Jump to content

Htaccess Umleitung auf Unterverzeichnis bei gleichzeitigem Zugriff auf Hauptverzeichnis


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Weiterleitungsproblem:

1.) Auf dem Unterverzeichnis liegt SHOP_ALT, auf den von der HAUPTDOMAIN per Htaccess weitergeleitet wird.

2. Auf das Hauptverzeichnis soll SHOP_NEU kopiert, aber noch nicht live geschaltet werden

Wie kann ich während dieser Phase SHOP_NEU trotzdem im Front-End aufrufen?
Wenn ich die HAUPTDOMAIN aufrufe, wird ja auf das Unterverzeichnis mit SHOP_ALT weitergeleitet...

Kann ich das in einer Htaccess lösen?

Beste Grüsse
Felix



 



 

Link to comment
Share on other sites

Indem du eine Subdomain (z.B. shopneu.meineadresse.de) machst und diese auf das gewünschte Verzeichnis einstellst. Dazu musst du in der Regel in deinem Webzugang (meistens Plesk, C-Panel oder Confixx) die entsprechenden Einträge vornehmen, ein paar Minuten warten und dann kannst du loslegen.

 

Vorher rate ich aber dringend, schon im Vorfeld genau diese Sachen so zu planen, dass diese später nicht groß umgestellt werden müssen. Ich z.B. setze nur ungern was ins Root, sondern eigentlich immer in Unterverzeichnisse, die ich dann nach belieben anspringen kann. Alles, was man da zu Anfang chaotisch macht, könnte sich später mal rächen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio

Danke dir für die schnelle Antwort. Muss dann der Shop auf der Subdomain shop_neu.domain.com nicht nochmals auf die Hauptdomain bewegt werden?
Die Idee wäre, dass der Shop schon an Ort und Stelle ist, und dort noch die letzten Links gefixt werden können etc...

Gruss Felix

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja zwei "Stellen", einmal den Platz innerhalb der Domain und einmal den realen Platz auf dem Server. Deine Domain kann ja auf ein beliebiges Verzeichnis auf deinem Server zeigen.

 

Du mußt also gar nicht von der Hauptdomain per .htaccess auf ein Unterverzeichnis weiterleiten, sondern du kannst die Hauptdomain einfach so einstellen, daß sie den Inhalt des Unterverzeichnisses (auf dem Server) anzeigt (dann erscheint in der Adressleiste des Browsers auch nicht mehr der Name des Unterverzeichnisses). Den neuen Shop installierst du in ein anderes Unterverzeichnis und änderst später dann nur für die Domain die Zuordnung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...