Jump to content

[gelöst] CMS Probleme


Petruschka

Recommended Posts

Hallo Forum-Mitglieder,

 

Ich versuche erfolglos CMS-Inhalte in einem CMS-Block in der linken Spalte zu platzieren !

 

In meiner "CMS Kategorie Start" sind vier CMS-Seiten definiert.

 

Wenn ich nun versuche mit Hilfe des Moduls "Block CMS v 2.1.2" diese in "Blöcke links" zu platzieren passiert nichts !

 

Auf der Webseite erscheint unterhalb der Kategorien in der Linken Spalte meines Templates  GARNICHTS !!!

 

Lediglich im Footer sind diese CMS-Inhalte zu sehen, da dort ja auch das Häkchen bei "Diverse Links und Informationen im Footer anzeigen" von mir gesetzt ist.

 

Ich habe schon alles möglich versucht und überall herumgewühlt um das Problem zu lösen.

Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist eine Block in der linken Spalte meines 2-spaltigen Templates zu platzieren oder nur mit trickreichem Vorgehen.

 

Weiss jemand Rat wie das Problem gelöst wird ?

 

Vielen Dank bereits im voraus an einen freundlichen Helfer !

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Danke erstmal für diese Antwort !

 

Ich bin aber trotzdem nicht schlauer als vorher !

 

Bei mir handelt es sich um CMS-Block den ich ja auch richtig definiert habe wie ich denke und der in der linken Spalte des Templates erscheinen sollte.

 

Die Zuordnung dieses Blocks ist die "Kategorie Start" !

 

Ich denke, bis dahin habe ich das richtig gemacht !

 

Aber was zu Teufel muss ich denn da noch anstellen damit das in der linken Spalte erscheint.

 

Zitat: "dann gibts noch die Templatesettings, da kann man die Hooks platzieren,"

 

Das ist für mich erstmal unverständlich !   "Hooks plazieren" ????

 

Hä , ich weiss weder was Hooks sind noch wie ich einen solchen plazieren soll, damit mein CMS dann in meiner linken Spalte unterhalb der Produktkategorien erscheint !

 

Gibts da irgenteine Anleitung ?

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Sache ist die, daß man beim Lesen der Anleitungen viel Geduld braucht :)

 

Zunächst mußt du bei den CMS-Blöcken einen separaten Block erstellen, in den du dann die gewünschten CMS platzierst.

Zuletzt muss der Block dann in den entsprechenden Bereich eingehangen werden (Hooks)

 

Okay, das ist viel Mühe, aber wenn man mal weiß, wie das geht, ist es kein großes Problem. Ist halt wie bei allem, der Einsteiger sieht erstmal vor lauter Wald die Bäume nicht, das gibt sich, wenn man mal etwas tiefer eingestiegen ist.

 

Wenn du mal oben rechts in den Einstellungen des CMS-Blocks schaust, siehst du das Hooks verwalten, das bringt dich dann vermutlich auf die richtige Spur.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also eigentlich bist du schon an der richtigen Stelle zum Konfigurieren. Erscheint denn in der linken Spalte irgendetwas (zumindest die Überschrift, die im CMS-Block-Modul konfiguriert ist)? In der Modul-Einstellung unter "Blöcke links" ist ein Eintrag? Wenn du auf "Bearbeiten" klickst, sind dann die gewünschten CMS-Seiten angekreuzt? Evtl. mach mal Screenshots beider Seiten.

 

Evtl. kann es auch helfen, das Modul CMS-Block zu resetten oder zu de- und neu zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Danke ! Mein Problem ist gelöst.

 

Die Ursache war aber eine andere !

 

Nämlich beim Block CMS, displayLeftColumn, war eine Ausnahme definiert. Nämlich die Index-Seite !

 

Und das hat bewirkt das mein CMS-Inhalt auf der Startseite nicht sichtbar war, auf den anderen Seiten jedoch schon !

 

Da muss man auch erstmal drauf kommen !

 

Na ja, Prestashop ist ja auch eine komplexe Anwendung !

 

Schöne Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...