Jump to content

Zahlung auf Rechnung-Waiting for payment Mail abstellen


nicoelchen01

Recommended Posts

Hallo

 

PsVersion 1.6.1.10

 

Wer weiss, wo ich das Mail " awaiting for payment by invoice" abstellen kann?

Der Kunde erhält zwei Mails, die Bestellbestätigung und dieses awaiting Mail.

Ich habe eine Null bei den Einstellungen eingetragen, dann müsste ja quasi der Mailversand von " Zahlung auf Rechnung" deaktiviert sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, könnte das eine löschen und das andere anpassen. Dachte es gäbe eine einfachere Lösung.

Verstehe ich jetzt nicht, die normale Bestellbestätigung wird ja immer versendet, warum bei der Zahlungsart Rechnung überhaupt noch eine weitere Mail verschickt wird, ist mir nicht klar, die wird normalerweise ja nur bei Vorausüberweisung (bankwire) versandt, um dem Kunden die Bankdaten mitzuteilen. Jedenfalls verstehe ich nicht, was da extra angepaßt werden müßte.

Link to comment
Share on other sites

Man kann doch bei jedem Betsellstatus einerseits einstellen, ob dem Kunden eine Mail gesendet wird, andererseits auch, welchen Status die Bestellung jeweils bekommt. Eventuell sitzt hier ein Haken unnötigerweise.... Ich hab das mit Zahlung auf Rechnung hier nicht drin, kann es also gerade nicht probieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei Einstellung- Status die Häkchen entfernt bei "Sende Email dem Kunden". Es werden trotzdem die Bestellbestätigung und " waiting for payment verschickt.

Habe auch schon probiert die Mail" waiting for payment" in der Datenbank zu löschen. Leider kommt dann in der FO beim letzten Schritt_ KAufen eine Fehlermeldung.

Link to comment
Share on other sites

Dazu muss man das entsprechende Modul im Verzeichnis suchen und die PHP scripte durchgehen, allerdings ist es immer etwas knifflig, weil man nicht immer sieht, an welcher Stelle sich das Modul dann in den Core einhängt und wo das Ganze dann weiterverarbeitet wird. Wenn der Programmierer fleißig ist, verarbeitet er alles in seinem Code, aber oft bedient man sich dann eben auch bei anderen Modulen oder im Kern, weil die gewünschte Funktion ja unter Umständen dort vorhanden ist.

 

Zunächst müsste also dieser Vorgang Schritt für Schritt durchlaufen werden, um zu sehen, an welcher Stelle genau die Mail generiert wird, von dort aus kann man dann schauen, wie das gemacht wurde. Wenn natürlich dieselbe Funktion einen Kunden mit Vorkasse auf die ausstehende Zahlung hinweist, ist es nicht sinnvoll, die Funktion an der Stelle abzschalten.

Link to comment
Share on other sites

Von dem Modul.

 

Ich verstehe aber nicht, daß diese Mail überhaupt versandt wird (normalerweise erhält man bei Zahlung auf Rechnung doch nicht direkt nach der Bestellung eine Zahlungsaufforderung, außerdem kommt das einer - oft zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewollten - Annahme der Bestellung gleich). Hast du denn mal bei Silbersaiten nachgefragt?

 

Hast du noch einmal genau geschaut, welcher Status gesetzt wird? "Awaiting for payment" ist ja normalerweise die Mail bei bankwire (Vorausüberweisung).

Link to comment
Share on other sites

Den Status Mail an Kunden senden bei Vorkausse habe ich deaktiviert, bzw. kein Häckchen gesetzt. Bei bankwire steht dann übrigens, Zahlungseingang wird erwartet.

Ich werde bei Silbersaiten nachfragen, wo man dieses Mail" waiting for payment" ausschalten kann.

Link to comment
Share on other sites

passen würde es ja, nur erhält der Kunde dann zwei Mails, die Bestellbestätigung und das mail " in Bearbeitung". Finde zu viele Mails unnötig, bzw. nervig als Kunde.

Lustigerweise wird die Bestellbestätigung auch versendet, obwohl ich ja kein Häkchen gesetzt habe bei Status.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...