einzubinden, kannst du natürlich iFrame verwenden. Dein gezeigtes Beispiel ist jedoch keine iFrame Lösung, sondern nativ im Shop von thalia.de hinterlegt. Dort wurden dann nur Kategorien angelegt, für die es eigene Nutzer gibt, die dort Ihre "Artikel, in deinem Beispielfall Reisen", hinterlegen können.

 

Eine Einbindung über iFrame sieht in etwa so aus:

<iframe src="http://www.sprichwort-des-tages.de/zitat.htm" 
width="95%" height="100" name="sprichwort_des_tages">

  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen: 
  Sie können die eingebettete Seite über den folgenden 
  Verweis aufrufen: 
  http://www.sprichwort-des-tages.de/zitat.htm
  </p>

</iframe>

Näheres zu iframes findest du unter https://www.html-seminar.de/iframes.htm

 

Das iframe muss dann dein Kunde bei sich einbinden, mit deiner Shopadresse.

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach eine White Label Lösung für meinen Prestashop.

 

Hintergrund: Ich habe mehrere Lieferanten/Produzenten, die zwar eine Internetseite haben, jedoch keinen Online-Shop. Jetzt würde ich diesen Lieferanten gerne meinen Shop zur Verfügung stellen (z. B. als iFrame), jedoch nur mit deren Produkten. Die reine Übermittlung der Produktdaten per csv oder xml würde hier nicht reichen, da der Aufwand bei meinen Lieferanten zu hoch wäre.

 

Bisher habe ich dazu noch kein modul gefunden. Hat hier jemand im Forum sowas im Einsatz bzw. eine Idee? White Label Shops sind ja in der Praxis schon weit verbreitet.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

 

Stefan

 

Die Iframe-Lösung dürfte da nicht das Richtige sein, es gab immer mal wieder vergebliche Versuche (auch hier im (englischen)Forum) das zu realisieren.(Session IDs, keine direkten Links z.B. zu den Produkten etc)

 

Die bessere und auch übliche Lösung wäre, daß du einen oder mehrere Kundenshops auf Subdomains deines Servers anlegst und mittels cname-Eintrag(im Nameserver deines jeweiligen Lieferanten) auf die entsprechende Subdomain deines Servers verweist.

https://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würde ich genauso sagen. Multishops anlegen, da kann dan sogar das Logo deiner Lieferanten drin sein und nur dessen Produkte aktiviert.

So hast du im Grunde einen Shop mit sämltichen Produkten und jeder Lieferant hat einen Shop mit eigenem Logo und "eigenen" Artikeln.

 

Dann würde ich das ebenfalls auf deinem Server lassen, ob Subdomain oder Unterverzeichniss und den Lieferanten nur den Link zum Shop geben.

Ob die das ganze dann per Button oder Einzelseite oder sonstwas einbinden müsste ja theoretisch nicht deine sorge sein.

wenn doch würde ich denen einen "zum shop" Button fertig machen den die dann wo auch immer in ihre Seite einbinden können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe sucht er eine white-label-Lösung, es geht ihm also weniger um die Frage ob ein Shop, mehrere Shops oder Multishop.

Der/die Shops müssen von einem Kunden so wahrgenommen werden als seien sie Teil des Lieferanten-Angebots (also keine fremde url).

 

Die oben angesprochene Lösung mittels iframe ist imo nicht geeignet, üblicherweise wird so eine Konstellation über Subdomains auf einem Zentral-Server und cname-Verweise in den Nameservern der Lieferanten realisiert.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Das kann man dann ja über entsprechende subdomains realisieren, wenn man eine unverfängliche Main-Domain hat (wie z.B. shopsystems.de) dann sieht das ja einigermaßen gut aus (z.B. buechermueller.shopsystems.de)

 

Schlauerweise setzt man dann natürlich für die Neugierigeren dann auf shopsystems.de selbst einen Angebotlink für einen Onlineshop rein.

 

natürlich hat man dann immer noch etwas Arbeit mit dem Finetuning des Templates usw, aber das sollte hinzukriegen sein, hab gestern abend mit einem Webdesigner darüber geredet, weil mir gerade dieser Thread hier einfiel.

Link to comment
Share on other sites

Wäre auch meine Lösung gewesen. Ob man dann eine Domain für jeden Shop nimmt und sich das bezahlen lässt oder es über Subdomains macht ist ja in erster Linie erstmal zweitrangig.

Man würde aber die Iframe Problematik übergehe. Insbesondere wo es langsam los geht das Iframes überall geblockt werden weil diese ja schädlichen Inhalt enthalten könnten.

So wie die bösen Flash Dateien...

 

Oder eine ganz umständliche Methode, man lässt sich vom Lieferanten einen Zugang geben und spiegelt seinen Shop darauf. Und hostet dann 50 verschiedene Shops auf den Servern und Domains der Lieferanten. *leichte ironie*

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal eine blöde Frage. Kann ich bei einem schon bestehenden aktiven Online Shop einfach den Multishop aktivieren oder zerschießt es mir den bestehenden Shop (PrestaShop-Version 1.6.0.9)?

 

Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft eine Testumgebung meines aktiven Shops aufzusetzten, was sehr fahrlässig ist, aber irgendwie komme ich mit den Datenbankeintsellung nicht ganz parat (aber das ist ein anderes Thema). 

Link to comment
Share on other sites

Nicht böse sein aber vielleicht solltest du dann erstmal das Problem lösen.

Es ist schon besser eine Kopie seines Shops zu haben. Alles was du ändern möchtest im Live Shop zu machen ist sehr riskant.

 

Theoretisch sollte es garkein Problem sein den Multishop zu aktivieren. Aber wie der Zufall so will kann immer etwas passieren wenn man etwas Grundlegendes in den Einstellungen ändert.

Eine Shopkopie auf zu setzen ist kein Hexnwerk, da gibt es hier im Forum sehr gute Schritt für Schritt Anleitungen an die man sich einfach nur 1:1 halten muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...